Dax lässt deutlich nach - EZB-Warnung nährt Inflationsängste

20. März 2025, 17:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
via dts Nachrichtenagentur
Frankfurter Börse
Der Dax fiel um 1,2 Prozent auf 22.999 Punkte, nachdem EZB-Präsidentin Christine Lagarde vor steigender Inflation warnte. Während die Papiere von Symrise oben lagen, sanken Volkswagen-Aktien. Der Gaspreis fiel, während der Ölpreis stieg und der Euro an Wert verlor.

Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax deutlich nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 22.999 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem negativen Start baute der Dax seine Verluste am Vormittag aus. Daraufhin machte er einen Teil der Verluste wieder wett und stabilisierte sich.

"Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, hat die Anleger heute auf den harten Boden der Realität eines sich ausweitenden Handelskrieges mit den USA zurückgeholt", kommentierte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. "Die Börse war in den vergangenen Tagen zu sehr mit der deutschen Billionen-Euro-Frage beschäftigt, dass sie die Strafzölle ganz vergessen hatte. Der Aufprall heute Morgen war dementsprechend hart."

Stanzl bezeichnete den von Lagarde befürchteten Sprung in der Inflation von einem halben Prozentpunkt als "bitter". Die Zentralbanken hätten so lange gegen die Inflation angekämpft. "Wenn nun das Wachstum schrumpft und der Preisdruck wächst, dann kommt eine Stagflation, mit weniger Gewinnen für Unternehmen, Entlassungen, Konsumverdruss und entsprechenden Kursverlusten am Aktienmarkt", erklärte er.

Bis kurz vor Handelsschluss standen die Papiere von Symrise an der Spitze der Kursliste in Frankfurt. Das Schlusslicht bildeten die Volkswagen-Aktien.

Unterdessen sank der Gaspreis: Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im April kostete 43 Euro und damit ein Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund neun bis elf Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der Ölpreis stieg hingegen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 71,81 US-Dollar, das waren 1,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Donnerstagnachmittag schwächer: Ein Euro kostete 1,0848 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,9218 Euro zu haben.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht
20.03.2025 · 17:42 Uhr
[0 Kommentare]
Christiane Schenderlein
Berlin (dpa) - Die CDU-Politikerin Christiane Schenderlein soll in der künftigen Bundesregierung Staatsministerin für den Sport und das Ehrenamt werden. Das teilte die CDU in Berlin mit. Die sächsische Bundestagsabgeordnete trat im Jahr 1998 in die CDU ein und ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Derzeit ist die 43-Jährige kulturpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und […] (00)
vor 5 Minuten
Liz Kaeber
(BANG) - Liz Kaeber hat ihrem Sohn Loki mit einer süßen Liebeserklärung Tribut gezollt, nachdem es drei Monate her ist, seitdem sie ihren Nachwuchs auf die Welt gebracht hat. Die 32-jährige 'Bachelor'-Prominente, die Anfang des Jahres zum ersten Mal Mama wurde, verriet jetzt mit einem niedlichen Posting in den sozialen Medien, dass sie ihr Baby "unendlich lieben" würde. Kaeber teilte ein […] (00)
vor 21 Stunden
Digital genial, wirtschaftlich fatal? – Nio kämpft mit Verkaufsflaute in Europa
Ein fünfstöckiger Champagnerturm auf der Motorhaube eines Elektroautos – und kein einziger Tropfen verschüttet: Mit diesem medienwirksamen Stunt präsentierte Nio sein neues Topmodell ET9 auf der Automesse in Shanghai. Der ehemalige VW-Chef Herbert Diess war beeindruckt. Doch hinter der Inszenierung steckt mehr als bloß Marketing: Der ET9 ist ein Paradebeispiel für Chinas Aufstieg zum […] (00)
vor 16 Stunden
DOOM: The Dark Ages – 22 Level purer Wahnsinn! So groß war die Hölle noch nie
Vergiss alles, was du über DOOM zu wissen glaubst! Mit DOOM: The Dark Ages schickt id Software dich auf die wohl epischste Dämonenjagd der Franchise-Geschichte. Game Director Hugo Martin hat jetzt bestätigt: Die Kampagne umfasst satte 22 Level – das sind fast doppelt so viele wie bei DOOM (2016) oder DOOM Eternal, die beide mit „nur“ 13 Missionen an den Start gingen. Da wird selbst der härteste […] (00)
vor 4 Minuten
Andrea Sawatzki kommt wieder mittwochs
Der Bayerische Rundfunk darf im Ersten «Nimm Du ihn» wiederholen. Am Mittwoch, den 14. Mai 2025, wiederholt Das Erste den erfolgreichen Spielfilm Nimm Du ihn mit Andrea Sawatzki in der Hauptrolle. Die Premiere holte im September 2019 5,12 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei tollen 18,4 Prozent. Auch beim jungen Publikum lief es mit 8,0 Prozent gut. Die Wiederholung Ende Mai 2021 erreichte 3,62 Millionen Zuschauer und 12,1 […] (00)
vor 1 Stunde
Patrick Drewes
Frankfurt/Main (dpa) - Das Bundesliga-Spiel des 1. FC Union Berlin gegen Bochum wird nach dem Feuerzeugwurf auf VfL-Torwart Patrick Drewes endgültig mit 2: 0 zugunsten der Bochumer gewertet. Das urteilte das Ständige Schiedsgericht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur über vier Monate nach dem Skandalspiel, das eigentlich 1: 1 geendet hatte. Das Schiedsgericht bestätigte damit die […] (00)
vor 16 Minuten
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die Märkte waren im April turbulent aufgrund der Zoll-bezogenen Maßnahmen von US-Präsident Donald Trump. Dennoch ist Bitcoin in diesem Monat bisher um über 14% gestiegen, nachdem sich die Spannungen gelegt haben. Da er über 94.000 $ gehandelt wird, deuten Experten darauf hin, dass der Krypto-Asset für weiteres Wachstum bereit sein könnte, da das Vertrauen der Anleger weiterhin steigt. Pi […] (00)
vor 56 Minuten
Zukunft der Arbeit im Fokus
Villingen-Schwenningen, 28.04.2025 (PresseBox) - Die Welt der Arbeit befindet sich ständig im Wandel, und der Fortschritt im Personalmanagement ist essentiell für den Erfolg von Unternehmen. In diesem Jahr wird die ISGUS GmbH auf mehreren Veranstaltungen vertreten sein, die sich genau mit diesen Themen auseinandersetzen. Seien Sie dabei, wenn wir Ihnen innovative Lösungen für das […] (00)
vor 1 Stunde
 
Büros (Archiv)
Wiesbaden - Mehr als ein Viertel (27 Prozent) der abhängig Beschäftigten in Deutschland hat im […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
München - Die Unternehmen in Deutschland bauen weiter Stellen ab, allerdings weniger stark als […] (00)
Nato - Beitritt der Bundesrepublik Deutschland
Brüssel (dpa) - Mit einem Festakt wird heute in Brüssel an den Beitritt Deutschlands zur Nato vor […] (01)
Warum die Gewaltzahlen unter türkischen Zuwanderern steigen
Die nackten Zahlen sind dramatisch: 1.058 tatverdächtige türkische Zuwanderer im Bereich […] (00)
E-Pick-up aus den USA ohne digitalen Schnickschnack kostet nur 20.000 Dollar
Touchscreen, Radio, Entertainment: Das muss heute jedes Auto haben! Muss es wirklich? Der […] (16)
Digital Foundry schockiert – The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered ist ein technisches Desaster!
Erinnerst du dich noch an 2006? Damals war „The Elder Scrolls IV: Oblivion“ eine echte […] (00)
«Secrets We Keep» startet Mitte Mai
Die sechsteilige Miniserie aus Dänemark wird mit Spannung erwartet. Netflix hat den Trailer zu «Secrets […] (00)
Jahn Regensburg - FC Schalke 04
Gelsenkirchen (dpa) - Der Schalker Fußballprofi Aymen Barkok hat sich nach seiner wüsten […] (00)
 
 
Suchbegriff