Darden steht vor wichtigen Quartalszahlen: Ein Blick auf die Erwartungen
Diese Woche wird die Restaurantgruppe Darden ihre neuesten Quartalsergebnisse präsentieren. Analysten und Investoren warten gespannt auf die Resultate, zumal das Unternehmen im vergangenen Quartal die Umsatzerwartungen der Analysten um 1,7 % verfehlte. Trotz dieser kleinen Delle verbuchte Darden einen Umsatz von 3,16 Milliarden US-Dollar, was eine Steigerung von 6,2 % zum Vorjahr darstellt. Die gleichbleibenden Ergebnisse bei den vergleichbaren Filialumsätzen und das Erreichen der Jahresprognose für den Gewinn pro Aktie, sorgten für eine solide Ausgangslage.
Für das bevorstehende Quartal prognostizieren Analysten einen Umsatzsprung von 10,2 % im Vergleich zum Vorjahr, was 3,26 Milliarden US-Dollar entsprechen würde, und erwarten, dass der bereinigte Gewinn je Aktie bei 2,97 US-Dollar liegen wird. Bemerkenswert ist, dass diese Einschätzungen von den Finanzexperten in den letzten 30 Tagen weitgehend bestätigt wurden, was auf stabilen Optimismus für die Unternehmensentwicklung hindeutet.
Darden ist das erste Unternehmen seiner Branche, das in dieser Berichtssaison Ergebnisse liefern wird. Obwohl somit keine Vergleiche mit Konkurrenten möglich sind, hebt die aktuelle positive Stimmung bei Investoren das Vertrauen in den Sektor hervor. Die Aktienkurse in diesem Segment haben im Durchschnitt um 3,1 % zugelegt, wobei Darden sogar ein Plus von 7,5 % verzeichnet. Das mittlere Kursziel der Analysten liegt mit 220,83 US-Dollar nahe am aktuellen Kurs von 222,50 US-Dollar.
Die Attraktivität von Aktienrückkäufen bei Unternehmen mit einem Überschuss an freiem Cashflow wird erneut betont. Hier könnte sich für Darden, bei passendem Aktienpreis, eine lukrative Gelegenheit eröffnen, durch Rückkäufe den Unternehmenswert weiter zu steigern.