CTX: Kosteneffiziente Fertigung von Kühlkörpern und Gehäusen

Das Druckgussverfahren ermöglicht die kosteneffiziente Fertigung von Kühlkörpern und Elektronikgehäusen in anwendungsspezifischen Geometrien

Nettetal, 25.01.2024 (PresseBox) - Mit dem bewährten Druckgussverfahren produziert CTX Kühlkörper und Gehäuse in nahezu jeder anwendungsspezifischen Geometrie bei hohen Stückzahlen zu geringen Stückkosten. Eine kostspielige CNC-Nachbearbeitung ist nur noch an Stellen mit besonders hohen Oberflächenanforderungen erforderlich.

Das Druckgussverfahren gestattet die Fertigung von Kühlkörpern mit komplexen Geometrien zu geringen Stückkosten trotz anfallender Werkzeugkosten. Weitere Vorteile der biegesteifen Aluminiumdruckgussteile mit Kühlfunktion sind das geringe Gewicht sowie der problemlose Einsatz bei hohen Betriebstemperaturen. Auch Gehäuse mit eingearbeiteten Reibrührschweißkanälen und Platten mit umgossenen Rohren lassen sich mit dem Verfahren wirtschaftlich herstellen.

Bevorzugtes Druckgussmaterial: Aluminium

Für das Druckgussverfahren lassen sich Aluminium, Magnesium und Zink verwenden, wobei sich Aluminium mit Abstand am besten eignet. Die Aluminiumdruckgussteile sind leicht und halten selbst sehr hohen Betriebstemperaturen stand. Ihre Festigkeit, Biegesteifigkeit und Korrosionsbeständigkeit ist sehr vorteilhaft für die Wärmeableitung. Wegen seiner ausgezeichneten abschirmenden Eigenschaften und seines geringen Gewichts bietet Aluminium sich insbesondere auch als Material für kühlende Elektronikgehäuse an.

Herstellverfahren

Für die Erstellung des Kühlkörpers oder Gehäuses wird eines der drei genannten Metalle unter hohem Druck und mit definierter Geschwindigkeit in das Druckgusswerkzeug eingebracht. Durch diese Stahlform wird präzise die Form des Kühlelements vorgegeben. Mit dem Druckgussverfahren lassen sich selbst große Produktionsvolumina problemlos bewältigen, da mit einem einzigen Werkzeug mehrere Kühlkörper in einem Durchgang gefertigt werden können. Die Stückkosten sinken so auf ein Minimum.

Komplexe Geometrien realisierbar

Das Druckgussverfahren ermöglicht es, auch schwierige Kühlkörper-Geometrien zu realisieren. Deshalb muss eine kostspielige CNC-Nachbearbeitung nur an Stellen mit besonders hohen Oberflächenanforderungen erfolgen. CTX unterstützt seine Kunden bereits bei der Projektierung. Der Spezialist für Kühllösungen erstellt nicht nur sämtliche CAD-Daten und 3-D-Modelle, sondern liefert auch Designvorschläge zur Fertigungsoptimierung. Eine Mustererstellung erfolgt kurzfristig und Design-Änderungen werden zeitnah vorgenommen. Zum Service-Angebot gehört zudem die komplette mechanische Bearbeitung der Druckgussteile, ihre Oberflächenveredlung sowie die individuelle farbliche Gestaltung.

Elektrotechnik
[pressebox.de] · 25.01.2024 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Drei Tote bei Brand in Düsseldorf - zahlreiche Verletzte
Düsseldorf - In Düsseldorf sind in der Nacht zu Donnerstag mindestens drei Menschen bei einem […] (00)
AOC GAMING 24G4XE & 27G4XE – Starke Performance, ohne dafür zu tief in die Tasche greifen zu müssen
AGON by AOC – eine der weltweit führenden Marken für Gaming-Monitore und IT-Zubehör – stellt […] (00)
Trotz Schrecksekunde: Zverev erreicht Halbfinale in Rom
Rom (dpa) - Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev ist nur noch einen Sieg von seinem ersten […] (01)
SoftBank: Gewinn trotz Vision Fund-Desaster!
Mit einem starken Quartalsgewinn überrascht SoftBank die Märkte. Doch die hohen Verluste im […] (00)
«Cross» bekommt eine zweite Staffel
Heute hat Prime Video bei seiner ersten Upfrontshow den offiziellen Teaser-Trailer für die mit Spannung […] (00)
MEDION S20 & MEDION E15443 – KI-Funktionen und Leistung eines Desktop PCs in kompakter Form
Ende Mai erscheinen zwei moderne Laptops von MEDION bei ALDI. Sie bringen Nutzer: innen eine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News