Bundeswehr überfordert? - Wehrbeauftragter stellt Bericht vor

26. Januar 2016, 00:51 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Kampf gegen die Terrormiliz IS, Friedenssicherung in Mali, Flüchtlingshilfe im Inland: Kann die Bundeswehr ihre Aufgaben mit 177 000 Soldaten und mangelhafter Ausrüstung noch bewältigen? Eine Antwort auf diese Frage wird der Wehrbeauftragte Hans-Peter Bartels in seinem Jahresbericht präsentieren. Bartels hatte bereits in einem dpa-Interview eine Vergrößerung der Bundeswehr auf mindestens 185 000 Soldaten gefordert. «In manchen Bereichen stößt man so langsam ans Limit», sagte er. Das Verteidigungsministerium prüft derzeit eine Aufstockung der Truppenstärke.

Verteidigung / Bundeswehr / Deutschland
26.01.2016 · 00:51 Uhr
[0 Kommentare]
Ankunftszentrum für Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Die Union lässt ihre Teilnahme an dem für Dienstagnachmittag geplanten Migrationstreffen weiter offen. "Zunächst einmal muss man sagen, dass die Voraussetzungen, die wir letzten Dienstag beim Gespräch im Bundesinnenministerium besprochen haben, bis heute nicht vorliegen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, am Morgen dem Fernsehsender "Welt". "Wir […] (00)
vor 8 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 15 Stunden
Google-Logo
Luxemburg (dpa) - Vor dem höchsten europäischen Gericht geht es am Dienstag gleich für zwei große Technologiekonzerne um Milliarden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet über eine Wettbewerbsstrafe für Google und über Steuernachzahlungen von Apple. Hinter beiden Verfahren steht die EU-Kommission. Missbraucht Google seine Marktmacht? Im Fall von Google geht es um einen langwierigen Streit […] (00)
vor 10 Minuten
Schwarze Spielkonsole
Maximum Entertainment hat im Rahmen einer Konsolidierungsstrategie Entlassungen bei Merge Games vorgenommen und das Büro des Studios in Chelford, England, geschlossen. CEO Christina Seelye erklärte, dass die Entlassungen Teil der angekündigten Kostensenkungsmaßnahmen sind. Es wurde nicht gesagt, wie viele Entwickler betroffen sind. Merge Games, bekannt als Publisher von Spirit of the North und […] (00)
vor 28 Minuten
FOX setzt auf Matthew Perry
TMZ Investigates: Matthew Perry & The Secret Celebrity Drug Ring wird am Montag, den 16. September um 21.00 Uhr auf FOX und einen Tag später auf Hulu ausgestrahlt. Die neue Episode enthüllt den Promi-Drogenring, der zum Tod von Matthew Perry beigetragen hat. Kelly Osbourne und Mike „The Situation“ Sorrentino sprechen mit TMZ über ihre eigenen Suchtprobleme und schockierende Geschichten von Ärzten, die ihre Seele verkaufen, um Zugang zu […] (00)
vor 2 Stunden
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (02)
vor 10 Stunden
Uran auf dem Vormarsch? Bedford Metals und das große Versprechen von Ubiquity Lake
Ein Funke Hoffnung in der Wildnis Kanadas In den unberührten Weiten Nordkanadas, genauer in der Athabasca-Region, brodelt es nicht nur unter der Erdoberfläche. Bei Bedford Metals, einem ambitionierten Spieler im Uran-Geschäft, steigt die Spannung. Quelle: Eulerpool Die jüngsten Satellitenbilder lassen die Herzen der Investoren höherschlagen: Anzeichen für reiche Uranvorkommen am Ubiquity […] (00)
vor 43 Minuten
Pauschalreisen kosten in den Herbstferien bis zu 32 Prozent weniger als im Sommer
Leipzig, 10.09.2024 (lifePR) - In Kroatien, Montenegro und Bulgarien sinken die Preise für eine Pauschalreise am stärksten Im Vergleich zum Vorjahr steigen die Reisekosten trotzdem im Schnitt um sieben Prozent Neues Trendziel: Eine griechische Insel ist fast dreimal gefragter als im letzten Herbst Viele Verbraucher*innen nehmen die ersten Farbspiele des heimischen Blätterwerks im Herbst […] (00)
vor 1 Stunde
 
Saskia Esken (Archiv)
Berlin - Zum Auftakt der Haushaltsberatungen im Bundestag hat SPD-Chefin Saskia Esken die […] (06)
Drew Starkey
(BANG) - Drew Starkey erzählte, dass er erotische Szenen als einen wichtigen Teil des Kinos […] (00)
Strategische Neuausrichtung: USA stärken Rüstungsbündnisse in Asien
Anpassung an neue Geopolitik In einer Zeit, in der die globalen Machtverhältnisse einem […] (00)
Xbox Tokyo Game Show 2024 angekündigt
Das Unternehmen hat nun bestätigt, dass dies nicht der Fall sein wird. Es hat eine weitere […] (00)
Pressekonferenz Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Die mehrfachen Fragen nach seiner Aufstellung wurden Julian Nagelsmann […] (04)
Sarah Burton
(BANG) - Sarah Burton ist zur neuen Kreativdirektorin bei Givenchy ernannt worden. Die 50- […] (00)
 
 
Suchbegriff