Das Quiz mit Jörg Pilawa verschwindet wieder im Schrank

Das Comeback sei anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ohnehin nur für eine Staffel vorgesehen gewesen.

„Die Publikumsresonanz war unterschiedlich: am Nachmittag auf dem bisher üblichen Niveau, am Samstagabend mit dem Prominenten-Special sehr stark“, dies ließ ein Sendersprecher gegenüber dem Medienmagazin ‚DWDL‘ verlauten und fasste damit die Situation des Comebacks von Das Quiz mit Jörg Pilawa recht gut zusammen. Die Samstagabend-Sendung verbuchte Ende Januar ein 5,04-millionenköpfiges Publikum und generierte damit Marktanteile von starken 16,4 Prozent insgesamt und fantastischen 11,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die regulären Ausgaben, die werktags ab kurz nach 16 Uhr zu sehen waren, holten im Gegensatz dazu gänzlich andere Werte.

Die seit 30. November insgesamt 84 ausgestrahlten Episoden verfolgten am Nachmittag im Mittel 0,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Besonders bei der jungen Zuseherschaft war mächtig Sand im Getriebe, lediglich 0,11 Millionen schalteten im Durchschnitt ein. Aus den Reichweiten ergaben sich Durchschnittsreichweiten von 7,0 respektive 3,9 Prozent – deutlich zu wenig für eine Fortsetzung der Quizshow. Im DWDL-Bericht wird der Sprecher so zitiert, dass das Comeback der Show „zunächst als einmalige Jubiläumsstaffel anlässlich des 20. Geburtstages der Sendung angelegt gewesen“ sei und demnach eine Fortsetzung nicht geplant sei – die Quoten qualifizierten die Show ohnehin nicht für eine Fortsetzung.

In der Zwischenzeit hat den Pilawa-Sendeplatz die Dokureihe Verrückt nach Meer übernommen, die seit Montag und in den kommenden Wochen in Wiederholung ausgestrahlt wird. Die ersten drei Episoden machen allerdings wenig Hoffnung auf eine Verbesserung der Quotensituation beim Ersten. Die drei Folgen sahen im Schnitt 0,65 Millionen Zuschauer, wovon rund 70.000 Jüngere waren. Die Sehbeteiligungen beliefen sich auf 5,9 und 3,4 Prozent – Tendenz fallend.
News / TV-News
[quotenmeter.de] · 22.04.2021 · 14:56 Uhr
[6 Kommentare]
 

2022 wohl Auffrischimpfung nötig - Impfbereitschaft steigt

Corona-Impfung
Berlin (dpa) - Spätestens im kommenden Jahr müssen sich die Bürger in Deutschland wohl erneut gegen das […] (03)

WDR entspricht Publikumswunsch: Freitagnacht Jews wird linear

Ab Mitte Juni wird das Online-Format auch im WDR Fernsehen ausgestrahlt. Nachdem sich viele Zuschauer […] (00)
 
 
Suchbegriff