Trends der Zukunft

Das Quanteninternet bekommt seinen ersten Knotenpunkt

28. Januar 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Das Fraunhofer-Institut in Aachen hat den ersten Quantenknoten entwickelt, der die Übertragung verschränkter Quanteninformationen zwischen Quantencomputern in Aachen, Jülich und Bonn ermöglicht. Dieses Netzwerk bildet die Basis für zukünftige regionale und möglicherweise globale Quanteninternets, die sichere und schnelle Kommunikation versprechen.

Die Nutzung von Quanteneffekten zur Übertragung von Informationen verspricht nicht nur hohe Übertragungsraten, sondern auch sichere Kommunikation, da jede Zustandsänderung eines verschränkten Teilchens auch das Partnerteilchen verändert, und zwar unabhängig von der Entfernung. Derartige Informationsübertragungen gelangen beereits über Unterseekabel, städtische Glasfasernetze und Satellit. Forscher:innen aus Aachen haben jetzt einen Quantenknoten entwickelt, der die Übermittlung verschränkter Quanten zwischen Quantencomputern in Aachen, Jülich und Bonn ermöglichen soll. Dieser Quantenknoten basiert auf einen Diamanten, der Quantendaten von Qubits auf verschränkte Photonen überträgt.

Bild: Fraunhofer ILT, Aachen / Ralf Baumgarten

Auf dem Weg zum Quanteninternet

Die Koppelung der Übertragung von Quanteninformationen mit den Qubits von Quantencomputern ist eine Herausforderung, da sie einen Transfer der recht fragilen Qubits-Verschränkung der Quantencomputer, die stationär sind, auf die Photonen als Transportmedium. Für diesen Zweck existieren spezielle „Quanten-Modems“. Diese gelten als Kernbausteine für ein zukünftiges Quanteninternet.

Ein solcher Quantenknotenpunkt wird nun in Aachen installiert. Es handelt sich um den ersten Baustein eines regionalen Quantennetzwerks, das später Systeme in Aachen, Jülich und Bonn miteinander verbinden soll. Solche regionalen Systeme werden als „Metropolitan Scale Quantum Networks“ bezeichnet und gelten als Vorstufe eines echten Quanteninternets. Letzteres würde noch Quanten-Repeater benötigen, die die Quanteninformationen quasi „aufbereiten“, indem sie sie auf andere Photonen übertragen, um den Verlust auf langen Strecken auszugleichen. Solche Quantenverstärker stecken indes noch in den Kinderschuhen, weshalb lokale Netzwerke derzeit noch die Grenze des Möglichen darstellen.

Wir haben damit ein praktisches Testfeld, in dem wir diese Technologie gemeinsam mit Partnern aus der Industrie und Wissenschaft zur Marktreife entwickeln möchten. In unserer Vision werden solche regionalen Netzwerke sehr leistungsfähige, sichere Verbindungen zwischen Quantencomputern sowie zwischen Quantensensoren ermöglichen„, so Bernd Jungbluth vom Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen.

Erste Tests des Knotenpunkts verliefen erfolgreich

Das Kernelement dieses neuen Quantenknotens sind Diamanten mit speziellen Gitterfehlern, die als NV-Zentren bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um eine Art „Löcher“ mit benachtbarten Stickstoff-Fremdatomen im Gitter der Diamanten, die aufgrund ihrer speziellen Spin-Konfiguration als Qubits geeignet sind. Entwickelt wurde der Quantenknoten von Physiker:innen des QuTch-Forschungsverbunds in Delft. Die „NV-Zentren-Qubits“ werde mittels Mikrowellen und Magnetfeldern kontrolliert. Ihre Auslesung erfolgt mittels Laser, wobei ein Photon frei wird, dass die Quanteninformationen des Qubits in sich trägt und mit ihm verschränkt ist. Diese Photonen werden dann in für das Glasfasernetz passende Wellenlängen umgewandelt. Dabei kommt ein Quantenfrequenzkonverter und eine in den Diamantchip integrierte Optik zum Einsatz.

Die Forscher:innen haben den Quantenknoten bereits einem ersten Test unterzogen. Dabei gelang es, einen Quantencomputer in Den Haag über den Knotenpunkt mit einem Gegenstück in Delft zu verbinden. Die Entfernung zwischen den beiden Computern betrug 25 Kilometer. Für eine solche Übertragung wird eine Präzision benötigt, die in etwa mit der Aufgabe vergleichbar ist, den Abstand zwischen dem Mond und der Erde auf wenige Millimeter genau zu halten.

Inzwischen haben die Wissenschaftler:innen die Technologie des Quantenknotens weiterentwickelt und optimiert. So wurden etwa mehrere optische Bauteile verbessert. Der optimierte Quantenknoten wurde dann nach Aachen gebracht und soll dort als eine Art Keimzelle für ein erstes städteübergreifendes Quantennetzwerk werden.

via Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT

Wissenschaft / Quanten-Internet / Quantencomputer
[trendsderzukunft.de] · 28.01.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Kristen Stewart wurde geraten, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen.
(BANG) - Kristen Stewart hat offen darüber gesprochen, dass ihr geraten wurde, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen. Die 35-jährige Schauspielerin, die im April 2025 ihre Partnerin Dylan Meyer heiratete, erklärte, dass Menschen aus ihrem Umfeld ihr nahelegten, in der Öffentlichkeit keine Zuneigung zu zeigen. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Flüchtlingsfamilie in einer "Zeltstadt" (Archiv)
Berlin - Angesichts des Stopps von Entscheidungen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) über Zulassungsanträge für Integrationskurse wirft die Grünenfraktion Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) Sabotage vor. "Innenminister Dobrindt sabotiert Sprach- und Integrationskurse", sagte Filiz Polat, Parlamentarische Geschäftsführerin und […] (03)
vor 37 Minuten
Neuer Disney-CEO Josh D'Amaro
Burbank (dpa) - Micky Maus und Co haben einen neuen Boss: Der bisherige Freizeitpark-Spartenchef Josh D'Amaro übernimmt die Führung beim Unterhaltungsriesen Disney. Der 54-Jährige steht vor vielen Herausforderungen: Konkurrenz mit Netflix im Streaming, unklare Zukunft der Filmtheather, sinkende Erlöse im einst lukrativen TV-Kabelgeschäft - und über allem der Schatten von KI-Software, die Texte […] (00)
vor 54 Minuten
Xbox Game Pass im Februar: Rollenspiel-Giganten, Day-One-Kracher und echte Genre-Vielfalt
Microsoft macht den Februar 2026 zu einem der dichtesten Monate des Jahres für den Xbox Game Pass. Zwischen Day-One-Releases, großen Rollenspielen und kreativen Indies ist fast jedes Genre vertreten und einige Titel sind echte System-Seller. Direkt spielbar sind Final Fantasy II sowie Like A Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii. Ersteres bringt […] (00)
vor 1 Stunde
Penelope Cruz ist in Nancy Meyers neuem Film zu sehen.
(BANG) - Nancy Meyers kehrt nach elf Jahren hinter die Kamera zurück und hat für ihren neuen, noch unbetitelten Weihnachtsfilm eine hochkarätige Besetzung zusammengestellt. Penélope Cruz, Jude Law und Owen Wilson werden in der festlichen Komödie zu sehen sein, die am 25. Dezember 2027 von Warner Bros. veröffentlicht wird. Neben dem Trio bestätigte […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lindsey Vonn wäre nicht Lindsey Vonn, hielte nicht auch die letzte Etappe ihrer bemerkenswerten Reise noch so manches Drama parat. Die Ski-Königin ist zurück an ihrem Sehnsuchtsort - und verkündete direkt aufsehenerregende Nachrichten: Sie hat nach eigenen Angaben einen Kreuzbandriss erlitten, will bei Olympia aber unbedingt […] (00)
vor 1 Stunde
Nach einem vielversprechenden Start in die Woche, hat am Dienstag an den US-Börsen der Schwung nachgelassen. Der Dow Jones Industrial hielt sich nach einem kürzlichen Rekord zwar stabil, fiel jedoch leicht um 0,07 Prozent auf 49.374 Punkte – und blieb damit noch verhältnismäßig gut im Vergleich zu seinen Pendants. Der S&P 500 rutschte hingegen in die […] (00)
vor 6 Minuten
Pflegenotstand 2026 – Kenntnisprüfung als zentraler Hebel
Leipzig, 03.02.2026 (PresseBox) - Der Pflegenotstand ist im Jahr 2026 längst kein vorübergehendes Krisenszenario mehr. Er hat sich zu einer strukturellen Daueraufgabe entwickelt, die Politik, Träger und Einrichtungen gleichermaßen fordert. Trotz zahlreicher Reformen, Förderprogramme und Rekrutierungsinitiativen bleibt die Versorgungslage angespannt. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Charli XCX
(BANG) - Charli XCX kann sich derzeit nicht vorstellen, Mutter zu werden. Die 33- […] (00)
Halle Berry
(BANG) - Halle Berry wurde beschuldigt, die Wahl zur Prom Queen manipuliert zu haben, […] (00)
Brooklyn Beckham und seine Ehefrau Nicola Peltz haben am Wochenende eine 'magische' Kristall-Zeremonie zum Vollmond abgehalten.
(BANG) - Brooklyn Beckham und seine Ehefrau Nicola Peltz haben am Wochenende eine […] (00)
Sozialverband Deutschland (SoVD) (Archiv)
Berlin - Angesichts der gestiegenen Armutsgefährdungsquote in Deutschland warnt der […] (00)
Minnie Driver
(BANG) - Minnie Driver glaubt, dass "Selbstliebe und Selbstakzeptanz" der Schlüssel […] (00)
Der Absturz der Hoffnung: Warum der Bitcoin vor einer tieferen Korrektur stehen könnte
Eine Korrektur mit ungewöhnlicher Wucht Selbst für einen notorisch volatilen Markt […] (00)
Bo Svensson
Bremen (dpa) - Die Dänen Bo Svensson und Bo Henriksen sind bei Fußball-Bundesligist […] (00)
Wenn Algorithmen Strom fressen: Warum der KI-Boom Erneuerbare in den Fokus rückt
Ohne Strom keine KI Der weltweite Energieverbrauch steigt auf neue Rekordwerte. […] (02)
 
 
Suchbegriff