CDU plant erstmals Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz

31. Oktober 2021, 10:46 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Nach dem Debakel bei der Bundestagswahl lässt die CDU erstmals ihre rund 400.000 Mitglieder über den Parteivorsitz abstimmen.

Eine Kreisvorsitzendenkonferenz sprach sich am Samstag in Berlin mit klarer Mehrheit für eine Mitgliederbefragung über die Nachfolge von Parteichef Armin Laschet aus. Er gibt den Vorsitz ab, nachdem die Union mit ihm als Kanzlerkandidat ein historisch schlechtes Ergebnis von 24,1 Prozent eingefahren hatte. «Wir schlagen mit dem heutigen Tag ein neues Kapitel auf, ein neues Kapitel der Mitgliederbeteiligung», sagte Generalsekretär Paul Ziemiak.

Die CDU hatte ihre 326 Kreis- und 27 Bezirksvorsitzenden nach Berlin eingeladen, um die Pleite bei der Bundestagswahl aufzuarbeiten und um über das Verfahren zur Wahl der neuen Parteiführung zu beraten. Die Konferenz selbst konnte dazu nur ein Meinungsbild einholen und keine Beschlüsse fassen. «Die Mehrheit in der Stimmung dort im Saal war überwältigend», sagte Ziemiak anschließend. Die in der Partei auch diskutierte Doppelspitze sei hingegen «kein großes Thema» gewesen. Präsidium und Bundesvorstand der CDU werden nun an diesem Dienstag über das weitere Vorgehen beraten.

Breite Einbeziehung der Mitglieder notwendig

«Ich werde dafür werben, das Votum der Kreis- und Bezirksvorsitzendenkonferenz ernst zu nehmen und anzunehmen», sagte die CDU-Vizevorsitzende Julia Klöckner der dpa. «In der jetzigen Situation ist der Wunsch nach breiter Einbeziehung der Mitglieder nicht nur verständlich, sondern notwendig.»

Die Vorsitzendenwahl muss nach geltendem Recht auf einem Parteitag erfolgen. Die Partei verlasse sich darauf, dass das vorherige Votum der Mitglieder dabei «akzeptiert und respektiert wird», betonte Generalsekretär Ziemiak. Offizielle Bewerbungen für den Vorsitz gibt es noch nicht. Ein Interesse wird unter anderem Friedrich Merz und Norbert Röttgen nachgesagt. Der Wirtschafts- und der Außenpolitiker waren Anfang des Jahres Laschet in einer Kampfabstimmung um den Vorsitz unterlegen. Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wird ebenfalls dem Kreis der Interessenten zugerechnet.

Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, begrüßte das Votum der Konferenz als «richtiges und wichtiges Signal». Er sagte: «Wer kein Vertrauen in seine Mitglieder hat, der kann auch kein Vertrauen beim Wähler gewinnen.»

Die scheidende Kanzlerin und frühere CDU-Vorsitzende Angela Merkel will sich nicht an der Ergebnisanalyse und an der Diskussion über die Neuaufstellung beteiligen. «Als jemand, der aus der aktiven Politik ausscheidet, werde ich mich in diese Debatten nicht einmischen», sagte sie der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung».

Parteien / CDU / Deutschland
31.10.2021 · 10:46 Uhr
[10 Kommentare]
Die Grünen haben anlässlich der bevorstehenden Anhörung der Corona-Enquete-Kommission verstärkte Transparenz von Jens Spahn, dem Unionsfraktionschef und früheren Bundesgesundheitsminister, eingefordert. Laut Paula Piechotta, Obfrau der Grünen in der Bundestagskommission, legen Akten und Verträge möglicherweise Pflichtverletzungen oder Missmanagement offen, die politische Konsequenzen nach sich […] (00)
vor 2 Minuten
Ed Sheeran
(BANG) - Ed Sheeran ließ sich bei der Arbeit an 'Drive', seinem Song für den Soundtrack des 'F1'-Films, von der Rockmusik der 1970er-Jahre inspirieren. Der britische Sänger tat sich für den Track mit Dave Grohl und John Mayer zusammen. Da der Film mit 'Whole Lotta Love' von Led Zeppelin eröffnet wird, wollten sie mit ihrem Song eine ähnliche Stimmung einfangen. Ed wollte das Thema des Films […] (00)
vor 1 Stunde
„The Masked Singer“ - Finale
Köln (dpa) - Komikerin Meltem Kaptan hat die ProSieben-Show «The Masked Singer» gewonnen. Die 45-Jährige sicherte sich im Finale die meisten Stimmen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Sie war im Kostüm einer etwas missmutig dreinblickenden Kuh namens «Muuhnika» aufgetreten.  Kaptan zeigte sich dankbar für ihre Teilnahme bei der Musikshow: «Was für eine Reise, Leute, unglaublich», sagte sie. 22 […] (01)
vor 9 Stunden
Stranger Than Heaven: RGG Studios geheimnisvolles neues Action-Adventure
RGG Studios neue IP: Von Project Century zu Stranger Than Heaven Ryu Ga Gotoku Studio (RGG), die Entwickler hinter der legendären Yakuza/Like a Dragon -Reihe und der Judgment -Serie, arbeiten an einem völlig neuen Projekt, das die Gaming-Community in Aufregung versetzt. Stranger Than Heaven, ursprünglich unter dem Codenamen „Project Century“ angekündigt, wurde erstmals bei den Game Awards 2024 […] (00)
vor 40 Minuten
Netflix datiert zweite Staffel von «Unlocked: A Jail Experiment»
Ein Sheriff in Arizona testet ein radikales Konzept: mehr Freiheit für mehr Verantwortung. Netflix hat den offiziellen Trailer sowie den Starttermin der zweiten Staffel von Unlocked: A Jail Experiment veröffentlicht. Die neuen Folgen starten weltweit am 7. Januar 2026 und setzen erneut auf das ungewöhnliche Rehabilitationsmodell, das schon in Staffel eins für Diskussionen sorgte. Im Mittelpunkt steht diesmal ein neu gewählter Sheriff in Pinal […] (00)
vor 1 Stunde
Toronto Maple Leafs - Edmonton Oilers
Toronto (dpa) - Leon Draisaitl steht kurz vor seiner 1.000 Torbeteiligung in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL. Der 30 Jahre alte Kölner steuerte drei Vorlagen zum 6: 3-Sieg seiner Edmonton Oilers bei den Toronto Maple Leafs bei, Connor McDavid überragte für die Gäste mit zwei Toren und einer Vorlage. Nach 416 Toren und jetzt 583 Vorlagen kommt Draisaitl auf insgesamt 999 Scorerpunkte aus […] (00)
vor 2 Stunden
Die Deutsche Bahn präsentiert ihren neuen Fahrplan mit entscheidenden Änderungen, die den Reiseverkehr in Deutschland umkrempeln sollen. Im Zentrum der Neuerungen steht die Einführung einer hochmodernen ICE-Sprinter-Strecke zwischen Berlin und Stuttgart, die die Fahrzeit auf unter fünf Stunden reduziert. Mit nur zwei Zwischenstopps in Nürnberg wird die Strecke in rekordverdächtigen 4 Stunden und […] (00)
vor 17 Minuten
Ein Blick auf aktuelle Einkaufsgewohnheiten zeigt deutlich, dass Online-Shopping auch 2025 die wichtigste Anlaufstelle für Weihnachtsgeschenke ist. Besonders gefragt sind Rabatte für Elektronik, Mode, Beauty-Produkte und Erlebnisse – Kategorien, in denen Händler schon frühzeitig ihre saisonalen Aktionen starten. Für viele Konsumenten bedeutet das: Wer informiert bleibt, kann zur Weihnachtszeit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schüsse an Brown University
Washington (dpa) - Ein bewaffneter Täter hat an einer Universität in der Stadt Providence im […] (03)
Das israelische Militär hat einen bedeutenden Erfolg im Kampf gegen die Hamas verbucht. Laut […] (00)
US-Sondergesandter Steve Witkoff kündigt einen bedeutenden Besuch in Berlin an, um den Konflikt […] (00)
Bundeskanzler Friedrich Merz, bekannt für seine pointierten Reden und sein strategisches […] (00)
Review: Dreame V20 Pro-A – kraftvoller Akku-Staubsauger für flexible Reinigung
Gerade in Haushalten, in denen man sich schnelle, unkomplizierte Sauberkeit wünscht, gewinnt […] (00)
Half-Life 3 schon wieder nicht gezeigt, doch Valve könnte noch eine große Überraschung planen
Die Enttäuschung war mit Händen zu greifen. Monate voller Gerüchte, Leaks und Andeutungen […] (01)
UN-Blauhelme im Sudan getötet – der Krieg frisst seine Schutzmacht
Sechs tote Blauhelmsoldaten sind kein Kollateralschaden, sondern ein politisches Signal. Der […] (00)
Skisprung Weltcup Klingenthal
Klingenthal (dpa) - Qualifikationssieger Philipp Raimund hat beim Weltcup-Springen in […] (02)
 
 
Suchbegriff