Großer Preis von Mexiko

Buhrufe als Vorgeschmack? - Norris' Kampf als WM-Führender

27. Oktober 2025, 10:06 Uhr · Quelle: dpa
Formel 1 - Großer Preis von Mexiko
Foto: Fernando Llano/AP/dpa
P1 für Platz eins - wird das am Ende auch der Rang für Lando Norris in der WM sein?
Lando Norris feiert einen dominanten Sieg in Mexiko und führt nun die Formel-1-Weltmeisterschaft an. Der Kampf mit Verstappen und Piastri verspricht weitere Spannungen.

Mexiko-Stadt (dpa) - Die Buhrufe von den vollen Rängen des Foro Sol nach einer Machtdemonstration mit dem Prädikat weltmeisterlich lächelte Lando Norris einfach weg. Vier Grand Prix vor dem Ende einer jetzt schon wendungsreichen Saison führt der 25 Jahre alte Brite die WM-Wertung in der Formel 1 an und hat den Kampf um seinen ersten Titel selbst in der Hand. «Das war definitiv meine beste Leistung», sagte er nach seiner Triumphfahrt mit einem Vorsprung von über einer halben Minute auf Platz zwei. 

Internationale Presse schwärmt von Norris

«Der Brite von McLaren ließ der Konkurrenz am Sonntag nur Krümel übrig», schrieb Frankreichs Sportzeitung «L'Équipe». Der «Guardian» aus Norris' Heimat England meinte: «Wenn das Timing in einem Rennen entscheidend ist, dann hat Lando Norris mit seinem absolut makellosen Urteilsvermögen genau den richtigen Moment getroffen.»

Denn diesmal musste auch Verstappen wieder mächtig mit seinem Red Bull kämpfen. Dass er sich dennoch als Dritter ins Ziel rettete, wird auch Norris als weiteres Warnsignal im WM-Kampf verstehen. Denn für Verstappen war noch mehr drin.

Red Bull: Sainz mit verspätetem Abschiedsgeschenk an Ferrari 

Allerdings stellte der ehemalige Ferrari-Pilot Carlos Sainz seinen Williams so unglücklich ab nach einem Dreher, dass kurz vor Schluss wegen einer virtuellen Safety-Car-Phase Überholverbot herrschte. Verstappen konnte die Attacke auf Charles Leclerc nicht mehr machen. «Wir waren hundertprozentig überzeugt, dass er Platz zwei noch schafft. Aber Sainz hat da ein verspätetes Abschiedsgeschenk an Ferrari getätigt», giftete Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bei Sky. Vor einem Jahr hatte Sainz im Ferrari in Mexiko gewonnen, nach der Saison hatte der Spanier für Rekordweltmeister Lewis Hamilton Platz machen müssen.

Und wie bilanzierte Verstappen das Rennen? «Ich habe vor dem Wochenende gesagt, alles muss perfekt laufen», betonte er: «Dieses Wochenende war nicht perfekt.» Seine Rechnung: Er habe zehn Punkte auf Norris verloren. Die andere Sichtweise: Er machte vier Zähler auf Platz eins gut. Norris kommt nun auf 357, Piastri auf 356, Verstappen auf 321. An den noch ausstehenden vier Rennwochenenden in São Paulo, Las Vegas, Katar und Abu Dhabi sind - durch zwei weitere Sprints - noch 116 Punkte maximal zu holen. 

Ein ratloser Ex-Spitzenreiter

«Unsere Chancen sind intakt», sagte Marko. «Dass ein Team einen Vorteil auf einer Strecke hat, ist nicht mehr gegeben.» Soll wohl auch heißen: Der Fahrer entscheidet. Und da sind zwei gerade obenauf: Norris durch den Sieg, Verstappen durch die - auch für ihn - unerwartete Rückkehr in den WM-Kampf.

Und einer wirkt ratlos und angeschlagen. «Wenn dein Teamkollege das Rennen gewinnt und du landest auf Platz fünf, ist das nicht super», sagte Piastri, der auf einmal mit dem Wagen fremdelt und nicht weiß, warum, während Norris mit dem McLaren besser denn je zurechtkommt. 

Dabei sei am Auto seit einiger Zeit nichts mehr verändert worden, betonte der 24 Jahre alte Australier, dessen Iceman-Image längst dahinschmilzt. Die Frage ist, wie kam es dazu, dass Piastri in so ein Tief fährt. Sieben Siege in den ersten 15 Grand Prix, gerade mal ein Podestplatz (Dritter in Monza) in fünf Rennen danach.

Welche Nachwirkungen Monza für Norris hat

Dass er in Monza seine Position als Zweiter gegen Norris auf Geheiß des Teams eintauschen musste, hatte die Diskussionen um die teaminterne Herangehensweise von McLaren befeuert. Vorausgegangen war ein verpatzter Boxenstopp von Norris, der so wieder ausgeglichen werden sollte. Und genau die Szene soll angeblich auch den Unmut der mexikanischen Zuschauer, ausgedrückt durch Buhrufe ausgelöst haben. Wäre Piastri damals stur geblieben, läge er nun noch zwei Punkte vor Norris.

Doch Monza war im Ausleben der Papayaregeln in Anlehnung an die orangefarbene Lackierung so etwas wie der Anfang. Es folgten ein Beinahe-Crash-Intermezzo in Singapur mit einer nicht weiter genannten Konsequenz für Norris und eine tatsächliche Kollision der beiden McLaren-Rivalen beim Sprint in Austin mit Teilschuld von Piastri, woraufhin die Sanktion gegen Norris wieder aufgehoben wurde.

«Ich hoffe, dass die beiden McLaren weiterhin bei ihrer Fairnessregel bleiben», betonte Marko: «Wir haben den Vorteil, dass sich bei uns alles auf Max entscheidet.» Sogar die Wahl von Verstappens Teamkollege und die Besetzung der beiden Cockpits vom Schwesterteam Racing Bulls wurde vertagt. Das wird Lando Norris mehr Sorgen bereiten als Buhrufe im Foro Sol.

Motorsport / Formel 1 / GP Mexiko-Stadt / Mexiko
27.10.2025 · 10:06 Uhr
[1 Kommentar]
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 52 Minuten
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 10 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 23 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv beim Streamingdienst startet. In The Rip geraten Polizisten einer Spezialeinheit in Miami in einen moralischen und physischen Ausnahmezustand, als sie bei einem Einsatz über 20 Millionen US-Dollar Bargeld entdecken. Was zunächst wie ein spektakulärer Erfolg wirkt, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit. […] (00)
vor 1 Stunde
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Bedingungen für die Dynamik am Kryptomarkt beginnen sich zu erholen, wobei der Relative Strength Index (RSI) in die obere neutrale Zone zurückkehrt. Dies signalisiert einen erneuten Aufbau von Aufwärtsmomentum, berichtete die On-Chain-Analyseplattform Glassnode. Mehr Bitcoin-Angebot kehrt in den Gewinnbereich zurück, während die Verlustmitnahmen abnehmen. Der Druck durch realisierte Verluste ist stark gesunken, was auf eine langsame […] (00)
vor 24 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
In einer unerwarteten Wendung der geopolitischen Dynamik waren fast 200 US-amerikanische […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
RTL+ vermeldet über sieben Millionen Abonnenten
Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. […] (04)
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen […] (03)
Newmont Mining: Operative Stärke trifft auf Führungswechsel
Geordneter Führungswechsel zum Jahresbeginn Seit dem 1. Januar 2026 steht Natascha Viljoen an […] (00)
 
 
Suchbegriff