CoinShares: Bitcoin führt mit wöchentlichen Zuflüssen von 882 Mio. $ in digitale Vermögenswerte

Bitcoin (BTC) zeigt weiterhin seine Dominanz als das führende digitale Asset, indem es letzte Woche alleine 867 Millionen $ an Zuflüssen angezogen hat, laut einem aktuellen Bericht von CoinShares vom 12. Mai.
Dieser Zufluss führte zu einem breiteren Anstieg im Markt für Krypto-Investmentprodukte, der insgesamt 882 Millionen $ an Zuflüssen verzeichnete, was die vierte aufeinanderfolgende Woche der Gewinne markiert und die Jahresbilanz auf 6,7 Milliarden $ hebt.
Rekord-ETF-Zuflüsse
Der Anstieg des Anlegervertrauens erfolgt vor dem Hintergrund einer steigenden globalen Liquidität und inflationsähnlicher Bedenken in den USA, die das erneute Interesse an Kryptowährungen als Absicherung geweckt haben.
Laut CoinShares-Analysten ist der Anstieg der Zuflüsse hauptsächlich auf eine Konstellation makroökonomischer Faktoren zurückzuführen, darunter ein Anstieg der Geldmenge M2 und erhöhte Stagflationsrisiken. Zudem wächst die institutionelle Attraktivität von BTC, unterstützt durch mehrere US-Bundesstaaten, die die Vorzeige-Kryptowährung offiziell als strategisches Reservevermögen anerkennen, was dazu beiträgt, seine Rolle als digitales sicherer Hafen zu festigen.
Der CoinShares-Bericht zeigte, dass in den USA gelistete Krypto-ETFs nun kumulierte Nettozuflüsse von 62,9 Milliarden $ seit ihrem Start im Januar 2024 erreicht haben und damit den vorherigen Höchststand von 61,6 Milliarden $ übertreffen, der Anfang Februar verzeichnet wurde.
Regional war die USA der Haupttreiber der Aktivität der letzten Woche mit 840 Millionen $ an Zuflüssen, gefolgt von Deutschland mit 44,5 Millionen $ und Australien, das 10,2 Millionen $ anzog. Anders verlief es für Kanada und Hongkong, die Abflüsse von 8 Millionen $ bzw. 4,3 Millionen $ verzeichneten.
Ethereum kämpft um Aufmerksamkeit
CoinShares stellte ebenfalls fest, dass trotz eines starken Anstiegs des Preises von Ethereum (ETH) in den vergangenen Tagen, seine Zuflüsse deutlich hinter BTC zurückblieben und letzte Woche nur 1,5 Millionen $ betrugen.
Sui zog ebenfalls Aufmerksamkeit auf sich, indem es 11,7 Millionen $ an Kapital anzog und Solana (SOL) übertraf, das 3,4 Millionen $ an Kapital verlor. Zudem hat Sui im bisherigen Jahresverlauf 84 Millionen $ angesammelt und damit SOL mit 76 Millionen $ überholt, was möglicherweise auf eine Verschiebung des Anlegerinteresses innerhalb des Layer-1-Ökosystems hinweist.
Abgesehen von den hervorstechenden Kapitalflüssen scheint Bitcoin aus Sicht des Preises ebenfalls seine Dynamik beizubehalten. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurde es bei 103.853 $ gehandelt und verzeichnete einen Rückgang von 0,8% in den letzten 24 Stunden. Im Laufe der vergangenen Woche stieg es jedoch um 10,3% und bewegte sich in einer 7-Tage-Spanne von 93.724 $ bis 104.710 $. Laut CoinGecko hat es zwar hinsichtlich des breiteren Kryptomarktes, der in den letzten sieben Tagen um 13,3% zulegte, etwas schlechter abgeschnitten; nichtsdestotrotz ist die 30-Tage-Performance mit einem Anstieg von 24,5% solide. Bitcoin liegt momentan nur 4,6% unter seinem Allzeithoch von 108.786 $.