Eulerpool News

Chinas Weinbrand-Zölle verschärfen Handelskonflikt mit Brüssel

04. Juli 2025, 10:30 Uhr · Quelle: Eulerpool News
China hat Zölle auf Brandy-Produkte aus der EU verhängt, die zwischen 27,7 und 34,9 Prozent liegen, um die heimische Branche zu schützen. Diese Maßnahme fällt in eine Phase verschärfter Handelskonflikte und könnte Verhandlungen über Mindestpreise für französischen Cognac beeinflussen.

China hat im anhaltenden Handelsstreit mit der Europäischen Union offiziell Zölle auf Brandy-Produkte aus der EU verhängt. Ab dem 5. Juli werden an den chinesischen Grenzen Aufschläge zwischen 27,7 und 34,9 Prozent fällig, wie das Handelsministerium mitteilte. Brandy-Unternehmen, die Preisverpflichtungen eingegangen sind, können jedoch weiterhin von den Zöllen ausgenommen werden, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen.

Eine Untersuchung des Handelsministeriums hatte zuvor ergeben, dass europäischer Brandy möglicherweise unter den marktüblichen Preisen verkauft wurde, was die heimische Branche in China erheblich schädigen könnte. Diese Zollmaßnahmen sind zunächst für die Dauer von fünf Jahren vorgesehen und betreffen über 60 Unternehmen. Unter Berücksichtigung von Preiszusagen sind jedoch 34 dieser Firmen von den Zöllen befreit.

Vor allem französische Brandy-Hersteller, für die China ein bedeutender Absatzmarkt ist, sind von dieser Entscheidung betroffen. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres mussten Importeure eine Kaution zwischen 30,6 und 39 Prozent des Warenwerts beim chinesischen Zoll hinterlegen. Die darauf folgende Anti-Dumping-Untersuchung sollte ursprünglich bis zum 5. Juli abgeschlossen sein, wurde jedoch aufgrund des komplexen Charakters des Falls verlängert.

Diese Entwicklung fällt in eine Zeit, in der Chinas diplomatische Aktivitäten in Europa an Intensität zunehmen. Chinas Außenminister Wang Yi besuchte kürzlich Brüssel und Berlin, mit einem Stopp in Paris, wo die Brandy-Frage vermutlich auf der Agenda stand. Der Hintergrund dieser Zölle ist auch Teil einer breiteren Auseinandersetzung um EU-Zölle auf chinesische Elektroautos, die seit Herbst letzten Jahres in Kraft sind und auch deutsche Unternehmen betreffen.

Der Zeitpunkt der Zollerhebung ist strategisch gewählt, denn kurz zuvor gab es Berichte über Verhandlungen französischer Cognac-Hersteller über einen Mindest-Importpreis für den chinesischen Markt, gekoppelt mit Forderungen Pekings nach Fortschritten im E-Auto-Bereich. Zudem steht ein EU-China-Gipfel in Peking bevor, während sich der Tonfall zwischen den Parteien aufgrund diverser Unstimmigkeiten, wie etwa chinesischen Exportkontrollen auf seltene Erden, verschärft.

Politics
[Eulerpool News] · 04.07.2025 · 10:30 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Syrien
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, […] (00)
vor 12 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 9 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Flüchtlingsunterkunft Tempelhof (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission erwartet für das abgelaufene Jahr deutlich mehr Abschiebungen aus […] (02)
Die Spitzenvertreter der Europäischen Union haben angesichts der jüngsten US-Militäraktionen in […] (00)
In einem aufsehenerregenden Interview mit Fox News äußerte sich US-Präsident Donald Trump […] (06)
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin/Caracas - Das Auswärtiges Amt hat seine Reisewarnung für Venezuela deutlich verschärft. […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ripple hat ein bemerkenswert erfolgreiches Jahr hinter sich, geprägt von bedeutenden […] (00)
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen […] (01)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
 
 
Suchbegriff