Bundeswehrverband will neue Form der Wehrpflicht

24. März 2025, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeswehrsoldaten fahren Bahn (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bundeswehrsoldaten fahren Bahn (Archiv)
Der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, André Wüstner, fordert eine neue Form der Wehrpflicht zur Stärkung der Bundeswehr und besseren Rekrutierung. Zudem betont er die Notwendigkeit von Strukturreformen und einem Fokus auf moderne Technologien und Beschaffung zur Sicherung der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands.

Berlin - Angesichts der schrumpfenden und überalterten Bundeswehr fordert der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, André Wüstner, von Union und SPD Schritte hin zu einer neuen Wehrpflicht.

"Es muss von der ganzen Gesellschaft wieder verstanden werden, dass eine Wehrpflicht nicht zum Krieg führt, sondern der Abschreckung und damit unserem Leben in Frieden und Freiheit dient", sagte Wüstner der "Süddeutschen Zeitung". Die Gewinnung von mehr Personal und die Bildung einer leistungsfähigen Reserve sei ohne eine neue Art der Wehrpflicht, vergleichbar mit dem schwedischen Modell, nicht zu erreichen. Zumindest solle man noch in diesem Jahr mit der von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) angedachten Erfassung und Musterung aller jungen Männer beginnen.

So habe Generalinspekteur Carsten Breuer zuletzt den Bedarf wegen zusätzlicher Nato-Anforderungen auf mittelfristig 460.000 Soldaten und Reservisten beziffert. "Ob das reicht, wird auch davon abhängig sein, ob Präsident Trump die US-Streitkräfte in Gänze in Europa belässt oder nicht, wie erwartet, weiter ausdünnen wird", so Wüstner. Schon heute gebe es alleine im Heer einen zusätzlichen Personalbedarf zwischen 35.000 und 45.000 Soldaten. "Wir brauchen auch neue und attraktivere Dienstmodelle, ein eigenes Besoldungsrecht und bessere Perspektiven für die Zeit nach der Bundeswehr."

Generell brauche die Bundeswehr daneben auch große Strukturreformen, vor allem mehr Dezentralisierung und Entscheidungsbefugnisse auch für untere Ebenen. "Keine Frage, ein steigender Verteidigungshaushalt ist eine gute Grundlage, macht aber nicht allein glücklich. Wer in den nächsten Jahren erfolgreich sein will, muss mehr denn je `out of the box` denken, braucht Mut für echte Weichenstellungen und darf keine Angst vor teils disruptiven Prozessen haben", so Wüstner. "Wir brauchen wie auch bei Beschaffung oder der Realisierung von Infrastruktur ein ganz neues Denken - und das muss bereits in den Koalitionsverhandlungen eine Rolle spielen."

Der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Moritz Schularick, der zu der Ökonomen-Gruppe gehört, die mit ihren Vorschlägen für die Koalitionsverhandlungen die Debatte um das Finanzpaket forciert hatte, forderte bei der Beschaffung einen klaren Fokus. Generell müsse überdacht werden, ob die Ostflanke Europas wie im Kalten Krieg mit 2.000 oder 3.000 Kampfpanzern geschützt werden solle, sagte Schularick der SZ.

"Heute wird schnell ein 25-Millionen-Panzer von einer Drohne zerstört, die ein paar zehntausend Euro kostet. Ein Drohnen-Wall an der Ostflanke ist womöglich günstiger als neueste Kampfpanzer", so Schularick. Das lehre der Krieg in der Ukraine. "Gut denkbar, dass wir eher zwei Millionen Drohnen, als 2000 neue Kampfpanzer brauchen", sagte der Ökonom. Es brauche vor allem einen Fokus auf neue Technologien und Beschaffung in Europa. Zudem brauche Deutschland dringend mehr eigene Weltraumfähigkeiten für die Verteidigungsfähigkeit. "Es müssten Hunderte eigene Satelliten ins All geschossen werden."

Politik / Deutschland / Militär / Gesellschaft
24.03.2025 · 00:01 Uhr
[1 Kommentar]
Königin Sonja von Norwegen
Oslo (dpa) - Die norwegische Königin Sonja (87) ist mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Wie der norwegische Hof mitteilte, wurde die Königin aufgrund von Atembeschwerden ins Universitätskrankenhaus in Oslo eingeliefert. Dem Rundfunksender NRK zufolge kam Sonja am späten Montagabend im Krankenhaus an. Am Dienstag wurde die Königin um die Mittagszeit wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Das teilte das Königshaus mit. […] (00)
vor 9 Minuten
Joe Exotic und Jorge
(BANG) - Joe Exotic hat im Gefängnis seinen Mithäftling Jorge Flores Maldonado geheiratet. Der 'Tiger King'-Star sitzt aktuell eine 21-jährige Haftstrafe ab, nachdem er seine Erzrivalin Carole Baskin von einem Auftragsmörder umbringen lassen wollte. Hinter Gittern hat der 62-jährige Reality-Star jetzt offenbar seine große Liebe gefunden, denn am Dienstag (22. April) gab Exotic bekannt, dass er […] (00)
vor 2 Stunden
Wer seine Akquisitionskosten senken möchte, greift schnell zu vermeintlich klugen Maßnahmen: Rabattaktionen, kostenlose Proben, Pop-up-Gewinnspiele oder aggressive Telefonaktionen. Auf den ersten Blick wirken solche Aktionen erfolgreich. Die Conversion-Rate steigt, der Traffic wächst, die Zahlen sehen gut aus. Doch Vorsicht – was kurzfristig für Aufwind sorgt, kann langfristig die Marge belasten […] (00)
vor 44 Minuten
gaming, xbox, controller, joystick, game, play, console, fun, technology, entertainment, electronics, gamer, equipment, gamepad, control, games, x-box, device, microsoft, computer, desktop, pc, pc gaming, gaming, gaming, xbox, xbox, xbox, xbox, xbox, game
Sony plant angeblich eine neue tragbare PlayStation, die Teil der kommenden Konsolengeneration sein soll - inklusive PlayStation 6. Branchenkenner und Insider KeplerL2 berichtet, dass der Handheld PS5-Spiele dank sogenannter Shader Binary Compatibility grundsätzlich ausführen kann, ohne dass Entwickler ihre Spiele anpassen müssen. Doch trotz dieser Kompatibilität sind Performance-Einbußen möglich: Ohne gezielte […] (00)
vor 18 Minuten
DAZN führt neue In-App-Features ein
Zunächst führt man den Bereich „Scores“ ein, der alle Spiele, Tore, Daten und Highlights auf einen Blick liefern soll. Das Rechte-Portfolio von DAZN wächst im Sommer um eine lukrative Lizenz, denn bekanntlich hatte sich der Streamingdienst die Übertragung der Bundesliga-Konferenz ab der Saisons 2025/26 gesichert. Um das Zuschauererlebnis so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten, hat DAZN nun ein Upgrade für seine App angekündigt, […] (00)
vor 1 Stunde
Eisbären Berlin - Kölner Haie
Berlin (dpa) - Emotionen pur sind in einem Finalduell um die deutsche Eishockey-Meisterschaft normal, doch bei den Eisbären Berlin ist die Gefühlswelt diesmal intensiver als je zuvor. Der tragische Verlust des beliebten Teamkollegen Tobias Eder, der Ende Januar an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben war, begleitet nicht nur die Spieler bei den Partien gegen die Kölner Haie. Eder ist […] (00)
vor 1 Stunde
Apple – 2,96 Billionen wert, aber der Glanz bröckelt
Für viele Anleger ist Apple ein Dauerläufer – eine Aktie, die man einfach im Depot hat. Seit dem ersten iPhone hat der Konzern Anleger reich gemacht und sich mit aktuell knapp 3 Billionen Dollar Marktkapitalisierung zur wertvollsten Firma der Welt aufgeschwungen. Doch 2025 mehren sich die Zeichen, dass der Zenit überschritten sein könnte. Quelle: Eulerpool Umsatz und Gewinn stagnieren, das […] (00)
vor 26 Minuten
Lebensmittelechte Hightech-Schläuche Food, Beverage, Pharma & Automation
Gelsenkirchen, 22.04.2025 (PresseBox) - Lebensmittelechte Schläuche für die Fischindustrie: Master-PUR Fishtec Mit der Master-PUR Fishtec Serie stellt die Masterflex Group eine speziell entwickelte Lösung für die Fischindustrie vor. Die lebensmittelechten Schläuche wurden für den Einsatz in landbasierten und Offshore-Aquakulturen konzipiert. Sie ermöglichen reibungslose Transportprozesse, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Papst Franziskus gestorben - Petersplatz
Rom (dpa) - Nach dem Tod von Papst Franziskus kommen am Morgen im Vatikan die Kardinäle […] (01)
Bierflaschen (Archiv)
Wiesbaden - Nicht allein im Inland geht der Bierabsatz seit Jahren zurück, auch im Ausland ist […] (02)
Prozess: Mutter soll kleiner Tochter Keime injiziert haben
Heidelberg (dpa) - Weil sie ihre Tochter über Wochen mit Keimen krank gemacht haben soll, steht […] (04)
Militärischer Sicherheitsbereich (Archiv)
Toulouse - Der ehemalige Airbus-Chef Thomas Enders warnt vor einer schleppenden und […] (02)
Schwarzer Videospiel Controller
Nintendo hat den Game Boy Advance Klassiker Fire Emblem: The Sacred Stones für Nintendo Switch Online […] (00)
Wie ausgerechnet die Sonne das Netz an den Rand bringt
Wenn die Sonne zum Risiko wird Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt. Für viele Menschen sind das […] (01)
Paris Hilton
(BANG) - Nach ihrem Durchbruch wurde Paris Hilton von ihren Eltern bodenständig gehalten. Die […] (00)
Haley Joel Osment
(BANG) - Haley Joel Osment ist Bruce Willis dankbar dafür, dass er ihm als Kinderstar zur Seite […] (00)
 
 
Suchbegriff