Spiel der Woche

«Clair Obscur»: Fantasy-Überraschungshit für Rollenspieler

03. Juli 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Screenshot «Clair Obscur: Expedition 33»
Foto: Sandfall/Kepler Interactive/dpa-tmn
Expedition ins Ungewisse - in «Clair Obscur: Expedition 33».
Ein gutes Debüt hinzulegen ist schwer genug. Doch gleich ein Millionen-Publikum mit dem ersten Spiel zu erreichen – das ist schon etwas Besonderes. Den Machern dieses Rollenspiels ist es gelungen.

Berlin (dpa/tmn) - Es ist eine dunkle Fantasy-Welt, in die das Rollenspiel «Clair Obscur: Expedition 33» die Spielenden entführt: die Insel Lumière. Ihre Bewohner haben ein Problem. Sie werden Jahr für Jahr dezimiert.

Verantwortlich für die dunklen Vorgänge: «Die Malerin», eine Art Gottheit am Horizont, die jährlich eine neue, leuchtende Zahl malt, woraufhin alle Menschen dieses Alters verschwinden. Die Bevölkerung startet jährlich eine Expedition aufs Festland, die die Malerin aufhalten soll.

Die Malerin besiegen

Das Spiel beginnt mit der Abschiedsfeier für die 33-Jährigen – und der Expedition 33, die von den Spielenden gesteuert wird. Sie starten in das Abenteuer, die Malerin zu besiegen.

Spielerisch erinnert das vor allem an japanische Rollenspiele: Die Gruppe bewegt sich durch umwerfend schön gestaltete Landschaften, trifft dort immer wieder auf Lager vergangener Expeditionen, diverse Rätsel, neue Abschnitte, die die Geschichte weitererzählen und verschiedenste Gegner.

Rundenbasierte Kämpfe mit Echtzeit-Reaktionen

Die Kämpfe sind dabei ein interessanter Mix. Denn sie sind zum einen rundenbasiert, zum anderen aber auch mit Echtzeit-Reaktionen konzipiert. Die Charaktere sind in unterschiedlichen Abständen an der Reihe und können verschiedene Aktionen wie Angriffe oder Zauber ausführen.

Die Aktionen können sich auch gegenseitig verstärken, was interessante taktische Möglichkeiten eröffnet. Sind die Gegner dran, können die Spielenden in Echtzeit mit Paraden oder Ausweichmanövern reagieren, was den Rundenkampf deutlich auflockert.

Tolle Geschichte, tiefgehende Charaktere

Darüber hinaus erzählt «Clair Obscur: Expedition 33» eine nahegehende Geschichte über Widerstand und Verlust, die einige überraschende Wendungen nimmt. Über diesen Plot, eine wunderschön designte Welt sowie interessante und tiefgehende Charaktere hat sich das Game bereits seinen Weg in die Herzen vieler Spielefans gebahnt. Vor allem Anhängerinnen und Anhänger von Rollenspielen sollten einmal hereinschauen.

«Clair Obscur: Expedition 33» ist ab 16 Jahren freigegeben (USK), für Xbox Series X/S, Playstation 5 und PC erschienen und kostet rund 50 Euro.

Technik / Spiel / Software / Computer / Freizeit / Konsolen / PC / TPDS / tmn1100 / Lifestyle / Rollenspiele / Clair Obscur / Deutschland
03.07.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das iPhone 16 den Umsatz im dritten Quartal 2025. Apple führte wieder den weltweiten Smartphone-Verkauf an. iPhone, Bild: pixabay iPhone 16 dominiert Smartphone-Verkauf Wie Counterpoint Research berichtete, belegte Apple im letzten Quartal wieder den ersten Platz beim internationalen Smartphone-Absatz. […] (00)
vor 2 Stunden
Pressekonferenz zu Geldfälscherei
Ingolstadt (dpa) - Er selbst bezeichnete sich nach Angaben der Polizei als «Marktführer» in der deutschsprachigen Geldfälscher-Szene. Doch lange war nicht bekannt, wer sich hinter dem Pseudonym versteckte. Nun haben Ermittler in Bayern und Nordrhein-Westfalen den 32-Jährigen aus Wuppertal identifiziert und gefasst. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin soll er nach bisherigem Ermittlungsstand seit […] (00)
vor 18 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 3 Stunden
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Das beste Lethal Equipment das du bekommen kannst
Die Tödliche Ausrüstung (Lethal Equipment) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies ist dein direkter Weg, um Horden zu vernichten und dich in brenzligen Situationen freizukämpfen. Anders als Taktische Ausrüstung, die zur Kontrolle dient, sind diese Gegenstände auf maximale Zerstörung ausgelegt. Insgesamt stehen dir sieben verschiedene tödliche Wurfgeschosse zur Verfügung. Dieser Guide zeigt dir, […] (00)
vor 27 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 3 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (01)
vor 4 Minuten
Stabilus zieht die Notbremse: Dividende schrumpft, Ausblick bleibt gedämpft
Stabilus setzt ein deutliches Zeichen: Nach einem Jahr mit rückläufigen Gewinnen kürzt der Koblenzer Zulieferer die Dividende auf ein Drittel des Vorjahres. Der Vorschlag von 0,35 Euro je Aktie ist Ausdruck eines Ergebniseinbruchs, der dem Unternehmen weniger Spielraum lässt – und Investoren an ein volatiles Marktumfeld erinnert. Die Zahlen legen die Belastungen offen Der Umsatz blieb im Geschäftsjahr […] (00)
vor 57 Minuten
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 an
München, 09.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedemBerufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Seit Oktober diesen Jahres bietet die AI Competence Academy Trainern, Beratern und Coaches, […] (00)
vor 1 Stunde
 
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Promotion an Hochschulen
Wiesbaden (dpa) - Der Frauenanteil an Professuren in Deutschland hat sich in den vergangenen 20 […] (00)
Von der Ablehnung zum Höhenflug: Wie der Microsoft Flight Simulator 2024 die PS5 eroberte
Manchmal braucht es mehr als nur eine gute Idee, um Mauern einzureißen; es braucht den […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
HashKey Holdings Limited hat einen bedeutenden Schritt in Richtung einer öffentlichen Notierung […] (00)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
 
 
Suchbegriff