Dax: Eine Woche der Rückschläge an den Börsen
Nach zwei Tagen positiver Entwicklung turnten die Aktienmärkte am Freitag in eine andere Richtung und hinterließen bei Investoren einen faden Beigeschmack. Der deutsche Leitindex, der Dax, notierte ein Minus von 0,8 Prozent und schloss bei 24.097 Punkten.
Diese Entwicklung führte dazu, dass sich für die gesamte Woche ein Verlust von nahezu einem Prozent ergibt. Auch der MDax, der die mittelgroßen Unternehmen abbildet, zeigte eine ähnliche Tendenz mit einem Rückgang um ebenfalls 0,8 Prozent und schloss bei 31.395 Punkten.
Besonders auffällig war hier die Performance der Marken Puma und Traton, die beide mit herben Kurseinbrüchen zu kämpfen hatten. Diese resultierten aus der Tatsache, dass beide Unternehmen ihre Jahresziele nach unten korrigierten und damit die Marktteilnehmer enttäuschten.
In einem breiteren europäischen Kontext spiegelte der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 diese negative Grundstimmung wider und verlor 0,6 Prozent. Dies untermauerte eine Woche, die den Börsen in ihrer Gesamtheit Herausforderungen auferlegte.

