Crypto-Bullen erleben ein $644M Blutbad, da Bitcoin unter $105.000 fällt
Krypto-Liquidationen haben in den letzten 24 Stunden $712 Millionen überschritten
Laut Daten sind auf dem Derivatemarkt chaotische Zustände eingetreten, nachdem Bitcoin und andere Vermögenswerte in den letzten 24 Stunden erhebliche Kursrückgänge verzeichneten.
Wie berichtet, wurden fast $712 Millionen an Kryptowährungsverträgen in den letzten 24 Stunden zwangsweise von ihren Plattformen geschlossen. Etwa $477 Millionen dieser Liquidationen entfielen auf die letzten zwölf Stunden.
Bitcoin und die Altcoins, insbesondere, haben in diesem Zeitraum einen Rückgang verzeichnet, sodass es nicht verwunderlich ist, dass die Liquidationen überwiegend die Long-Investoren getroffen haben. Konkret waren mehr als 90% der Liquidationen auf die Inhaber zurückzuführen, die auf einen Anstieg gesetzt hatten.
Ein Massen-Liquidationsereignis wie dieses wird häufig als Squeeze bezeichnet, und angesichts des scharfen Ungleichgewichts zugunsten der Bullen handelt es sich bei diesem speziellen Ereignis um einen sogenannten Long Squeeze. Während eines Squeeze werden viele Liquidationen gleichzeitig ausgelöst, was die Bewegung verstärkt, die sie verursacht hat. Dies führt zu einer Kaskade von weiteren Liquidationen, was solche Ereignisse sehr volatil macht.
Bitcoin und Ethereum, die beiden führenden Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, führen ebenfalls die Liste an, wobei erstere Liquidationen von $221 Millionen und letztere von $116 Millionen verzeichnete. An dritter Stelle steht jedoch nicht XRP, sondern Solana, das in Bezug auf die Marktkapitalisierung einige Plätze darunter liegt. SOL verzeichnete $32 Millionen an Liquidationen, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass es einen größeren Rückgang als XRP erlitten hat.
Während Bitcoin in den letzten 24 Stunden einen Rückgang verzeichnet hat, begann sein Abwärtstrend bereits früher, wobei das Hoch von etwa $112.000 am 22. Mai als bisheriger Höchststand diente. Ein Bericht von einem On-Chain-Analyseunternehmen deutet darauf hin, dass dieser Höchststand mit einem Anstieg der Whale-Aktivität zusammenfiel.
Es scheint, dass beide Versionen dieser Metrik (Transaktionen mit einem Wert von mehr als $100.000 und $1 Million) zu Beginn dieses Monats ein hohes Niveau erreichten, ein mögliches Zeichen dafür, dass das Profitieren dieser riesigen Einheiten Bitcoin zu einem Höchststand drängte.
Bitcoin-Preis
BTC erlebte früh am Tag einen Rückgang unter die $105.000-Marke, es scheint jedoch, dass die Münze seitdem einen kleinen Aufschwung erlebt hat und nun wieder bei $105.800 steht.

