Investmentweek

Bundesjustizministerium kündigt Reform der Produkthaftung zur Verbesserung der Verbraucherrechte an

11. September 2025, 13:30 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Das Bundesjustizministerium kündigt eine Reform der Produkthaftung an, um Rechte bei fehlerhaften Produkten zu verbessern. Besonders KI und Software werden einbezogen, während Open-Source ausgenommen bleibt.

Das Bundesjustizministerium hat kürzlich einen umfassenden Reformvorschlag präsentiert, der darauf abzielt, die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland deutlich zu stärken. Im Fokus steht die Erweiterung der Möglichkeiten zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen gegen Hersteller fehlerhafter Produkte. Besonders relevant wird dies in Anbetracht der zunehmenden Bedeutung digitaler Technologien und innovativer Systeme. Ein wesentlicher Aspekt des Reformvorschlags betrifft die Einbeziehung von Fehlern, die durch Software, Updates und insbesondere Systeme der Künstlichen Intelligenz entstehen könnten. Damit wird auf die steigende Bedeutung dieser Technologien und ihre potenziellen Risiken für die Verbraucherinnen und Verbraucher eingegangen.

Wesentlich ist hierbei die Entscheidung, Open-Source-Software, die außerhalb kommerzieller Aktivitäten entwickelt oder bereitgestellt wird, von den neuen Regelungen auszunehmen. Dies berücksichtigt die Besonderheiten der Open-Source-Community und fördert weiterhin deren offen zugängliche und nicht-kommerzielle Innovationskraft. Gleichzeitig sollen auch digitale Dienste Teil der erweiterten Haftungsregelung werden. Ein konkretes Beispiel hierfür sind Verkehrsdaten, die in Navigationssystemen autonomer Fahrzeuge Verwendung finden, um das Fahrverhalten zu optimieren und sicherzustellen.

Die Reform stellt einen entscheidenden Schritt in der Implementierung der neuen EU-Produkthaftungsrichtlinie in nationales Recht dar. Von zentraler Bedeutung ist die Erleichterung der Durchsetzung von Ansprüchen, selbst dann, wenn ein Hersteller seinen Unternehmenssitz außerhalb der Europäischen Union hat. In solchen Fällen sieht der Vorschlag vor, dass Importeure und Lieferanten ebenfalls in die Verantwortung genommen werden können. Zusätzlich könnten Betreiber von Online-Plattformen haftbar gemacht werden, sofern ihre Präsentation eines Produkts suggeriert, dass es von ihnen selbst oder einem assoziierten Nutzer stammt.

Ein weiterer Aspekt der geplanten gesetzlichen Neuregelung ist die Übertragung der Haftung auf Parteien, die gebrauchte Produkte durch Maßnahmen wie Upcycling modifizieren. Dies stellt sicher, dass der verantwortungsvolle Umgang mit bereits genutzten Ressourcen gewahrt bleibt, ohne den Schutz der Verbraucher zu mindern. Zur weiteren Stärkung der Verbraucherrechte sieht der Entwurf vor, dass in rechtlichen Auseinandersetzungen Unternehmen zur Offenlegung relevanter Beweismittel verpflichtet werden können. Dabei betont der Entwurf die Notwendigkeit, die Geschäftsgeheimnisse der Unternehmen zu schützen, um eine ausgewogene Interessenwahrung zu gewährleisten.

Politik / Produkthaftung / Verbraucherrechte / Künstliche Intelligenz / EU-Recht
[InvestmentWeek] · 11.09.2025 · 13:30 Uhr
[0 Kommentare]
Inflationsrate
Wiesbaden (dpa) - Die Zeit enorm hoher Inflationsraten ist vorbei, doch die Ernüchterung bei Verbrauchern bleibt. Vor allem bei Dienstleistungen, zu denen etwa Restaurantbesuche, Autoversicherungen und Pauschalreisen zählen, sind die Preise deutlich gestiegen. Auch Lebensmittel haben sich spürbar verteuert. Ganz so schnell wie erhofft wird die Inflationsrate wohl nicht unter die auch psychologisch […] (01)
vor 7 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 3 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
Das EUROCONSTRUCT-Netzwerk, ein renommierter Verbund von Forschungs- und Beratungsinstituten, hat jüngst seine aktuelle Studie zur Bauwirtschaft in Europa veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht der beeindruckende Wachstumstrend in Osteuropa, der die Entwicklungen in Westeuropa übertrifft. Insbesondere in Polen, einem der vier analysierten osteuropäischen Länder, sticht das Wachstum hervor. Die […] (00)
vor 5 Minuten
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (02)
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (01)
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger […] (03)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
TK-Pizza: Wie Gustavo Gusto im Wettbewerb kontert
Boomender Markt mit begrenztem Platz Der Markt für Tiefkühlprodukte wächst seit Jahren […] (00)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez wünscht sich, dass ihr nächster Partner sie "für alles akzeptiert, was […] (00)
 
 
Suchbegriff