Bahn macht zumindest operativ wieder Gewinn

27. März 2026, 11:04 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Reisende im Bahnhof (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Reisende im Bahnhof (Archiv)
Die Deutsche Bahn verbuchte 2025 einen positiven operativen Gewinn, Umsatz und Investitionen stiegen, während Schulden abgebaut wurden.

Berlin - Die Deutsche Bahn (DB) hat im Geschäftsjahr 2025 zumindest im operativen Geschäft wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Konzernumsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf rund 27 Milliarden Euro gestiegen, das operative Konzernergebnis (EBIT bereinigt) hat sich um 630 Millionen Euro auf plus 297 Millionen Euro verbessert, wie der Staatskonzern am Freitag mitteilte.

Unter dem Strich bleibt das Jahresergebnis in der Bilanz nach Steuern aber mit minus 2,3 Milliarden Euro deutlich negativ. Unter Berücksichtigung der Effekte aus dem Schenker-Verkauf erzielte der DB-Konzern einen Jahresüberschuss von 5,3 Milliarden Euro.

"Zufriedenheit wäre fehl am Platz", sagte DB-Chefin Evelyn Palla am Freitag. "Erst wenn wir wieder nachhaltig Jahresüberschüsse erwirtschaften und Investitionen aus eigener Kraft stemmen können, sind wir am Ziel."

Alle Geschäftsfelder mit Ausnahme von DB Cargo haben 2025 jedoch bereits ein positives operatives Ergebnis erreicht. Die Netto-Finanzschulden sind per 31. Dezember 2025 um 11,9 Milliarden Euro auf rund 20,7 Milliarden Euro gesunken. Der Grund laut Bahn: Die Erlöse aus dem Verkauf von DB Schenker wurden wie geplant vorrangig für den Schuldenabbau eingesetzt. "Bei Umsatz und operativem Ergebnis hat die DB 2025 einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Eine Trendwende zeichnet sich ab. Besser ist aber noch nicht gut genug", sagte Palla.

Vor allem zwei Sondereffekte haben 2025 das DB-Ergebnis beeinflusst: der vollzogene Verkauf von DB Schenker und eine Wertminderung bei DB Fernverkehr. Letztere hat zu einer hohen Abschreibung geführt. Die vom DB-Konzern fortgeführten Geschäftsbereiche verzeichneten einen Jahresfehlbetrag von 2,3 Milliarden Euro. Eine Abschreibung in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro bei DB Fernverkehr belastete das Jahresergebnis stark. Grund für die Wertminderung waren laut Bahn geringere Umsatzerwartungen der Sparte DB Fernverkehr. Auch aufgrund der Streckung der Generalsanierungen bis 2036 erholen sich der Zustand der Infrastruktur und die Pünktlichkeit langsamer. Dies wirke sich unmittelbar negativ auf die wirtschaftliche Entwicklung von DB Fernverkehr aus, so der Staatskonzern.

Die Brutto-Investitionen sind nach Bahn-Angaben 2025 erheblich auf einen neuen Rekord von rund 22 Milliarden Euro gestiegen. Allein rund 19 Milliarden Euro flossen davon in die Infrastruktur. Die eigenfinanzierten Netto-Investitionen des DB-Konzerns lagen mit rund 5,9 Milliarden Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres. In diesem Jahr investieren Bund und Bahn über 23 Milliarden Euro in die Infrastruktur. 2026 sei "das Jahr des Umbaus und des Aufbruchs", so die DB-Chefin. "Wir bauen die DB um, um schneller und kundenorientierter zu handeln. Wir reduzieren intern konsequent unsere Bürokratie. Weniger Bürokratie ist ein Beitrag zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit."

Die Transportbereiche der DB haben 2025 wirtschaftlich schon etwas besser abgeschnitten als in den Vorjahren. DB Regio hat sein positives operatives Ergebnis auf insgesamt 191 Millionen Euro gesteigert. Auch DB Regio Straße mit seinen Busgesellschaften hat seit acht Jahren zum ersten Mal wieder einen operativen Gewinn eingefahren. DB Fernverkehr ist 2025 beim bereinigten operativen Ergebnis mit 45 Millionen Euro (Vorjahr: minus 96 Millionen Euro) zurück in die schwarzen Zahlen gefahren. Umsatz und Verkehrsleistung sind nach Bahn-Angaben auf ein neues Rekordniveau gestiegen, bleiben jedoch aufgrund der infrastrukturellen Rahmenbedingungen "hinter den Erwartungen zurück", wie es hieß.

Die Zahl der Reisenden im Schienenpersonenverkehr des DB-Konzerns ist 2025 im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozent auf 1,93 Milliarden gewachsen. Die Verkehrsleistung hat um 2,7 Prozent auf rund 87 Milliarden Personenkilometer zugelegt.

DB Cargo verbuchte 2025 teils deutliche Leistungs- und Umsatzrückgänge. Das operative Ergebnis verbesserte sich auch durch Sanierungsmaßnahmen um 350 Millionen Euro, blieb aber noch leicht negativ. DB Cargo müsse 2026 einen Sanierungsplan "mit sehr harten Einschnitten konsequent umsetzen", teilte die Bahn am Freitag mit.

Wirtschaft / Deutschland / Zugverkehr / Finanzen / Investitionen / Evelyn Palla / DB Fernverkehr
27.03.2026 · 11:04 Uhr
[1 Kommentar]
Gebäudeeinsturz Philippinen
Manila (dpa) - Beim Einsturz eines im Bau befindlichen neunstöckigen Gebäudes im philippinischen Angeles City ist ein Mann ums Leben gekommen, mindestens 20 Arbeiter wurden nach Angaben lokaler Behördenvertreter verschüttet. In der Gegend hatte es Stunden vor dem Unglück heftig geregnet. Allerdings ist den Behörden zufolge noch unklar, ob dies den […] (02)
vor 27 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels hat endlich Zeit, ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest zu verarbeiten. Die Sängerin trat am vergangenen Wochenende mit ihrem Titel 'Fire' bei dem Musikwettbewerb in Wien an. Am Ende reichte es leider nur für Platz 23. Doch für die 33-Jährige gibt es einen Trost: Sie stieg mit ihrem Song wieder in die Charts ein. In den […] (00)
vor 3 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 9 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 4 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 3 Stunden
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Die Faninteressenvertretung «Unsere Kurve» hat Verständnis für die Protestaktionen mit massivem Pyro-Einsatz beim DFB-Pokalfinale. «Inhaltlich unterstützen wir die Kritik beider Fanlager», teilte «Unsere Kurve» auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. «Dass Kritik sich starker Bilder bemüht, wenn sie ansonsten Gefahr läuft, nicht […] (01)
vor 2 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Nach mehr als acht Jahren an der Spitze der US-Zentralbank endete die Amtszeit von Jerome Powell am Freitag. Sein Nachfolger als Vorsitzender der Federal Reserve ist Kevin Warsh. Angesichts der wachsenden öffentlichen Kritik von US-Präsident Trump an Powell, weil dieser sich weigerte, die Leitzinsen zu senken, wird erwartet, dass Warsh eine offenere […] (00)
vor 2 Stunden
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 7 Stunden
 
Ebola-Ausbruch - Kongo
Kinshasa (dpa) - Bei dem Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo steigt […] (01)
Menschen auf der Straße (Archiv)
Berlin - Die Sorge der Menschen in Deutschland vor einem möglichen russischen […] (03)
Heizung (Archiv)
Berlin - Die Klimapolitikerin der Grünen im Bundestag, Lisa Badum, übt scharfe Kritik […] (00)
US-Präsident Trump
London (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat - nicht zum ersten Mal - einen […] (14)
SMS umd Chats
Bonn (dpa) - Der Niedergang der Kurznachricht SMS hat sich beschleunigt. Wie die […] (00)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Bei der Pokalparty auf dem Rasen des Berliner Olympiastadions war […] (00)
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender […] (00)
Mann verklagt Nintendo nach Ablehnung als Pokémon-Professor
Wenn man an eine Nintendo Klage denkt, geht es normalerweise um Leaks, Emulatoren […] (01)
 
 
Suchbegriff