CDU will Spitzensteuersatz später greifen lassen

11. Dezember 2024, 16:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die CDU plant, den Spitzensteuersatz später greifen zu lassen, um vor allem die Mittelschicht zu entlasten und konkrete Lösungen für Einkommensgruppen zwischen 2.500 und 3.000 Euro brutto zu präsentieren. Generalsekretär Linnemann betont, dass die Partei realistische und umsetzbare Ziele verfolgt.

Berlin - Die CDU will den Spitzensteuersatz künftig erst später greifen lassen. "Wir haben ein Problem, übrigens schon seit einigen Jahrzehnten in Deutschland: Mittlerweile ist es so, es reicht das 1,3-fache des durchschnittlichen Lohnes aus", sagte CDU-Generalsektretär Carsten Linnemann dem TV-Sender "Welt" am Mittwoch. "Wenn ich das verdiene, dann bin ich schon im Spitzensteuersatz."

Laut Daten des Statistischen Bundesamts (Destatis) lag das Durchschnittsgehalt im Jahr 2023 bei rund 3.540 Euro brutto im Monat. Das 1,3-fache davon wären 4.602 Euro - bei zwölf Gehältern ergibt sich ein Bruttojahresgehalt von 55.224 Euro. Vom Spitzensteuersatz sind 2024 Einzelpersonen ab einem zu versteuernden Jahreseinkommen von 66.761 Euro betroffen, bei Verheirateten liegt die Schwelle bei 277.825 Euro.

"Wenn ich den Spitzensteuersatz später greifen lasse, werde ich eine komplette Entlastung der gesamten Steuerkurve haben", behauptete der CDU-Generalsekretär. "Das heißt auch Menschen, die zweieinhalbtausend bis 3.000 Euro brutto verdienen, die wirklich den ganzen Tag malochen. Über die redet sonst kaum einer." Ein Gehalt von 3.000 Euro brutto reicht allein nicht aus, um vom Spitzensteuersatz betroffen zu sein - notwendig sind dafür noch weitere Einkommensquellen.

Linnemann erklärte, die Bevölkerung wäre enttäuscht, dass nur über die oberen Einkommensgruppen oder Transferleistungen gesprochen werde, ohne Lösungen für die "Mitte" zu präsentieren. "Es ist richtig, über die zu reden. Aber nur über die zu reden, sorgt dafür, dass die Mitte sich entrüstet." Die CDU setze deshalb auf konkrete Zahlen und Entlastungen. "Wir machen das auch ganz konkret, dass wir sagen, wie viel Euro sind das im Monat und am Jahresende. Und wir sind da im dreistelligen Bereich."

Linnemann sieht deutliche Fortschritte bei den Vorbereitungen für den Wahlkampf. "Heute Morgen hatte ich die letzte Schalte mit Markus Söder und Friedrich Merz. Wir sind so gut wie durch", sagte er. "Es gibt noch ein, zwei Fragen und die werden wir diese Woche noch klären. Und dann werden wir Anfang der Woche nach der Vertrauensfrage, wenn wir rausgehen mit einem Wahlprogramm, was sich gewaschen hat."

Die CDU verspreche keine unrealistischen Ziele, sondern konkrete Umsetzbarkeit, so Linnemann. "Wir werden nicht das Blaue vom Himmel versprechen, aber das, was drinsteht, wenn wir versuchen, auch umzusetzen."

Politik / Deutschland / Steuern / Parteien
11.12.2024 · 16:39 Uhr
[5 Kommentare]
Berufungsverfahren zur Erpressung der Familie Schumacher
Wuppertal (dpa) - Mit der versuchten Erpressung der Familie von Michael Schumacher muss sich nun das Düsseldorfer Oberlandesgericht befassen. Sowohl der Anwalt der Familie Schumacher als auch der des Hauptangeklagten haben Revision eingelegt, wie eine Sprecherin des Wuppertaler Landgerichts auf Anfrage sagte. Das Wuppertaler Landgericht hatte in der vergangenen Woche das Urteil des Amtsgerichts […] (00)
vor 40 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 3 Stunden
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das iPhone 16 den Umsatz im dritten Quartal 2025. Apple führte wieder den weltweiten Smartphone-Verkauf an. iPhone, Bild: pixabay iPhone 16 dominiert Smartphone-Verkauf Wie Counterpoint Research berichtete, belegte Apple im letzten Quartal wieder den ersten Platz beim internationalen Smartphone-Absatz. […] (00)
vor 2 Stunden
Where Winds Meet: Riesiges Dezember-Update bringt neue Zone, 10-Mann-Raid, neue Bosse und Events
Everstone Studio ruht sich keineswegs auf den Lorbeeren aus, die der phänomenale Start von Where Winds Meet mit sich brachte. Dass innerhalb von nur zwei Wochen satte neun Millionen Wuxia-Begeisterte in diese faszinierende Welt eintauchten, spricht Bände über die Qualität des Action-RPGs. Doch wie jeder gute Kampfkünstler weiß: Stillstand ist der erste Schritt zur Niederlage. Und so entfesseln […] (00)
vor 24 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 3 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (00)
vor 38 Minuten
Stabilus zieht die Notbremse: Dividende schrumpft, Ausblick bleibt gedämpft
Stabilus setzt ein deutliches Zeichen: Nach einem Jahr mit rückläufigen Gewinnen kürzt der Koblenzer Zulieferer die Dividende auf ein Drittel des Vorjahres. Der Vorschlag von 0,35 Euro je Aktie ist Ausdruck eines Ergebniseinbruchs, der dem Unternehmen weniger Spielraum lässt – und Investoren an ein volatiles Marktumfeld erinnert. Die Zahlen legen die Belastungen offen Der Umsatz blieb im Geschäftsjahr […] (00)
vor 33 Minuten
Neues Jahr, neue Chancen: Mit Glasscherben in eine nachhaltige Zukunft
Gladbeck, 09.12.2025 (PresseBox) - Der Jahreswechsel lädt dazu ein, nach vorne zu schauen: Welche Themen prägen die Zukunft? Wie können wir nachhaltiger bauen? Für die Pilkington Deutschland AG beginnt die Antwort mit einem scheinbar unscheinbaren Material: der Glasscherbe. Mit renew: glass zeigen wir, dass Kreislaufwirtschaft bei der Auswahl und Rückführung von Altglas beginnt. Scherbe ist nicht gleich Scherbe Damit Altglas sinnvoll recycelt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ernennung des neuen tschechischen Ministerpräsidenten
Prag (dpa) - Mehr als zwei Monate nach der Parlamentswahl hat Tschechien mit dem Milliardär […] (04)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nur rund sechs Wochen nach Unterzeichnung eines Waffenruheabkommens […] (00)
BMW (Archiv)
München - Milan Nedeljkovic wird neuer BMW-Chef. Der derzeitige Produktionsvorstand werde am […] (00)
Statistik zur Stromproduktion durch erneuerbare Energien in Deutschland
Im Jahr 2024 markiert die deutsche Energiewende einen historisch bedeutsamen Wendepunkt in […] (00)
Mitgliederversammlung des FC Bayern München
München (dpa) - Im Zwist um die Gründung eines Ligaverbandes und einer gemeinsamen GmbH im […] (00)
Dick Van Dyke
(BANG) - Dick Van Dyke führt sein langes Leben darauf zurück, dass er das Rauchen und den […] (00)
Phantom Blade Zero: Der Löwe erwacht und bringt zu den Game Awards endlich das Release Datum mit
Wer sich fragte, was aus dem Versprechen geworden ist, den Veröffentlichungstermin von Phantom […] (00)
Ukraine soll Korruptionskontrollen ausgehöhlt haben
Eine Parallelwelt aus Loyalität und Lücken Die ukrainische Regierung soll über Jahre […] (00)
 
 
Suchbegriff