Investmentweek

Carola Rackete geht, das politische Drama bleibt

10. Juli 2025, 12:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Carola Rackete geht, das politische Drama bleibt
Foto: InvestmentWeek
Abgang nach einem Jahr: Rackete verlässt das EU-Parlament nach nur zwölf Monaten – mit der Begründung, das Mandat „kollektiv“ gestalten zu wollen. Ein solcher Ansatz ist im institutionellen Rahmen der EU allerdings nicht v
Carola Rackete, die einstige Kapitänin der Sea-Watch, zieht sich aus dem EU-Parlament zurück. Ihr Abgang beleuchtet die Herausforderungen beim Zusammenspiel von Aktivismus und parlamentarischer Arbeit.

Die erste Personalie der Legislaturperiode, die europaweit Schlagzeilen macht, ist ein Abgang. Carola Rackete, das Aushängeschild der linksökologischen Bewegung und einst Kapitänin der Sea-Watch 3, verlässt das EU-Parlament.

Ihre Begründung? Sie habe das Mandat von Beginn an als kollektives Projekt verstanden. Dass sich Brüssel nicht als basisdemokratisches Aktionsbüro eignet, war ihr offenbar zu spät klar geworden.

Rückzug mit Ideologieflankierung

Per Instagram erklärte die 37-Jährige ihren Verzicht auf das Mandat. Das sei kein Rückzug, sondern eine konsequente Weitergabe an einen politischen Mitstreiter: Martin Günther.

Der neue Abgeordnete soll die "gleichen Themen" vertreten – namentlich den Kampf gegen die Klimakrise und für offene Grenzen. Damit bleibt die politische Linie erhalten, doch das Gesicht wechselt.

Vom NGO-Schiff ins EU-Plenum

Rackete wurde 2024 von der Partei Die Linke ins Parlament geschickt – als prominente Außenfigur, nicht als Berufspolitikerin. Ihre Vita reichte vom Blockierer von Abschiebeflügen bis hin zur Teilnahme an Aktionen von Extinction Rebellion.

Kein anderer Name polarisierte so sehr wie ihrer. In konservativen Kreisen galt sie als Symbol für einen Aktivismus ohne demokratische Legitimation, der seine Agenda mit der moralischen Brechstange durchsetzt.

Von Extinction Rebellion ins Parlament: Rackete engagierte sich vor ihrer Kandidatur für die radikale Umweltbewegung, besetzte Wälder und blockierte Infrastruktur. Im Parlament blieb sie mit konkreter Gesetzesarbeit eher blass.

Kritik und Spott aus dem rechten Lager

Kaum war ihr Rückzug bekannt, meldete sich das andere Ende des politischen Spektrums. "Das Sitzen auf Sitzen scheint weniger aufregend zu sein als das Rammen eines Schiffs", kommentierte der italienische Fratelli-d’Italia-Abgeordnete Denis Nesci.

Und Lega-Kollegin Susanna Ceccardi frohlockte: "Wenn das bedeutet, dass sie die europäischen Institutionen nicht mehr für Masseneinwanderung missbraucht, ist das ein guter Tag."

Politische Substanz oder Instagram-Performance?

Die Frage bleibt: Was hat Rackete in Brüssel erreicht? In den Ausschüssen blieb sie blass, mediale Aufmerksamkeit erzeugte sie vor allem über ihre Online-Kanäle.

Ihre wenigen parlamentarischen Redebeiträge waren mehr Manifeste als konkrete Politik. Ihr Rückzug wirkt wie ein symbolischer Akt, der ihrer Biografie als Aktivistin folgt – sichtbar, moralisch aufgeladen, aber in der Wirkung begrenzt.

Eine Linke zwischen Revolution und Relevanz

Für die Linke war Rackete Teil einer Strategie: Mit prominenten Köpfen wollte man raus aus dem Umfragetief. Ihr Einzug ins EU-Parlament war ein Coup, ihr Abgang jedoch wirft Fragen auf: War das Ganze nur Wahlkampf-PR?

Oder der Versuch, parlamentarische Arbeit mit aktivistischer Symbolik zu verbinden – ein Spagat, der misslungen ist?

Politik / Carola Rackete / EU-Parlament / Aktivismus / Klimakrise
[InvestmentWeek] · 10.07.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat in seiner Amtszeit als Regierungschef noch keine Anzeige wegen Beleidigung gestellt. Der stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille verneinte am Montag in Berlin eine entsprechende Frage der dts Nachrichtenagentur. Zuvor hatte die "Welt" berichtet, dass Merz als er Oppositionsführer der Union im Bundestag zahlreiche Strafanträge wegen […] (00)
vor 6 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 2 Stunden
Ältere Frau telefoniert
Karlsruhe (dpa) - Im Kampf gegen Anlagebetrüger, «Enkeltrick»-Kriminelle und falsche Polizisten ist den Ermittlern nach eigenen Angaben ein großer Schlag gelungen. Die Infrastruktur der mutmaßlichen Cyberkriminellen sei erheblich geschwächt worden, teilten das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg, das baden-württembergische […] (00)
vor 33 Minuten
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 3 Stunden
Deutsch-Rumänischer Film «Clara» im ZDF zu sehen
Der Film behandelt ein rumänisches Migrationsthema aus der Sicht einer Mutter, die sich ihrem Versagen gegenüber ihrem minderjährigen Sohn stellen muss. Das Zweite Deutsche Fernsehen hat die Ausstrahlung eines Deutsch-Rumänischen Spielfilms angekündigt. Das Werk trägt den schlichten Titel Clara und wird innerhalb der Rubrik "Das kleine Fernsehspiel" gezeigt. Im Zuge dessen fällt der Sendeslot auch wenig prominent aus: Erst nach Mitternacht um […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch eine ungewöhnliche Quelle an. Der Sportvorstand des FC Bayern nutzte die Gelegenheit, um sich nach der prächtigen Münchner 5: 0-Generalprobe beim VfB Stuttgart bei Schiedsrichter Tobias Stieler einen Form-Check über Portugals Fußball-Meister einzuholen. «Sporting ist gut», lautet spätestens seitdem Eberls […] (00)
vor 27 Minuten
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Kryptowährungsmarkt zeigt sich heute am 8. Dezember im grünen Bereich, wobei Bitcoin die 92.000-$-Marke zurückeroberte. Viele der Altcoins haben sich sogar noch besser entwickelt. Ein offensichtliches Beispiel ist Zcash (ZEC), dessen Bewertung um etwa 17% auf einer 24-Stunden-Skala gestiegen ist. BTC bewegt sich nach Norden Die führende Kryptowährung erlebte in den letzten Tagen […] (00)
vor 42 Minuten
Volvo Trucks erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Ismaning, 08.12.2025 (PresseBox) - „Wir stellen uns dem Rollback entgegen“, betont Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. „Unsere 100 Sieger zeigen, wie stark nachhaltige Wirtschaft in den verschiedenen Branchen schon heute ist – und dass sie auch im Gegenwind Kurs hält.“ Im Mittelpunkt der Auszeichnung steht das Bestreben von Volvo Trucks, die Umweltbelastung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Keine zwei Monate nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens […] (01)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
Industrieanlagen (Archiv)
Dresden - Die US-Zölle von 15 Prozent auf EU-Waren wirken sich regional unterschiedlich auf die […] (00)
häutligen, zapfen, wood, winter, schnee holz, s, snow, nature, cold, decoration, deco
Deutschland erlebt in der Vorweihnachtszeit eine außergewöhnliche Witterung, die eher an den […] (03)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat keine Schönheitsoperationen machen lassen, weil sie "so große Angst […] (00)
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als […] (00)
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am […] (00)
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes […] (00)
 
 
Suchbegriff