Eulerpool News

China Mobile startet Übernahmeoffensive: Ein Bieterwettstreit um HKBN entfacht

03. Dezember 2024, 06:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News
China Mobile hat ein Übernahmeangebot für den Hongkonger Anbieter HKBN von HK$5,23 pro Aktie vorgelegt, was einem Aufschlag von 41% entspricht. Mit Unterstützung bedeutender Anteilseigner strebt das Unternehmen eine Erweiterung seines Dienstleistungsportfolios in Hongkong an, während auch I Squared Capital Interesse zeigt.

Die Aktien des Hongkonger Breitbandanbieters HKBN erlebten einen Höhenflug, nachdem China Mobile seine Übernahmepläne konkretisierte und formell ein Angebot im aufkommenden Bieterwettstreit vorlegte. Der staatlich unterstützte Telekommunikationskonzern offeriert einen Preis von HK$5,23 pro Aktie in bar, was einem Aufschlag von 41% auf den bisherigen Aktienkurs entspricht. Bereits im vergangenen Monat berichtete Bloomberg News über die Übernahmegespräche.

Am Dienstag stieg der Kurs der HKBN-Aktien in Hongkong um bis zu 7,6% und erreichte das höchste Niveau seit Mai 2023, während China Mobile einen Kursrückgang von bis zu 0,9% hinnehmen musste.

China Mobile sicherte sich unwiderrufliche Zusagen von bedeutenden Anteilseignern wie dem Canada Pension Plan Investment Board und einer TPG Inc.-Tochtergesellschaft, die zusammen 25% der HKBN-Aktien halten. Der Telekommunikationsriese plant, die finanzielle Lage von HKBN nach der Übernahme durch reduzierte Zinsaufwendungen zu verbessern.

Mit der formalen Offerte und den Zusagen der Hauptaktionäre verschafft sich China Mobile einen Vorteil gegenüber dem Konkurrenten I Squared Capital. Die geplante Akquisition wird China Mobile ermöglichen, sein Dienstleistungsportfolio in Hongkong zu erweitern, während Festlandunternehmen ihre Präsenz in der Metropole verstärken.

Die Gesamtkosten der Transaktion könnten bis zu HK$7,8 Milliarden erreichen, sobald auch beschränkte Aktien- und Lieferantendarlehen berücksichtigt werden. Das Angebot steht unter der Bedingung, dass keine Einwände der Hongkonger Wettbewerbsbehörden vorliegen und notwendige Anmeldungen bei den chinesischen Regulierungsbehörden abgeschlossen sind. China Mobile zielt nicht darauf ab, HKBN von der Börse zu nehmen, sondern ist bereit, das Unternehmen börsennotiert zu belassen.

China International Capital Corp. berät China Mobile bei diesem Deal. HKBN bestätigte am Montag außerdem, ein vorläufiges, unverbindliches Interesse von I Squared erhalten zu haben, die über ihr Portfoliounternehmen HGC Global Communications verhandeln.

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 03.12.2024 · 06:01 Uhr
[0 Kommentare]
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 35 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 5 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. Am 20. Januar 2026 startet die siebte Staffel von Are You The One?. Erneut ziehen 21 Singles gemeinsam in eine Villa in Thailand, um mithilfe von Matching Nights und Dates ihren idealen Partner zu finden. Moderiert wird wie gewohnt von Sophia Thomalla. Nur wenn spätestens in der zehnten Matching Night alle zehn Lichter angehen, darf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 9 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die […] (00)
Broadcom zündet KI-Turbo: 73 Mrd. Dollar Aufträge sichern 2026
KI-Geschäft treibt die Zahlen Broadcom hat im vierten Quartal 2025 eindrucksvoll gezeigt, wie […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
In einer Diskussion auf X fragte ein Nutzer, wann Bitcoin "boomen" würde. Ein Krypto-Experte […] (00)
In einer politischen Szenerie mit hohem Konfliktpotential hat die Verhaftung von Venezuelas […] (00)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
Peacock startet offiziellen Podcast zu «The Traitors»
Der Streamingdienst erweitert das Franchise «The Traitors» um ein begleitendes Audioformat und schickt […] (00)
Arbeitsmarkt-Schock: Jobzahl fällt erstmals seit Corona
Beschäftigung geht leicht zurück Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
 
 
Suchbegriff