Bundesbank warnt vor Risiken bei der Internetwährung Bitcoin

06. Januar 2014, 19:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundesbank warnt vor Risiken der Internetwährung Bitcoin. "Aufgrund ihrer Konstruktion und wegen der großen Volatilität sind Bitcoins hochspekulativ", sagte das zuständige Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, Carl-Ludwig Thiele, dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Für die virtuelle Währung gebe es keine staatliche Garantie, und es könne grundsätzlich zu einem Totalverlust für den Anleger kommen.

"Die Bundesbank weist ausdrücklich auf diese Risiken hin", sagte Thiele. Gleichwohl sieht die Bundesbank Bitcoins laut Thiele in Deutschland "aktuell als ein Nischenphänomen". Derzeit fänden täglich etwa 70.000 Transaktionen mit Bitcoins weltweit statt. "Dies ist verschwindend gering, wenn wir uns vor Augen führen, dass allein in Deutschland pro Arbeitstag 24,6 Millionen Überweisungen und 35,2 Millionen Lastschriften getätigt werden", sagte der Bundesbanker dem "Handelsblatt". Aus Sicht der Bundesbank hat die "intensive Berichterstattung" zuletzt zu einer verstärkten Nachfrage nach Bitcoins auf den Handelsplattformen geführt, was wiederum stark zu der ausgesprochen volatilen Preisentwicklung beigetragen haben dürfte. "Wir sehen nicht, dass der Kurs durch Fundamentalfaktoren getrieben ist", sagte Thiele. Zudem spreche die hohe Volatilität im Umtauschkurs gegen eine starke Verbreitung von Bitcoins als Zahlungsmittel.
Wirtschaft / DEU / Finanzindustrie
06.01.2014 · 19:05 Uhr
[12 Kommentare]
AfD-Logo (Archiv)
Berlin - In der deutschen Wirtschaft zeichnet sich ein Streit über den Umgang mit der AfD ab. Während einige Unternehmer ein Ende der sogenannten Brandmauer fordern, halten die großen Verbände an der Abgrenzung zur Rechtsaußen-Partei fest, berichtet die "Bild am Sonntag". Der Unternehmer Caspar Brockhaus (Brockhaus Group) sagte dem Blatt: "Die […] (03)
vor 35 Minuten
Exponentielles Wachstum? Laut neuem Modell kann die Weltbevölkerung 2064 kollabieren
Vor gar nicht langer Zeit kursierten Horrorszenarien zur Weltbevölkerung: Von exponentiellem Wachstum und nahender, massiver Überbevölkerung war die Rede. Mittlerweile nehmen die Geburtenraten weithin ab, was die Bevölkerungsexplosion deutlich bremst. Neue Rechenmodelle kommen auf, die auch vergangene Szenarien und aktuelle Entwicklungen mit […] (01)
vor 17 Stunden
Grundschule
Dortmund (dpa) - In der Debatte um eine Regulierung des Zugangs für Kinder und Jugendliche zu sozialen Medien haben Experten des Aktionsrats Bildung ein Social-Media-Verbot in Grundschulen gefordert. «Die Gefahren und unerwünschten Nebenwirkungen von Social Media überlagern nach unserer Einschätzung mögliche positive Aspekte im Grundschulalter», sagte Bildungswissenschaftlerin Nele […] (00)
vor 5 Stunden
007 First Light im Test: Das beste Bond-Spiel seit Goldeneye – aber kein zweites Hitman
007 First Light war das risikoreichste Projekt, das IO Interactive je angegangen hat. Das dänische Studio, das mit der Hitman Trilogie den Stealth-Maßstab einer ganzen Dekade gesetzt hatte, musste nicht nur eine 14-jährige Durststrecke für Bond-Spiele beenden – es musste die Welt davon überzeugen, dass James Bond ihren talenten würdiger ist als ein […] (00)
vor 9 Stunden
Montag: ARD setzt auf Spanien und Belgien
Mit zwei Live-Partien am Montag baut Das Erste seine WM-Präsenz aus, während parallel weitere Spiele exklusiv beim Telekom-Dienst laufen. Am Montag, den 15. Juni 2026, rückt Das Erste erneut den Live-Fußball in den Mittelpunkt und startet bereits am späten Nachmittag in die Übertragung der FIFA Weltmeisterschaft 2026. Um 17: 05 Uhr meldet sich die Sportschau, ehe um 18: 00 Uhr die Partie […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - FC Arsenal
Budapest (dpa) - Wie einen unantastbaren König trugen die Champions-League-Sieger von Paris Saint-Germain ihren Erfolgsarchitekten Luis Enrique auf den Schultern. Mit dem silbernen Henkelpott in den Armen ließ sich der Spanier schweißgebadet und losgelöst von seinen Schützlingen und der Weltpresse feiern. An einem an Spannung kaum zu überbietenden […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Vor 15 Jahren äußerte einer der frühesten Pioniere von Bitcoin eine Warnung, die bis heute in den Kryptomärkten nachhallt. Hal Finney argumentierte, dass ein monetäres Netzwerk nicht neu gestartet werden kann, ohne die Glaubwürdigkeit aller nachfolgenden Systeme zu beschädigen. Die Debatte über ein neues Bitcoin Am 30. Mai 2011 traten Hal Finney und […] (00)
vor 31 Minuten
Erfolgreiches Hundetraining beginnt mit der richtigen Einstellung
Mörfelden-Walldorf, 31.05.2026 (lifePR) - Motivation spielt in der Hundeerziehung eine zentrale Rolle und ist oft der entscheidende Faktor für Erfolg oder Frust im Alltag. Hunde lassen sich in der Regel gut motivieren, sei es über Futter, Spiel oder gemeinsame Aufmerksamkeit. Beim Menschen sieht das oft anders aus, wie Hundeerziehungsberater […] (00)
vor 2 Stunden
 
Raucherin (Archiv)
Berlin - Anlässlich des Weltnichtrauchertags an diesem Sonntag haben Politiker von […] (05)
Nach der Totalsperre der Brennerautobahn
Matrei am Brenner (dpa) - Am Morgen nach der Totalsperre der Brenner-Route ist der […] (00)
Iran - Währung
Teheran/Washington (dpa) - Während eine Einigung auf ein Rahmenabkommen zwischen den […] (08)
Raucherwarnung auf Zigarettenschachtel (Archiv)
Berlin - Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, fordert strengere […] (00)
Apple TV kündigt neue Thrillerserie Last Seen an
In dieser Woche hat Apple TV die neue Thrillerserie Last Seen offiziell […] (01)
Udo Lindenberg
(BANG) - Große Sorge um Udo Lindenberg: Nur wenige Tage nach seinem 80. Geburtstag […] (01)
Montpellier HB - THW Kiel
Hamburg (dpa) - Der THW Kiel und die MT Melsungen stehen im Endspiel der Handball- […] (00)
«Norway: The Dark Horse» startet Mitte Juni
Die zweiteilige Sportdokumentation blickt auf Norwegens Rückkehr zu einem großen Fußballturnier […] (00)
 
 
Suchbegriff