Bundesregierung verweigert Panzerlieferung an Litauen

22. Februar 2015, 09:05 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat eine Bitte des Nato-Partners Litauen um Lieferung von Radpanzern abgelehnt. Das Bundesverteidigungsministerium bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Welt am Sonntag».

Litauen fühlt sich wie die anderen baltischen Staaten als ehemalige Sowjetrepubliken vom Nachbarn Russland bedroht, besonders angesichts Moskaus Aggression in der Ukraine.

Ein Ministeriumssprecher sagte auf Anfrage: «Grundsätzlich begrüßen wir die Modernisierung der litauischen Streitkräfte angesichts des gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses als NATO-Mitgliedsstaat. Wir versuchen deshalb, Litauen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen. Eine Abgabe von gepanzerten Transportfahrzeugen der Bundeswehr oder der Weiterkauf von Fahrzeugen, die in den nächsten Jahren beschafft werden sollen, ist nicht vorgesehen.» Hintergrund ist der Eigenbedarf der Bundeswehr für Einsätze und Ausbildung.

Der Zeitung zufolge will Litauen seine veralteten M113-Panzer möglichst schnell durch ersetzen und hatte dem deutschen Verteidigungsministerium ein sogenanntes Government-to-Government-Geschäft über eine zweistellige Zahl von Radpanzern des Typs «Boxer» vorgeschlagen. Vertragspartner wäre dabei die Bundesregierung, nicht die Herstellerfirma Kraus-Maffei Wegmann. Damit könne ein zeitaufwändiges Rüstungsexportverfahren vermieden werden, schrieb das Blatt. Die Bundeswehr hat dem Bericht zufolge 272 Fahrzeuge bestellt, weitere 131 sollen noch hinzukommen.

Verteidigungspolitiker von Union und SPD kritisierten in der Zeitung die deutsche Entscheidung. «Wir haben ein großes Interesse daran, dass die Nato-Partner im Baltikum ihre Fähigkeiten steigern», sagte der SPD-Experte Rainer Arnold zur Begründung. Unterhalb der Schwelle von Truppenentsendungen «sollten wir alles tun, was unseren Partnern hilft». Sein CSU-Kollege Florian Hahn sagte mit Blick auf das Agieren Russlands: «In dieser Lage sind wir angehalten, unsere Nato- und EU-Partner im Baltikum so weit wie möglich zu unterstützen. Das gilt auch für Beschaffungsvorhaben wie den Transportpanzer «Boxer».»

Verteidigung / Rüstungsindustrie / Litauen / Deutschland
22.02.2015 · 09:05 Uhr
[5 Kommentare]
AfD-Plakat (Archiv)
Berlin - Subventionen könnten laut einer Studie gezielt eingesetzt werden, um den Stimmenanteil der AfD zu senken. In bestimmten Regionen führe ein Anstieg der Infrastrukturförderung um 100 Euro pro Einwohner zu rund 1,0 Prozentpunkten weniger AfD-Stimmanteil, so das Ergebnis einer Analyse der Bertelsmann-Stiftung und der Universitäten Düsseldorf, […] (00)
vor 23 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 18 Stunden
Razer AIKit – AVA Mini – Mehr Modelle. Mehr Hardware. Ein einheitlicher Workflow
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die neueste Version von Razer AIKit veröffentlicht, Razers kostenlosem Open‑Source‑KI‑Entwicklungstoolkit, das allen Entwicklern zum Download und zur Nutzung zur Verfügung steht. Das erstmals auf der CES 2026 vorgestellte Update erweitert AIKit deutlich über textbasierte Workflows hinaus […] (00)
vor 1 Stunde
Subnautica 2 startet am 14. Mai im Early Access: Das bringt die Rückkehr in die Tiefe
Unknown Worlds hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen: Subnautica 2, der lang ersehnte Nachfolger des Überraschungshits, geht am 14. Mai an den Start. Der Preis von 29,99 Euro für den Early Access steht fest, ein brandneuer Cinematic Trailer gewährt Einblicke in eine Welt, die vertraut wirkt und doch komplett anders ist. Neun Monate lang thronte […] (00)
vor 39 Minuten
«Jamie Oliver: BBQ – Einfach genial grillen»: RTL Living setzt auf neues Format
Der britische Starkoch kehrt mit einem neuen Format zurück. Die neuen Folgen werden allerdings nur wöchentlich ausgestrahlt. Der Pay-TV-Sender RTL Living baut seine Zusammenarbeit mit Starkoch Jamie Oliver weiter aus und bringt mit Jamie Oliver: BBQ – Einfach genial grillen ein neues Format ins Programm. Die Deutschlandpremiere ist für den 28. Mai um 20.15 Uhr angesetzt, die weiteren Folgen […] (00)
vor 1 Stunde
SC Braga - SC Freiburg
Braga (dpa) - Aus Ärger soll Antrieb werden: Die Emotionen von Abwehrchef Matthias Ginter und seinen Teamkollegen sollen dem SC Freiburg im Saisonfinale zusätzlichen Schub geben. Die Richtung ist klar: Wut in Energie umwandeln, den Blick nach vorn richten. Denn trotz der Last-Minute-Niederlage im Hinspiel der Europa League bei Sporting Braga (1: 2) «ist […] (02)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Ein südkoreanisches Gericht hat vorübergehend die sechsmonatige Teilsperre gegen die Kryptobörse Bithumb ausgesetzt, was dem Unternehmen eine Atempause im Kampf gegen die regulatorischen Maßnahmen verschafft. Die Zweite Verwaltungsabteilung des Verwaltungsgerichts Seoul, unter der Leitung von Richter Gong Hyeon-jin, genehmigte Bithumbs Antrag auf […] (00)
vor 41 Minuten
Preislistenmanager startet: Neue SaaS-Plattform revolutioniert das Preislistenmanagement
Hundsangen, 01.05.2026 (PresseBox) - Mit dem offiziellen Launch von Preislistenmanager steht Unternehmen ab sofort eine leistungsstarke SaaS-Lösung zur Verfügung, die das Erstellen, Verwalten und Verteilen von Preislisten grundlegend vereinfacht. Die Plattform kombiniert zentrale Datenverwaltung mit intelligenter Automatisierung und sorgt so für mehr […] (00)
vor 1 Stunde
 
Millionen-Betrug mit Phantom-Bewohnern: Berliner Pension kassiert für Geister
Die Berliner Jobcenter haben einen mutmaßlichen Millionen-Betrug bei der […] (04)
Börsentag: Der Weg ist frei für Kevin Warsh – Powell-Untersuchung beendet
Powell-Untersuchung beendet – Ein Durchbruch für die Fed-Nachfolge Die Untersuchung […] (00)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Berlin (dpa) - Die private Initiative zum Transport des wochenlang gestrandeten […] (00)
Waldbrand in der Toskana
Pisa (dpa) - Wegen eines großen Waldbrands haben in der Toskana mehr als 3.500 […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Kurs hat einen erneuten Rückgang begonnen und ist unter $2.250 gefallen. […] (00)
ATP-Tour - Madrid
Madrid (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat erfolgreich Revanche für die […] (04)
Taktik, Tempo, Teamplay – Rainbow Six Mobile startet mit Trauma Front in die nächste Runde
Die neueste Saison von Rainbow Six Mobile, „Trauma Front“, ist da. Sie liefert neue […] (00)
Donald Trump Jr.
(BANG) - Amazon zieht Berichten zufolge einen Neustart von 'The Apprentice' in […] (02)
 
 
Suchbegriff