CSU will Prostitution unter 21 verbieten

München/Berlin (dpa) - Die CSU will die Prostitution von Frauen unter 21 verbieten lassen. «Das gesetzliche Alter für die Ausübung der Prostitution ist auf 21 Jahre heraufzusetzen».

So stehtt es im Entwurf eines Papiers, das die CSU-Landesgruppe auf ihrer traditionellen Klausur Anfang Januar in Wildbad Kreuth beschließen will. Als Begründung wird genannt, dass vermehrt junge, unerfahrene Frauen Opfer von Menschenhandel und Zwangsprostitution würden.

Für Prostituierte soll es nach dem Willen der CSU-Landesgruppe eine Pflicht zur Anmeldung bei den Behörden geben. «Diese würde die Arbeit der zuständigen Polizei- und Ordnungsbehörden erheblich erleichtern. Es wäre deutlich leichter, zwischen legaler Prostitution und illegaler Zwangsausbeutung zu unterscheiden», heißt es zur Begründung. Zudem sollen Prostituierte künftig zu regelmäßigen Untersuchungen durch das Gesundheitsamt verpflichtet werden. Über das Papier hatte zuerst die «Passauer Neue Presse» berichtet.

Die CSU plädiert für «eine neue, umfassende Regulierung der Prostitution und der Prostitutionsstätten in Deutschland durch ein eigenes Gesetz». Das sei längst überfällig. Das geltende Recht schütze schon lange nicht mehr die Prostituierten, argumentiert die Partei. Zuhälter, Kriminelle und Bordellbetreiber hätten dies ausgenutzt und Deutschland zum «Bordell Europas» gemacht. Eine gewünschte Gegenmaßnahme: Beim Verdacht der Zuhälterei möchte die CSU-Landesgruppe eine Telekommunikationsüberwachung ermöglichen.

Ein Komplettverbot der Prostitution lehnt die CSU ab. «Es würde letztlich nur zu einer Verlagerung der Prostitution in die Illegalität und zu einer weiteren Abschottung des Milieus führen», heißt es in dem Entwurf des Papiers. Zuhälter und Kriminelle würden damit weiter gestärkt, die Rechte der Prostituierten weiter geschwächt. Man müsse vielmehr klare Grenzen zwischen illegaler und legaler Prostitution ziehen.

Gesellschaft / Prostitution / CSU
30.12.2013 · 14:01 Uhr
[36 Kommentare]
 
USA zu Geisel-Deal: Hoffnungen steigen und schwinden
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat hinsichtlich der Hoffnungen auf eine schnelle Einigung […] (00)
Einkommensschere schließt sich: Geringverdiener holen auf
In Deutschland zeigt sich eine positive Entwicklung in der Einkommensverteilung: Die Löhne der […] (00)
Let’s Dance zieht in den Musical Dome
Seit April 2006 sendet RTL die Tanzshow Let’s Dance, die seither stets in Köln-Ossendorf in den MMC- […] (00)
Paris Hilton: Neues Album ist "alles"
(BANG) - Paris Hilton behauptet, dass ihr kommendes zweites Studioalbum „alles hat“. Die 43- […] (00)
IGN x ID@Xbox Digital Showcase – Die wichtigsten Infos aus dem Livestream
Die zweite Ausgabe des IGN x ID@Xbox Digital Showcase ist gestern über die Bühne gegangen und […] (00)
BVB-Personalsorgen schwinden vor PSG-Spiel
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund schwinden rechtzeitig vor dem Champions-League-Halbfinale […] (03)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News