CeBIT 2015: ERP-Live-Vergleich - So flexibel sind moderne ERP-Systeme
Fünf Anbieter präsentieren die innovativen Möglichkeiten ihrer ERP-Lösungen - Software up-to-date

(pressebox) Aachen, 04.03.2015 - Flexibel und agil sollen ERP-Systeme heute sein. Agilität bezeichnet dabei die Fähigkeit von ERP-Lösungen, flexibel, aktiv und anpassungsfähig auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können. Die Präsentation dieser beiden Fähigkeiten - Flexibilität und Agilität - steht im Mittelpunkt bei den ERP-Live-Vergleichen auf dem ERP-Forum (Halle 5, Stand F04) der CeBIT (16.03-20.03.2015). Vor diesem Hintergrund haben sich fünf ERP-Anbieter bereit erklärt, ihr System auf den Prüfstand zu stellen. Mit von der Partie sind Epicor Software Deutschland mit Epicor ERP, Asseco Solutions AG mit APplus 6.2, abas Software AG mit abas ERP, Industrial Application Software mit caniasERP sowie ComputerKomplett SteinhilberSchwehr Gmbh mit Comarch ERP Enterprise. Organisiert werden die Live-Vergleiche auf der CeBIT von der GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software (www.gps-ulm.de), vom Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen (www.fir.rwth-aachen.de/) und von der Trovarit AG. Weitere Informationen unter www.erp-park.de/erp-forum/erp-live-vergleiche.

Produktionsprozess des MAXeKART im Mittelpunkt der Live-Vergleiche

"Beim Live-Vergleich wird aus der grauen Theorie etwas für den Zuschauer Greifbares: Jeweils zwei Systeme zeigen nacheinander, wie sich der State-of-the-Art in der Auftragsabwicklung heute darstellt, angefangen von der Bestellung des Kunden im Webshop über die Disposition im ERP-System und die Produktion bis hin zur Auslieferung und Rechnungsstellung", erklärt Peter Treutlein von der Trovarit AG.

An drei Nachmittagen (17.03-19.03.2015) demonstrieren jeweils zwei ERP-Anbieter, wie ihre Lösung die Produktion des "MAXeKART" unterstützt. Dabei handelt es sich um ein Sport- und Freizeitfahrzeug mit elektrischer Pedelec-Tretkraftunterstützung, das normalerweise in der Demonstrationsfabrik Aachen, einer Referenzfabrik für Industrie 4.0 im Cluster Logistik, auf dem RWTH Aachen Campus produziert und vertrieben wird.

Im Präsentationsszenario ist das ERP-System in der FIR GmbH (Muttergesellschaft) und der MAXeKART GmbH (Tochtergesellschaft) als Multi-Site-Lösung installiert. Das System verfügt über eine Web-Plattform, die von mobilen Geräten, z.B. Tablets, Smartphones erreichbar ist. Dargestellt wird die Bearbeitung eines Kundenauftrages über ein MAXeKART mit individueller Sonderausstattung (z.B. Kindersitz, Anhänger, Zusatzleistung TÜV-Prüfung), der über ein Smartphone getätigt wird. Die Bestellung führt sowohl zu einer Anpassung der Stückliste als auch der Arbeitsabläufe in der Fertigung. Das ERP-System stellt die notwendigen Änderungen der Prozessabläufe unmittelbar - ohne Eingriff von außen - ein, sowohl im Materialeinsatz (Stückliste) als auch im Arbeitsablauf (Arbeitsplan).

Da die Teilnehmer der Live-Vergleiche direkt nacheinander denselben Geschäftsvorfall demonstrieren - die komplette Abwicklung eines Kundenauftrages - gewinnen die Zuschauer realistische Einblicke in die Leistungsfähigkeit und Funktionen beider Systeme und können sie objektiv mitei-nander vergleichen.

Nachdem die Anbieter bewiesen haben, wie flexibel, mobil und anwenderfreundlich ihre Lösungen sind, können sich die Zuschauer auch direkt vor Ort von den innovativen Eigenschaften des eKarts überzeugen.

Weitere Informationen zu den Präsentationsszenarios, zu den Anbieter-Paarungen der Live-Vergleiche und den Terminen finden Sie unter www.erp-park.de/erp-forum/erp-live-vergleiche.

Hintergrundinformationen zur ERP-Area (ERP-Park, ERP-Forum, Guided Tours): Im Auftrag der Deutschen Messe bündelt die Trovarit AG zur CeBIT 2015 unter dem Namen "ERP-Area" Informationen und Lösungen rund um das Thema ERP in der Halle 5. Für das Rahmenprogramm konnten wir mit

- ALPHA Business Solutions GmbH

- Asseco Solutions AG und

- Epicor Software Deutschland GmbH

eine Reihe prominenter Sponsoren gewinnen, die sich mit sehens- bzw. hörenswerten Fachvorträgen und System-Präsentationen in das Programm einbringen.

Medial wird die ERP-Area von folgenden Fachverlagen und -zeitschriften begleitet: isismedien, isreport, Midrange Magazin, Produktion, Productivity Management, ERP Management.

Ganzjährig finden interessierte Fachbesucher aktuelle Beiträge rund um Business Software auf dem ERP Area Blog (www.erp-area.com).
Software
[pressebox.de] · 04.03.2015 · 09:57 Uhr
[0 Kommentare]
 
Betroffenheit nach Angriff auf Grünen-Politiker in Essen
Essen (dpa) - Nach der Attacke auf den Grünen-Bundestagsabgeordneten Kai Gehring und seinen […] (00)
Öffentliches Handy-Verbot: Französisches Dorf will Menschen wieder zueinander führen
Ein altes Video läuft, von einer Party im Jahr 1990. Niemand hat ein Smartphone in der Hand, […] (02)
0:0 gegen Freiburg: Köln vor Abstieg
Köln (dpa) - Über 90 Minuten lang hatten die Kölner Fans im Dauerregen gesungen, geschrien und […] (01)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
Kocht Rational seine Zahlen schön?
Rational meldet ein geringes Umsatzplus: Ein Zeichen von Stagnation im scheinbar florierenden […] (00)
«Navy CIS: Hawaii» hilft am Dienstag aus
Am Dienstag, den 14. Mai, strahlt Sat.1 die zwei letzten Episoden von The Irrational – Kriminell logisch […] (00)
 
 
Suchbegriff