CSU wirft Grünen queerfeindliche Migrationspolitik vor

06. Juli 2025, 12:30 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann wirft den Grünen eine queerfeindliche Migrationspolitik vor, während die Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge Bundeskanzler Friedrich Merz wegen seiner Äußerungen zum Christopher Street Day kritisiert. Hoffmann fordert die Grünen auf, Verantwortung für ihre Migrationspolitik zu übernehmen.

Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat den Grünen eine queerfeindliche Migrationspolitik vorgeworfen und damit Kritik der Grünen-Fraktionsspitze an der Union zurückgewiesen. "Wenn die Grünen dem Bundeskanzler und der Bundestagspräsidentin Respektlosigkeit und Queerfeindlichkeit vorwerfen, dann sprechen sie vielleicht für ihr aktivistisches Vorfeld, nicht aber für die große Mehrheit an homosexuellen und queeren Menschen in Deutschland", sagte Hoffmann der "Welt".

"Es ist doch vor allem diese Community, die immer wieder unter Anfeindungen gerade auch durch Menschen zu leiden hat, die in den letzten Jahren aus den Hauptherkunftsländern der illegalen Migration zu uns gekommen sind", so Hoffmann. "Es ist an der Zeit, dass sich die Grünen endlich ihrer eigenen Verantwortung in Sachen grüne Migrationspolitik und Queerfeindlichkeit stellen."

Die Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, hatte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zuvor aufgefordert, am "Christopher Street Day" (CSD) in Köln teilzunehmen. "Dass Friedrich Merz das Hissen der Regenbogenfahne auf dem Bundestag mit einem Zirkus verglichen hat, war absolut respektlos gegenüber dem Kampf von queeren Menschen für ihre Rechte", so Dröge.

Politik / Deutschland / Asyl / Gesellschaft
06.07.2025 · 12:30 Uhr
[5 Kommentare]
Selenskyj in der Türkei
Istanbul (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist für Gespräche mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Istanbul eingetroffen. Bei dem Treffen, das für den Nachmittag geplant war, werde es auch um die Bemühungen um einen dauerhaften Frieden in der Ukraine gehen, teilte das Erdogans Büro mit.  Selenskyj gab seinen Aufenthalt nach […] (00)
vor 10 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 4 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 21 Stunden
Blizzard sucht einen Lead Designer für einen AAA-Shooter – StarCraft-Gerüchte flammen neu auf
Blizzard hält sich seit Jahren bedeckt, was die Zukunft von StarCraft angeht – eine der geliebtesten Echtzeit-Strategie-Franchises der Gaming-Geschichte. Doch eine neue Stellenausschreibung auf der Karriereseite des Studios sorgt gerade für Aufruhr in der Community, und die Details, die dabei ans Licht kommen, lassen die Fantasie ordentlich arbeiten. Ob […] (00)
vor 30 Minuten
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (06)
vor 22 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Die in der Schweiz ansässige gemeinnützige Organisation, die vor über einem Jahrzehnt zur Unterstützung und Entwicklung des Ethereum-Blockchain-Ökosystems gegründet wurde, hat fast ihr Ziel von 70.000 gestakten ETH erreicht. Ethereum Foundation steigert Staking-Aktivitäten On-Chain-Daten zeigen, dass die Ethereum Foundation in weniger als zwei Monaten etwa 69.500 ETH […] (00)
vor 41 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 6 Stunden
 
Strand (Archiv)
München - Der Renten-Ökonom Axel Börsch-Supan sieht keine Notwendigkeit für die […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat eine Anordnung unterzeichnet, um die […] (07)
Nasa-Mondmission «Artemis 2» - Erdkugel
Cape Canaveral (dpa) - Die vier Astronauten der «Artemis 2»-Mission sind dem Mond […] (06)
Gurken (Archiv)
Berlin - In der aktuellen Debatte um eine Steuerreform spricht sich der DGB für eine […] (04)
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (04)
Netflix verlängert «Love on the Spectrum»
Die gefeierte Dating-Doku geht in eine fünfte Staffel, verliert aber eines ihrer bekanntesten […] (00)
KONAMI veröffentlicht Darwin’s Paradox!
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) gibt heute die Veröffentlichung von […] (00)
Rückkehr zur Normalität Wochenlang war der Berliner Hauptbahnhof von einem […] (00)
 
 
Suchbegriff