CSU-Generalsekretär attackiert Spahn wegen Schnelltests

06. März 2021, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - CSU-Generalsekretär Markus Blume hat das Bundesgesundheitsministerium von Jens Spahn (CDU) wegen Versäumnissen rund um das Thema Schnelltests attackiert: "Tests sind die Brücke bis zum Impfangebot für alle. Aber leider sehen wir auch hier wieder: Es wurde zu spät, zu langsam, zu wenig bestellt", sagte Blume der "Welt" (Samstagausgabe). Es seien wohl Fehler im Bundesgesundheitsministerium passiert.

"Jetzt muss endlich geliefert werden", sagte der CSU-Politiker. Bei Corona müsse man vorangehen, handeln und nicht ständig nur Versprechen liefern, die dann doch nicht eingelöst würden. Mit Blick auf Spahns ursprüngliche Ankündigung, bis 1. März kostenlose Tests für alle anbieten zu können, sagte Blume: "Es ist bei Corona maximal gefährlich zu glauben, dass man das Virus mit potemkinschen Dörfern besiegen könnte. Entscheidend ist die Tat und nicht das Wort." Beim Weg aus der Coronakrise hinaus müsse sich jetzt jeder auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Der Christsoziale forderte rasch eine digitale App, um auch Heimtests als Nachweise verwenden zu können. Nachdrücklich plädiert Blume dafür, die Impfpriorisierung aufzugeben. "Wir müssen jede Form von Impfbürokratie beseitigen. Klar ist, dass wir am Anfang die impfen mussten, die von den schwersten Krankheitsverläufen oder gar mit dem Tod bedroht waren, die über 70- und 80-Jährigen, die chronisch Kranken." Danach müsse gelten: "Wir impfen überall so viel, wie es irgendwie geht." Nach den vulnerablen Gruppen könne die Impfreihenfolge nur noch eine Empfehlung für die Ärzte sein, so der CSU-Politiker. "Der Grundsatz von `whatever it takes` von 2020 muss auch jetzt beim Impfen gelten."
Politik / DEU / Gesundheit
06.03.2021 · 00:00 Uhr
[2 Kommentare]
Öltanks (Archiv)
Berlin - Angesichts der volatilen Lage auf den Energiemärkten hat sich die Vorsitzende des Sachverständigenrats Wirtschaft, Monika Schnitzer, für eine Freigabe der strategischen Ölreserven in den G7-Staaten ausgesprochen. "Die Ölreserven der G7 sind genau für solche Krisensituationen als strategische Reserve aufgebaut worden, um bei schweren […] (00)
vor 4 Minuten
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff gibt zu, dass es "verheerend" ist, von ihren Eltern und ihrer Schwester Haylie entfremdet zu sein. Die 'Lizzie McGuire’-Darstellerin kehrte kürzlich mit ihrem neuen Album 'luck... or something' zurück, auf dem sie sich mit ihrer schwierigen Beziehung zu ihrer Familie und den emotionalen Belastungen, die diese mit sich bringt, […] (00)
vor 2 Stunden
Apple
Berlin (dpa) - Die deutsche Medien- und Werbewirtschaft möchte Apple die App-Tracking-Abfrage auf iPhones in Deutschland durch das Bundeskartellamt untersagen lassen. Die Vorschläge von Apple im Rahmen des Missbrauchsverfahrens des Bundeskartellamtes seien nicht geeignet, die von den Kartellbehörden festgestellten Wettbewerbsprobleme im mobilen […] (01)
vor 3 Stunden
Nintendos neue Amiibo-Strategie setzt auf Luxus, doch Kirby Air Riders zeigt, wo die Grenze liegt
Amiibo sind ein merkwürdiges Phänomen: Zehn Jahre nach ihrer Einführung gibt es sie noch immer – in einer Branche, in der Toys-to-Life-Produkte normalerweise weit früher in der Versenkung verschwinden. Doch Nintendo hat die Weichen für seine Sammelfigürchen neu gestellt, und die Richtung ist eindeutig: höher, größer, teurer. Was das für Sammler und […] (00)
vor 22 Minuten
Robert Thalheim dreht Neo-Western «Don’t Be a Stranger»
Im Nordschwarzwald haben die Dreharbeiten zum neuen Kinofilm von Regisseur Robert Thalheim begonnen. Im Schwarzwald laufen derzeit die Dreharbeiten zum Kinofilm Don’t Be a Stranger. Regisseur Robert Thalheim inszeniert die Produktion im Ort Enzklösterle im Nordschwarzwald. Das Drehbuch schrieb Thalheim gemeinsam mit Nicole Armbruster. Der Film wird als Neo-Western beschrieben und entsteht als […] (00)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf iranische Fußballerinnen sind nach der Zusage humanitärer Visa in Australien vor Freude in Jubel ausgebrochen. Australiens Innenminister Tony Burke berichtete, die Spielerinnen hätten in den frühen Morgenstunden an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mit dem beliebten australischen Schlachtruf «Aussie, Aussie, Aussie» […] (00)
vor 3 Stunden
Logistik-Beben im Nahen Osten: Maersk kappt Routen – Droht der finale Versorgungs-Kollaps?
Es ist eine Nachricht, die Schockwellen durch die Handelsabteilungen der Welt schickt: Maersk, die zweitgrößte Reederei des Planeten, stellt den Dienst zwischen Europa, Asien und dem Nahen Osten vorläufig ein. Was als regionale Störung begann, wuchert nun zu einer globalen Logistik-Katastrophe aus. Die vom Iran kontrollierte Straße von Hormus ist […] (00)
vor 51 Minuten
Von der Verpackung zur Linie: KHS präsentiert auf der interpack ganzheitlich gedachte Lösungen
Dortmund, 10.03.2026 (PresseBox) - Die KHS Gruppe definiert Linien- und Verpackungskompetenz neu: Auf der interpack in Düsseldorf demonstriert der Dortmunder Anlagenbauer vom 7. bis zum 13. Mai die Vorzüge perfekt aufeinander abgestimmter Lösungen – von der nachhaltigen Verpackung bis zur effizienten Komplettlinie. Exemplarisch hierfür steht die KHS […] (00)
vor 1 Stunde
 
Superblüte im Death Valley
Ridgecrest (dpa) - Eine der heißesten und trockensten Wüsten der Welt schimmert […] (00)
Heilung für Arthrose? Abnehmspritzen lassen im Versuch Gelenkknorpel nachwachsen
Gelenkknorpel halten im Laufe des Lebens sehr viel aus. Mit den Jahren degenerieren […] (00)
Nach dem Meteoriteneinschlag in Rheinland-Pfalz
Koblenz (dpa) - Einschläge von Meteoriten wie in Koblenz am Sonntagabend beschäftigen […] (00)
Landtagswahl in Baden-Württemberg
Stuttgart (dpa) - Dass Grüne und CDU in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren […] (03)
Bungies Marathon bekommt ersten Patch und der räumt gleich mit einem echten Ärgernis auf
Bungies Marathon ist seit wenigen Tagen draußen, und der Start lief trotz einiger […] (00)
Schneeschuh-Wandern
Neustift im Stubaital (dpa) - Ein Wintersportler aus dem Raum Stuttgart ist in den […] (01)
Paris Jackson
(BANG) - Paris Jackson hat den Testamentsvollstreckern des Nachlasses ihres […] (00)
ESPN verlängert Medienrechte-Deal mit der Southern Conference
Der US-Sportsender ESPN und die Southern Conference setzen ihre Partnerschaft bis zum […] (00)
 
 
Suchbegriff