John Travolta stellt lang geplantes Regiedebüt bei den Filmfestspielen von Cannes vor

02. April 2026, 18:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
John Travolta wird sein lang geplantes Regiedebüt  beim Cannes Film Festival vorstellen.
Foto: BANG Showbiz
John Travolta wird sein lang geplantes Regiedebüt 'Propeller One-Way Night Coach' bei der 79. Ausgabe der Cannes Film Festival vorstellen.
John Travolta zeigt sein Regiedebüt bei den Cannes Filmfestspielen, das auf seinem Kinderbuch basiert und die Luftfahrtgeschichte eines Jungen erzählt.

(BANG) - John Travolta wird sein lang geplantes Regiedebüt 'Propeller One-Way Night Coach' bei der 79. Ausgabe der Cannes Film Festival vorstellen.

Mit diesem Projekt, an dem er seit Jahrzehnten gearbeitet hat, kehrt der 72-jährige Schauspieler an die Croisette zurück. Der Apple-Originalfilm wird in der nicht-kompetitiven Cannes-Premiere-Sektion im Debussy Theater gezeigt, bevor er am 29. Mai weltweit auf Apple TV+ erscheint. Der Film basiert auf Johns Kinderbuch aus dem Jahr 1997 und erscheint in einem Jahr, das als ruhiger für große Studios beim Festival beschrieben wird.

Die Aufnahme des Streifens ins Programm zeigt, dass Streamingdienste – mit Ausnahme von Netflix – weiterhin mit Cannes zusammenarbeiten, indem sie Filme außer Konkurrenz zeigen, ohne sich zu lokalen Kinostarts zu verpflichten. In einer Mitteilung der Organisatoren der Filmfestspiele von Cannes heißt es: "Er begann bereits mit 15 Jahren zu fliegen, erhielt mit 22 seine erste Pilotenlizenz und hat seitdem zahlreiche Zertifizierungen erworben: John Travolta ist berechtigt, Boeing 707, 737 und 747 sowie Bombardiers Global Express zu fliegen und war der erste Privatpilot, der einen Airbus A380 geflogen ist." Mit über 9.000 Flugstunden besitze der Schauspieler seit vielen Jahren mehrere Flugzeuge und habe sogar in zwei Filmen selbst Flugzeuge gesteuert.

John kehrt zu dem Festival zurück, bei dem er zuvor als Schauspieler mit 'Pulp Fiction' (1994), 'She’s So Lovely' (1997) und 'Primary Colors' (1998) vertreten war. Sein neuer Film erzählt die Geschichte eines jungen Luftfahrt-Enthusiasten namens Jeff, gespielt von Clark Shotwell, und seiner Mutter (Kelly Eviston-Quinnett), die sich auf eine einfache Reise nach Hollywood begeben. In der Inhaltsangabe heißt es: "Zwischen Flugzeugmahlzeiten, charmanten Flugbegleiterinnen (Ella Bleu Travolta, Olga Hoffmann), unerwarteten Zwischenstopps, überlebensgroßen Passagieren und einem aufregenden Blick in die erste Klasse entfaltet sich die Reise in ebenso magischen wie überraschenden Momenten und zeichnet den Weg für die Zukunft des Jungen vor."

Das Projekt wird von John über JTP Films Inc gemeinsam mit Jason Berger und Amy Laslett von Kids At Play produziert, auch JTP Productions ist beteiligt. Das Festivalprogramm umfasst außerdem die Eröffnungspremiere von 'La Vénus électrique' von Pierre Salvadori, während Barbra Streisand und Peter Jackson mit der Ehren-Palme d’Or ausgezeichnet werden sollen. Park Chan-wook wird der Jury vorsitzen, die offizielle Auswahl wird am 9. April bekannt gegeben.

Film / Cannes Filmfestival / John Travolta / Regiedebüt / Apple TV+ / Aviation / Kinderbuch
02.04.2026 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
BBC ernennt Richard Colebourn zum Europachef der News-Sparte
Die BBC stellt ihre internationale Struktur weiter neu auf und besetzt eine zentrale Führungsposition in Europa. Richard Colebourn wird neuer Regional Director für Europa bei BBC News und dem World Service. In dieser Funktion ist er der ranghöchste Vertreter des Senders in Europa und Zentralasien und verantwortet sowohl redaktionelle als auch operative Aufgaben in der gesamten Region. Zu seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Ukraine-Krieg - Drohnen in der Ukraine
Moskau/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat bei neuen Drohnenangriffen auf Anlagen der russischen Ölindustrie mehrere Objekte in Brand gesetzt. Im Gebiet Nischni Nowgorod berichtete Gouverneur Gleb Nikitin bei Telegram, es seien 30 ukrainische Drohnenschläge abgewehrt worden. Herabfallende Trümmer hätten Feuer in zwei Objekten des Ölkonzerns Lukoil ausgelöst. […] (06)
vor 14 Minuten
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow ist der Meinung, dass die Ansichten von J. K. Rowling zu Trans-Themen "falsch dargestellt" worden sind. Der 80-jährige Schauspieler wird in der kommenden 'Harry Potter'-TV-Serie, die auf Rowlings Fantasy-Romanen basiert, den Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore spielen. Er erklärte, warum er sich trotz der Kontroversen um Rowlings […] (00)
vor 1 Stunde
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 16 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 14 Stunden
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan-Ausschreitungen beim Zweitliga-Abendspiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC (0: 1) ist die Bestürzung groß - nicht nur bei den Vereinen. Bei der Polizei sind mehrere Ermittlungsverfahren gegen Fans anhängig. Der Deutsche Fußball-Bund kündigte an, nach den Osterfeiertagen […] (00)
vor 9 Minuten
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Finanzbranche: Chancen und Risiken für Anleger
Die KI-Revolution im Finanzsektor nimmt fahrt auf Die Finanzbranche steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz durchdringt mittlerweile alle Bereiche des Banking und Investment Management – von der automatisierten Kreditvergabe über algorithmenbasierte Handelsstrategien bis hin zu intelligenten Kundenservice-Lösungen. Große Finanzinstitute […] (00)
vor 49 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 4 Stunden
 
Primetime-Check: Samstag, 4. April 2026
Gegen die Casting-Programmierung bei RTL wurde eine ganze Wand an Filmen aufgereiht. Man […] (00)
Apple TV entwickelt «Fegefeuer der Eitelkeiten»
Der Klassiker von Tom Wolfe bekommt eine neue Serienadaption – mit prominenter Besetzung hinter […] (00)
CBS terminiert Finalfolgen der TV-Saison 2025/26
Der US-Networksender legt die Ausstrahlungstermine für zahlreiche Serien- und Showfinals im […] (00)
marienkäfer, insekt, glücksbringer, punkte, blüte, bestäubung, frühling, strauch, farbe, blätter
Sonnige Phasen neben Schauern und Wolken Am heutigen Ostersonntag herrscht im Süden […] (01)
Bürgerwille für erneuerbare Energien Laut aktuellen Umfragen der Solarbranche zeigt […] (00)
Beatrice Egli
(BANG) - Beatrice Egli erinnert sich an die schwierige Anfangsphase ihrer […] (00)
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat mit einem Comeback in einer wilden und […] (02)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
 
 
Suchbegriff