Capatect Photovoltaik
Zukunft gestalten mit der PlusEnergie Fassade®

Die Integration von Capatect Photovoltaik erfolgt in die Fassade und erlaubt eine hohe Individualisierung, da die Formate projektbezogen hergestellt werden können.

Ober-Ramstadt, 23.04.2024 (PresseBox) - Die Bedeutung der Photovoltaik in der weltweiten Energieversorgung nimmt stetig zu. Als Hersteller für Fassadensysteme bietet Caparol mit Capatect Photovoltaik ein bauaufsichtlich abgestimmtes VHF-System (vorgehängte hinterlüftete Fassade) für den Einsatz bauwerkintegrierter Photovoltaik an der Fassade, das nachhaltige Energiegewinnung mit anspruchsvoller Architektur kombiniert.

Dahinter verbirgt sich die PlusEnergie Fassade® – ein neuartiges Gesamtkonzept für Bauherren, Architekten und Planer, das Wärmedämmung und Stromerzeugung via Photovoltaik kombiniert, um eine positive Energiebilanz zu erzielen, bei der mehr Energie gewonnen als verbraucht wird.

Planbare Energiequelle für zukunftsfähige Gebäude

Die dezentrale Stromerzeugung mittels bauwerkintegrierter Photovoltaik stellt einen zentralen Baustein für die Zukunft der Energieversorgung dar. Denn: Mit Capatect Photovoltaik lässt sich ein großes CO2-Einsparpotenzial während der Nutzungsphase realisieren, zudem unterstützen die Caparol Systemlösungen die Anforderungen der Baubranche an die Einhaltung von Gebäude- und Nachhaltigkeitsklassen – ob Effizienzhaus oder Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Auf diese Weise ermöglicht Capatect Photovoltaik eine zukunftsfähige Planung.

WDVS-Systemanbieter: Mehr Sicherheit in der Planung

Gleichzeitig markiert Capatect Photovoltaik den nächsten Schritt im Bestreben von Caparol, ganzheitliche Fassadenlösungen und die passende Beratung aus einer Hand zur Verfügung zu stellen: Das baurechtlich qualifizierte Fassadensystem mit Photovoltaik wurde sorgfältig auf die bestehenden Caparol WDV-Systeme abgestimmt. Darüber hinaus erfüllen die Systemlösungen die Eigenschaften einer normativen Regelung gemäß DIN 18008-3 der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB). All dies sorgt für ein Plus an Sicherheit in der Planung.

Keine Kompromisse bei der Fassadengestaltung

Aufgrund der harmonischen Integrierbarkeit der Photovoltaik müssen Bauherren, Architekten und Planer zudem keine Kompromisse bei der Fassadengestaltung eingehen. Capatect Photovoltaik präsentiert sich als Baukastensystem mit einer Vielzahl von Gestaltungsoptionen. Die Integration erfolgt in die Fassade und erlaubt eine hohe Individualisierung, da die Formate projektbezogen hergestellt werden können. Darüber hinaus ist die Oberfläche in vielen Farbvarianten und Größen gestaltbar.

Weitere Informationen zu Capatect Photovoltaik finden Sie unter: www.caparol.de

Bautechnik
[pressebox.de] · 23.04.2024 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Estland: Moskau für GPS-Störungen verantwortlich
Tallinn (dpa) - Estlands Außenminister Margus Tsahkna hat dem benachbarten Russland […] (00)
Aston Martin: Gewinneinbruch schockiert Markt
Zu Beginn des Jahres verzeichnete der britische Luxusautobauer Aston Martin Lagonda einen […] (00)
Kevin Spacey wehrt sich gegen neue Dokumentation
«House of Cards»-Star Kevin Spacey hat sich gegen eine Doku-Serie ausgesprochen, die nächste Woche auf […] (00)
Studie: iPhone 15 Modellreihe holte iPhone 14 Modelle noch nicht ein
Die Marktforschungsfirma CIRP berichtete in einer US-Studie für das erste Quartal 2024, dass […] (00)
THW Kiel feiert Handball-Wunder und «eine magische Nacht»
Kiel (dpa) - Als Tomas Mrkva den letzten Wurf parierte, feierte der THW Kiel das Wunder in […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (03)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News