Eulerpool News

Warnung der Europäischen Zentralbank: Hohe öffentliche Schulden in Europa könnten erneut zu Instabilität führen

16. Mai 2024, 12:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat eine Warnung vor der erhöhten Anfälligkeit europäischer Länder aufgrund hoher öffentlicher Verschuldung und andauernd hoher Zinsen ausgesprochen. In ihrer halbjährlichen Überprüfung der Finanzstabilität merkt die EZB an, dass viele europäische Regierungen bisher nicht die während der Corona-Pandemie eingeführten finanziellen Unterstützungsmaßnahmen zurückgefahren haben. Zudem habe der Konflikt in der Ukraine den Druck durch steigende Energiepreise verstärkt.

Die EZB äußert sich besorgt über die Möglichkeit, dass eine Neubewertung des Staatsrisikos durch Marktteilnehmer zu weiter erhöhten Kreditkosten führen könnte, mit potenziell negativen Auswirkungen auf die Finanzstabilität. Das könne wiederum auch Privatkredite und Besitzer von Staatsanleihen treffen.

Während die Schulden von privaten Haushalten und Unternehmen mittlerweile unter das Vorkrisenniveau gefallen sind, sieht die EZB die persistent hohen öffentlichen Schuldenstände als Hauptproblem. Trotz der Aussicht auf eine erholende Wirtschaftstätigkeit in den kommenden Jahren und unterstützt durch einen widerstandsfähigen Arbeitsmarkt, niedrigere Inflation und erwartete Zinssenkungen durch die EZB ab dem nächsten Monat, bleiben strukturelle Herausforderungen bestehen, welche die Produktivität und das Wachstum dämpfen könnten.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor, so die EZB, sei der Immobilienmarkt, insbesondere im gewerblichen Bereich, der signifikante Verluste verzeichnet. Die Prognosen deuten hier auf eine fortwährende Fragilität hin, und die Finanzmärkte seien weiterhin anfällig für negative Schocks.

Die Investorenstimmung könnte sich laut EZB schnell ändern, falls die Erwartung einer Lockerung der Geldpolitik enttäuscht wird und hohe Schuldenstände sowie Haushaltsdefizite erneut Befürchtungen um die Schuldentragfähigkeit entfachen.

Das Statement der EZB folgt den aktualisierten Wirtschaftsprognosen der EU, die eine Reduktion der Nettoverschuldung der Eurozonen-Regierungen prognostizieren, jedoch verbleibt der Gesamtschuldenstand über dem Vor-Pandemie-Niveau. Obwohl leicht verbesserte Wachstumserwartungen geäußert wurden, erwägt Brüssel Verwarnungen für bis zu 11 EU-Länder, darunter Frankreich und Italien, wegen Nichteinhaltung der Defizitgrenze von 3 Prozent des BIP.

Die Kreditkosten europäischer Regierungen sind gefallen, da Investoren eine Zinssenkung durch die EZB im Zuge des Rückgangs der Inflation erwarten. Das Risiko politischer Unsicherheiten im Angesicht kommender Wahlen oder bei der Umsetzung des neuen EU-Finanzrahmens könnte dazu führen, dass Marktteilnehmer das Staatsrisiko neu bewerten.

Die EZB weist auch auf die bedenkliche Lage auf dem Gewerbeimmobilienmarkt hin, wo weiter fallende Preise wegen langfristig niedrigerer Nachfrage drohen. Zusammenfassend betont sie, dass das Eurozone-Bankensystem generell gut aufgestellt sei, um diesen Risiken zu begegnen, warnt jedoch vor Zwangsverkäufen durch Immobilienfonds, sollten nicht ausreichende Liquiditätsreserven vorhanden sein und der Abschwung auf dem Immobilienmarkt andauern oder sich sogar verschärfen. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 16.05.2024 · 12:01 Uhr
[0 Kommentare]
Robinhood überrascht mit Gewinn
Robinhood hat seinen Ruf als Überflieger des Neobroker-Marktes längst gefestigt, doch die aktuellen Quartalszahlen zeigen: Gewinne allein genügen nicht, um die Investoren zufriedenzustellen. Quelle: Eulerpool Im dritten Quartal 2024 erzielte der Broker einen Gewinn von 0,17 US-Dollar pro Aktie und steigende Umsätze, doch die Ergebnisse blieben hinter den Erwartungen der Analysten zurück. […] (00)
vor 3 Stunden
Selbstbestimmungsgesetz
Berlin (dpa) - Ein neues Gesetz erleichtert es Menschen, ihren Geschlechtseintrag und ihren Vornamen ändern zu lassen. Seit heute ist das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz in Kraft, das die Ampel-Koalition begleitet von vielen Diskussionen durchgesetzt hatte. Um den Geschlechtseintrag auf weiblich, männlich, divers zu ändern oder auch einen Verzicht anzugeben, reicht nun eine Erklärung beim […] (00)
vor 24 Minuten
Seegras-Antibiotika aus der Ostsee könnte auch gegen resistente Erreger wirken
Bei Seegräsern handelt es sich um ehemals an Land lebende Blütenpflanzen, die nun im Meer leben. Diesen Pflanzen kommt eine enorme ökologische und ökonomische Bedeutung zu. Sie sind nicht nur Lebensraum für Meerestiere, sondern produzieren auch große Mengen Sauerstoff und filtern Schadstoffe aus dem Meer. Forscher: innen fanden nun heraus, dass die Mikroben auf diesen Pflanzen potente antibakterielle Wirkstoffe produzieren, die sogar gegen […] (02)
vor 5 Stunden
Wahlkampf in den USA - Trump
Washington (dpa) - Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hat Klage gegen den US-Sender CBS News eingereicht. Er wirft dem Medienunternehmen vor, ein Interview mit seiner Kontrahentin Kamala Harris zugunsten der Demokratin manipuliert zu haben, wie aus dem entsprechenden Gerichtsdokument hervorgeht. Demnach fordert Trump zehn Milliarden US-Dollar Schadenersatz (etwa neun Mrd. […] (00)
vor 53 Minuten
Gewinnspiel: 3x Mario & Luigi: Brothership (Nintendo Switch)
The Legend of Zelda – Twilight Princess Band 1: Wie gewinne ich? Wir verlosen 3x Mario & Luigi: Brothership für die Nintendo Switch. An der Verlosung dürfen alle mit einem Mindestalter von 18 Jahren teilnehmen die in Deutschland oder Österreich leben. Jeder Teilnehmer kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Die Gewinner erhalten von uns eine E-Mail. Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr […] (00)
vor 24 Minuten
Apple-Dienste erreichen neuen Höchststand
Bei Apple laufen die Geschäfte gut, auch wenn Analysten mit besseren Zahlen gerechnet hatten. Dennoch erwirtschaftete das Unternehmen im dritten Quartal einen Umsatz von 94,930 Milliarden US-Dollar, in den Monaten Juli, August und September 2023 waren es 89,498 Milliarden US-Dollar. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich von 26,998 Milliarden US-Dollar auf 29,610 Milliarden US-Dollar. Aufgrund einer massiv […] (00)
vor 3 Stunden
ATP-Tour - Paris
Paris (dpa) - Alexander Zverev hat beim Tennisturnier in Paris das Viertelfinale erreicht. Der Weltranglistendritte gewann sein Achtelfinale gegen Lokalmatador Arthur Fils mit 6: 4, 3: 6, 6: 3 und revanchierte sich beim Franzosen ein wenig für das verlorene Finale des ATP-Turniers in seiner Geburtsstadt Hamburg im Juli. Im Kampf um den Halbfinaleinzug trifft Zverev auf Stefanos Tsitsipas aus […] (03)
vor 2 Stunden
Kundenzufriedenheitsanalyse - eine neue Dimension für nachhaltiges Wachstum?
Bonn, 31.10.2024 (lifePR) - In der heutigen, hochkompetitiven Geschäftswelt wird die Stimme des Kunden zunehmend zur maßgeblichen Erfolgsquelle. Unternehmen, die gezielt auf Kundenzufriedenheit setzen, sichern sich nicht nur dauerhafte Loyalität, sondern schaffen ein unverwechselbares Markenkapital. Luber Consulting positioniert sich als führender Partner im Bereich Kundenzufriedenheitsanalyse und […] (00)
vor 6 Stunden
 
Hypoport steigert Umsatz und operatives Ergebnis im dritten Quartal deutlich
Der Finanzdienstleister Hypoport hat im dritten Quartal 2024 einen deutlichen Anstieg von […] (00)
Russlands Zinsschock – Droht Putins Kampf gegen die Inflation zu scheitern?
Die russische Zentralbank hat den Leitzins erneut drastisch angehoben: Um zwei Prozentpunkte […] (00)
HelloFresh erhöht Verlust im dritten Quartal 2024 trotz Umsatzsteigerung
Der Kochboxenversender HelloFresh hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 den Verlust […] (00)
Selbstbestimmungsgesetz
Köln (dpa) - Knapp die Hälfte der Bevölkerung befürwortet einer Umfrage zufolge das ab Freitag […] (04)
Volkswagen plant massive Umstrukturierung angesichts sinkender Gewinne und harter Konkurrenz
Der deutsche Automobilriese Volkswagen steht vor einer umfassenden Restrukturierung, um seine […] (00)
Neuer superkleiner Mac mini mit M4 Chip feiert Premiere
Am Dienstag stellte Apple seinen neuen Mac mini vor, der über einen leistungsstarken M4 Chip […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 30. Oktober 2024
Zunächst gucken wir uns wie gewohnt das Gesamtpublikum an. Hier war es das ZDF mit der DFB-Pokal -Partie […] (00)
Project Uso – Neues RPG von Surgent Studios vorgestellt
Abubakar Salim, Chef von Surgent Studios, präsentierte exklusiv für VGC Gameplay-Material von […] (00)
 
 
Suchbegriff