Champions League

Celtic in der Playoffrunde: Bayern entgeht Guardiola-Duell

31. Januar 2025, 18:18 Uhr · Quelle: dpa
Der FC Bayern muss gegen Celtic Glasgow ran. Zum Kracher gegen Man City kommt es nicht, das Guardiola-Team trifft auf Real Madrid. Dortmund spielt mit seinem neuen Trainer gegen Sporting Lissabon.

Nyon (dpa) - Der FC Bayern entgeht einem baldigen Wiedersehens-Kracher mit Pep Guardiola. Ausgerechnet der einstige Lieblingsspieler des spanischen Starcoaches auch beim deutschen Rekordmeister sorgte dafür, dass es nicht zum Fußball-Duell der Münchner mit Manchester City in den neuen Playoffs der Champions League kommt. Stattdessen loste Thiago Alcántara die Bayern gegen Celtic Glasgow und Manchester City Titelverteidiger Real Madrid zu. Borussia Dortmund bekommt es mit Sporting Lissabon zu tun. 

Neuer schwärmt von der Atmosphäre 

«Es gibt eine große Hürde zu überwinden. Celtic Park, spezielle Atmosphäre, heißblütige Fans: Das wird eine heiße Nummer», sagte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund nach der Auslosung in Nyon dem Sender Sky. Bayern-Ikone Thomas Müller gab schon mal die Devise aus: «Let’s rock it!» 

Zunächst werden die Bayern bei den Schotten am 12. Februar antreten müssen. Knapp eine Woche später am 18. Februar wollen sie auf dem angestrebten Weg ins erneute «Finale dahoam» in München am 31. Mai das Weiterkommen perfekt machen.

«Celtic kenne ich lange. Ich habe da selbst Champions League gespielt. Es ist eine spezielle Atmosphäre. Wer im Celtic Park war, weiß, es ist ein spezieller Ort. Und derjenige wird Celtic nicht unterschätzen», hatte Bayerns Coach Vincent Kompany bereits vor der Auslosung gesagt und gewarnt. «Die Atmosphäre bei Celtic ist Wahnsinn», hatte Torwart Manuel Neuer betont.

Gegen die Schotten sind die Bayern in der Meisterklasse noch ungeschlagen. Von den vier Duellen gewannen die Münchner drei, eins ging unentschieden aus. Zuletzt hatte in der Gruppenphase Ligarivale RB Leipzig mit 1:3 im Celtic Park verloren. Der Sachsen-Club scheiterte wie auch der deutsche Vizemeister VfB Stuttgart in der neuen Ligaphase der Champions League mit 36 Teams.

BVB setzt auf die gelbe Wand im Rückspiel

Hoffnungsfroh sind die Dortmunder nach diesem Los. Die Tatsache, dass auch die Borussen am 11. Februar erst auswärts antreten, macht Sportdirektor Sebastian Kehl zuversichtlich: «Sporting ist ein herausforderndes Los und eine spannende Aufgabe. Es wird ein Duell auf Augenhöhe, aber mit dem Rückspiel zu Hause werden wir das packen.» Das zweite Duell steigt am 19. Februar.

Von den bisherigen vier Begegnungen gewannen die Westfalen drei gegen den souveränen aktuellen Tabellenführer der portugiesischen Liga. Beim letzten Aufeinandertreffen verlor der BVB damals noch unter Marco Rose in Lissabon und schied in der Gruppenphase aus. Ein Ausscheiden in den Playoffs will nun der neue BVB-Coach Niko Kovac unbedingt verhindern - das Hinspiel wird sein zweites Pflichtspiel als Cheftrainer der Dortmunder sein.

Wer wartet auf wen beim Weiterkommen?

Zweifelsohne hätte es auch die Münchner härter treffen können bei einem Duell mit Guardiola, selbst wenn seine Mannschaft in dieser Saison der Titelform weit hinterherläuft. Im Achtelfinale würden allerdings auf die Bayern entweder der deutsche Meister Bayer 04 Leverkusen oder Atlético Madrid warten. Gegner der Borussen wäre OSC Lille aus Frankreich oder Aston Villa.

Die vier Teams hatten sich wie der FC Liverpool und der FC Arsenal aus der Premier League, der FC Barcelona unter dem ehemaligen Bayern- und Bundestrainer Hansi Flick aus der Primera División sowie Inter Mailand aus der Serie A direkt für die Runde der besten 16 qualifiziert. Diese wird am 4. und 5. sowie 11. und 12. März gespielt.

Schon in den Playoffs steht aber ein echter Knaller an: «Es ist mittlerweile wie ein Derby», sagte Guardiola, der Los-Zieher Alcántara einst zu den Bayern geholt hatte, bei einer Pressekonferenz zur Premier-League-Partie gegen den FC Arsenal. Er verzog ganz leicht die Mundwinkel: «Vier Jahre nacheinander gegen Madrid.» Allerdings hatten sich die Wege in den vergangenen drei Spielzeiten später gekreuzt: Zweimal erst im Halbfinale, einmal im Viertelfinale. 

Nun bleibt einer der europäischen Fußball-Giganten vor dem Achtelfinale auf der Strecke. «Blockbuster-Playoff», schrieb die «Daily Mail». «Alptraum Real Madrid», meinte das Boulevardblatt «The Sun». «Madrid oder Bayern, Bayern oder Madrid, beide sind wirklich schwer, hoffentlich schaffen wir es», sagte Guardiola. Nur mit Mühe hatte sich Manchester überhaupt noch in die neue Zwischenrunde geschleppt.

Fußball / Champions League / Auslosung / Playoff / Schweiz / Deutschland / Großbritannien / Nordrhein-Westfalen / Bayern
31.01.2025 · 18:18 Uhr
[6 Kommentare]
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 6 Stunden
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit Querschnittslähmung ins All - und will damit auch ein Signal für mehr Inklusion setzen. «Ich wäre froh, wenn ich nicht die Erste sein müsste. Sondern ich würde mir wünschen, dass wir in unserer Gesellschaft schon weiter wären und das normaler wäre», sagt Benthaus im Gespräch mit der Deutschen Presse- […] (00)
vor 37 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 11 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 14 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum, ripple, bitcoin, digital, digital asset, currency, exchange, crypto, virtual, sd card, memory, coin, cryptography, cryptocurrency, bitcoin, crypto, crypto, crypt
Der Ethereum Kurs begann einen erneuten Anstieg über $3.000. ETH konsolidiert derzeit die Gewinne und könnte auf weitere Gewinne über $3.150 abzielen. Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.000 und $3.020 Marken. Der Preis handelt über $3.050 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine wichtige bärische Trendlinie […] (00)
vor 25 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 19 Stunden
 
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Ganz allein auf dem Podium über der Start- und Zielgeraden am Ort des größten […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
Tote bei Feuer in Club in Indien
Neu-Delhi (dpa) - Bei einem Brand in einem Nachtclub in der indischen Touristenhochburg Goa […] (00)
«Mosquito»: Neue Serie mit Nicholas Hoult und Daisy Edgar-Jones
Disney+ hat die neue UK-Originalserie «Mosquito» angekündigt – eine schwarzhumorige Beziehungskomödie von […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Review: Roborock F25 Ultra – kraftvoller Premium-Dampfreiniger für makellose Böden
Moderne Haushalte profitieren enorm von Geräten, die mehrere Reinigungsaufgaben gleichzeitig […] (00)
 
 
Suchbegriff