Eulerpool News

CDU-Wirtschaftsflügel fordert Einschränkungen beim Teilzeitanspruch

25. Januar 2026, 14:10 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der CDU-Wirtschaftsflügel schlägt Teilzeiteinschränkungen vor, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, was zu innerparteilichen Debatten führt.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU hat einen wegweisenden Antrag vorgelegt, der auf dem kommenden CDU-Bundesparteitag im Februar zur Debatte stehen wird. Der Vorschlag sieht vor, den Rechtsanspruch auf Teilzeitbeschäftigung auf bestimmte, besonders gewichtige Gründe wie Kindererziehung, Pflege von Angehörigen sowie berufliche Fort- und Weiterbildung zu beschränken. Laut einem Bericht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt und zunächst im «Stern» veröffentlicht wurde, trägt der Vorstoß den Titel «Kein Rechtsanspruch auf Lifestyle-Teilzeit».

Die Pläne stoßen auf Widerstand sowohl aus der Opposition als auch aus den Reihen der eigenen Partei. Der gesetzlich verankerte Anspruch ermöglicht es Arbeitnehmern bisher, ihre Arbeitszeit flexibel zu reduzieren und bei vorübergehender Teilzeit später auf das ursprüngliche Arbeitszeitniveau zurückzukehren. Arbeitgeber dürfen solche Anträge nur aus betrieblich zwingenden Gründen ablehnen.

Als Begründung für ihren Vorstoß führt die MIT eine Rekordquote von Teilzeitarbeitsverhältnissen in Deutschland an, während gleichzeitig ein akuter Fachkräftemangel herrscht. Zusätzlich soll der Zugang von Teilzeitkräften zu Sozialleistungen wie Grundsicherung, Kinderzuschlag und Wohngeld restringiert werden, sodass diese nur noch bei Vorliegen besonderer Umstände gewährt werden. Es sei nicht Aufgabe der Solidargemeinschaft, die Work-Life-Balance von sogenannten Aufstockern finanziell zu unterstützen.

Die Pläne stoßen jedoch auf erhebliche Kritik seitens des Sozialflügels der CDU. Dennis Radtke, Vorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, äußerte in einem Interview mit den Funke-Medien seine Bedenken. Er sieht in der Verbesserung der Rahmenbedingungen bei Kinderbetreuung und Pflege eine Voraussetzung dafür, Menschen aus der "Teilzeitfalle" zurück in Vollzeitarbeit zu führen. Katharina Dröge, Fraktionschefin der Grünen, schloss sich der Kritik an und betonte, der Begriff «Lifestyle-Teilzeit» vermittele ein verzerrtes Bild der Lebensrealitäten vieler Frauen und älterer Menschen in Deutschland.

Dennoch bleibt festzuhalten, dass trotz der gestiegenen Teilzeitquote das gesamte Arbeitsvolumen in Deutschland stabil geblieben ist. Nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung leisten Teilzeitbeschäftigte mittlerweile mehr Stunden, mit einem Durchschnitt von gut 18 Wochenstunden, als in zurückliegenden Jahren.

Politik / CDU / Teilzeit / Arbeitsmarkt / Fachkräftemangel / Sozialpolitik / Wirtschaftspolitik
[Eulerpool News] · 25.01.2026 · 14:10 Uhr
[0 Kommentare]
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Der langjährige "Tagesthemen"-Moderator Ulrich Wickert spricht sich für eine strikte Regulierung sozialer Netzwerke aus und stellt deren Relevanz für sein eigenes Leben massiv infrage. "Wenn Social Media völlig unkontrolliert genutzt werden kann, ist das schlecht für den Einzelnen und schlecht für die Gesellschaft", sagte Wickert der "Neuen […] (02)
vor 38 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 14 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 7 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 38 Minuten
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 19 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (01)
vor 13 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Die Aktivität im Bitcoin-Netzwerk hat nach Monaten des Rückgangs einen deutlichen Anstieg verzeichnet, wie der Blockchain-Analyseanbieter CryptoQuant am Montag berichtete. Der Index von CryptoQuant verfolgt Adressen, Transaktionen, UTXOs und die Nachfrage nach Blockspace. Die tägliche Anzahl der Bitcoin-Transaktionen liegt nun bei etwa 615.000, dem […] (00)
vor 51 Minuten
Veranstaltungstipp – Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen und freier Eintritt
Mainz, 06.04.2026 (lifePR) - Wir laden Familien herzlich zu einer gemeinsamen Entdeckungstour durch die Kunsthalle ein. Hier gibt es immer etwas anderes zu erleben. Gemeinsames Rätseln, Forschen oder Zeichnen vor den Kunstwerken – mach einfach mit! Der Familienrundgang mit Bewegungsimpulsen findet am Sonntag, den 19/04 um 14 Uhr statt und ist Teil des Programms  Freistunden. Im Rahmen der  […] (00)
vor 13 Stunden
 
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - In Europa sind in diesem Winter so viele Menschen durch Lawinen ums Leben […] (00)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, […] (01)
Mini-Quantenbatterie lädt drahtlos per Laser auf – eine Million Mal schneller als sie entlädt
Bislang ist es nur ein Proof-of-Concept-Projekt, also der Beweis, dass sich die […] (00)
Fahrkartenkontrolle (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) drängt auf eine Entkriminalisierung des […] (04)
Ein Blick auf das Jubiläum Lufthansa, unter der Leitung von CEO Carsten Spohr, plant […] (00)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am […] (00)
Bonnie Wright
(BANG) - Bonnie Wright ist zum zweiten Mal schwanger. Die 35-jährige Schauspielerin – […] (00)
 
 
Suchbegriff