Büroflächen in Hannover sind stärker gefragt als im letzten Jahr
Gewerbeimmobilienmarkt entwickelt sich positiv

(lifepr) Hannover, 24.07.2014 - Der hannoversche Büroimmobilienmarkt erlebt eine erfreuliche Belebung im ersten Halbjahr 2014: Die Nachfrage zieht wieder an. Im Büroimmobilienmarkt lag der Flächenumsatz im ersten Halbjahr 2014 bereits bei etwa 60.000 Quadratmetern, davon rund 40.000 Quadratmeter Vermietungen. 2013 waren es insgesamt nur 105.000 Quadratmeter gewesen. Seit 2003 wurden in Hannover insgesamt über 1,2 Millionen Quadratmeter Büroflächen umgesetzt. Das ist eines der Zwischenergebnisse der Projektgruppe Immobilienmarktbericht 2014. Die jährlich erstellte Studie wird derzeit von der Region Hannover gemeinsam mit Partnern aus der Immobilienwirtschaft erarbeitet und im Herbst vorgestellt.

Die Marktteilnehmer in Hannover gehen davon aus, dass im Jahr 2014 die Umsätze gegenüber dem Vorjahr wieder zunehmen werden. Langfristig dürften auch die Spitzenmieten, die in Hannover aus Sicht der Marktteilnehmer vergleichsweise niedrig sind, weiter steigen. Einerseits schlagen die in den vergangenen Jahren spürbar höheren Baukosten auf die Mietpreise durch. Andererseits spiegelt sich darin auch der gestiegene Anspruch an die Qualität des Flächenangebotes wider. Zur Jahresmitte 2014 wurde für die Spitzenmiete ein stabiler Wert von 14 Euro ermittelt, in der Jahresprognose gehen die Makler davon aus, dass der Spitzenmietwert leicht auf etwa 14,20 Euro zulegen dürfte. Auch die Mieten am Stadtrand, den Ausfallstraßen und den Bürozentren werden im zweiten Halbjahr etwas zulegen: Am Rand des Zentrums liegen die Mieten in der Spitze bei deutlich über 10 Euro.

Der Immobilienmarktbericht der Region Hannover erscheint in diesem Jahr zum zwölften Mal. Er wird gemeinsam mit 16 Partnerunternehmen der Immobilienwirtschaft erstellt. Der vollständige Bericht wird am 24. September im Vorfeld der Immobilienmesse expo real der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben Marktdaten zu Büroimmobilien werden die Teilmärkte Logistik, Einzelhandel und Wohnen vorgestellt.
Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 24.07.2014 · 12:48 Uhr
[0 Kommentare]
 
Selenskyj in Charkiw: Ukraine unter Druck, doch widerstandsfähig
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj besucht die Frontlinien in Charkiw, um die Moral der […] (01)
DreamHack Dallas – Esports-Wettkämpfe der Extraklasse
ESL FACEIT Group (EFG), das marktführende Esports- und Videospielunterhaltungsunternehmen, und […] (00)
Kartellrecht im Fokus: Die besten Kanzleien und Anwälte Deutschlands
Diese Anwälte und Kanzleien haben sich im Kartellrecht einen Namen gemacht. Ihre Expertise ist […] (00)
History macht Jesse Owens-Dokumentation
Der History Channel wird die neue zweistündige Dokumentation Triumph: Jesse Owens and the Berlin Olympics, […] (00)
ChatGPT im iPhone 16 | Eure Meinungen zum iPad-Event – JETZT im neuen Apfelplausch 341!
Unser Partner pCLOUD → Zu allen Family Day Deals Hallo liebe Freunde, von A […] (00)
Sabrina Carpenter: Damit hat sie gerade am meisten zu kämpfen
(BANG) - Sabrina Carpenter fällt es schwer, über ihren Erfolg zu reflektieren. Bei der US- […] (00)
 
 
Suchbegriff