Coinbase Bitcoin Premium rutscht erstmals seit Mai ins Minus — Was das bedeutet

Coinbase Bitcoin Premium im Minus
CryptoQuant-Daten zeigen, dass der Coinbase Bitcoin Premium Index bei -0,00254829 liegt, was das erste Mal seit dem 29. Mai markiert, dass er im Minus ist, als er bei -0,01626105 lag. Dieser Index verfolgt den Unterschied zwischen dem Bitcoin-Preis auf Coinbase und dem Bitcoin-Preis auf Binance. Er dient auch dazu, die Spot-Nachfrage nach BTC von institutionellen und privaten Investoren in den USA zu bewerten.
Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass die Nachfrage nach BTC bei US-Investoren derzeit gering ist. Das ist bedeutsam, da Bitcoin-Rallyes zu neuen Höchstständen mit einem positiven Coinbase Premium einhergingen. Dies unterstreicht, wie stark die Nachfrage aus den USA zu BTCs Aufwärtstrend beiträgt.
In letzter Zeit kam diese Nachfrage hauptsächlich von den Bitcoin ETFs, wobei Coinbase als Verwahrer für acht der elf Spot-BTC-Fonds fungiert. Bemerkenswerterweise fällt der Rückgang des Coinbase Bitcoin Premium mit dem Rückgang der Nettozuflüsse und dem Anstieg der Abflüsse aus diesen Fonds zusammen.
SoSo Value-Daten zeigen, dass diese Fonds am 31. Juli Nettoabflüsse von 114,83 Millionen $ verzeichneten. Zuvor hatten sie auch eine 3-tägige Phase von aufeinanderfolgenden Nettoabflüssen zwischen dem 21. und 23. Juli erlebt. Dies deutet auf eine Gewinnmitnahmewelle unter diesen Investoren hin, insbesondere nach der jüngsten Bitcoin-Rallye zu einem neuen Allzeithoch (ATH) von 123.000 $.
In einem X-Post bestätigte CryptoQuant auch diese Gewinnmitnahmewelle. Die Plattform offenbarte, dass Bitcoin gerade seine dritte große Gewinnmitnahme-Welle dieses Bullenlaufs erlebte. Realisierte Gewinne schnellten Ende Juli auf zwischen 6 und 8 Milliarden $ in die Höhe, ähnlich wie bei den Höchstständen im März und Dezember 2024. CryptoQuant fügte hinzu, dass es neue Wale waren, die beim Überschreiten der 120.000 $ verkauften.
Neue Investoren dominieren mit einem stabilen Markt
In einer CryptoQuant On-Chain-Analyse enthüllte Analyst Axel, dass die Dominanz neuer Investoren wächst und dass der Markt in dieser späten Phase des Bitcoin-Bullenzyklus stabil ist. Er verwies auf das Verhältnis von Angebot und Nachfrage zwischen neuen und alten Investoren und merkte an, dass die Spitzen von 64% im März 2024 und 72% im Dezember 2024 mit lokalen Preismaxima zusammenfielen.
Der Analyst bemerkte, dass während dieser Perioden der Zufluss neuer Liquidität in Bitcoin erschöpft war und alte Inhaber aktiv Gewinne mitnahmen. Dieses Mal ist es jedoch anders, da der aktuelle Wert des Verhältnisses von Angebot und Nachfrage zwischen neuen und alten Investoren bei 30% liegt, was nur die Hälfte der überhitzten Level darstellt.
Axel fügte hinzu, dass der Trend nach oben gerichtet ist, da die kumulative Aktivität von jungen Coins seit Juli 2024 stetig wächst. Der Analyst bemerkte, dass dies darauf hinweist, dass eine bemerkenswerte Schicht neuer Käufer in den Bitcoin-Markt eintritt. Der Druck von den alten Inhabern ist jedoch noch nicht kritisch.
Zum Zeitpunkt des Schreibens handelt der Bitcoin-Preis laut Daten von CoinMarketCap bei etwa 115.550 $, was einen Rückgang in den letzten 24 Stunden darstellt.

