Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft weiter gestiegen

17. März 2022, 10:42 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Das Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft ist in Deutschland im Jahr 2020 weiter gestiegen. Die öffentlichen Haushalte und der private Bereich gaben insgesamt 334,1 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft aus, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Das waren 4,3 Milliarden Euro (1,3 Prozent) mehr als im Vorjahr.

Der Anteil der Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag bei 9,9 Prozent (2019: 9,5 Prozent). Dieser Anstieg ist sowohl auf steigende Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft als auch auf den pandemiebedingten Rückgang des BIP von 2019 auf 2020 zurückzuführen. Das Bildungsbudget der öffentlichen Haushalte und des privaten Bereichs belief sich 2020 insgesamt auf ein Volumen von 241,1 Milliarden Euro (Anteil am BIP: 7,2 Prozent). Mit 194,3 Milliarden Euro entfiel der größte Teil der Ausgaben auf Bildungseinrichtungen in öffentlicher und privater Trägerschaft. Ausgaben für Schulen und den schulnahen Bereich betrugen 110,4 Milliarden Euro, für tertiäre Bildungseinrichtungen wie etwa Hochschulen waren dies 43,9 Milliarden Euro und für Kindertageseinrichtungen 36,9 Milliarden Euro. Auf zusätzliche bildungsrelevante Bereiche wie die betriebliche Weiterbildung, Horte, Einrichtungen der Jugendarbeit und Volkshochschulen entfielen 2020 insgesamt 23,0 Milliarden Euro. Für die Bildungsförderung wurden 16,9 Milliarden Euro aufgewendet. Die Ausgaben von Unternehmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen für Forschung und Entwicklung sanken bedingt durch den Rückgang im Wirtschaftssektor auf 86,6 Milliarden Euro (2019: 90,9 Milliarden Euro, -4,7 Prozent). Die Mittel für die sonstige Bildungs- und Wissenschaftsinfrastruktur lagen bei 6,4 Milliarden Euro. Angaben über die Finanzierungsstruktur nach Trägern liegen bislang nur für das Jahr 2019 vor. In diesem Jahr finanzierten die öffentlichen Haushalte 63,2 Prozent der Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft (Bund: 11,4 Prozent, Länder: 38,9 Prozent, Gemeinden: 12,9 Prozent). 34,3 Prozent wurden vom privaten Bereich und 2,5 Prozent vom Ausland übernommen.
Politik / DEU / Wirtschaft / Bildung
17.03.2022 · 10:42 Uhr
[1 Kommentar]
Rettungsaktion für den Buckelwal
Schwerin/Wismar (dpa) - Die Rettungsaktion für den gestrandeten Wal vor der kleinen Ostsee-Insel Poel hat begonnen. Sechs Helfer haben sich im hüfttiefen Wasser zu dem Buckelwal begeben, wie im Livestream von News5 zu sehen war. Unter anderem spritzten sie Wasser auf den Wal. Die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern hatten am Vortag eine private […] (03)
vor 2 Minuten
Joe Jonas
(BANG) - Joe Jonas erlebte "viele gemischte Emotionen", als die Jonas Brothers im vergangenen Jahr ihre 20-jährige Jubiläumstour abschlossen. Der 36-jährige Sänger stand gemeinsam mit seinen Brüdern Nick (33) und Kevin (38) für 74 Shows in Nordamerika auf der Bühne. Das große Finale fand im Dezember im New Yorker Barclays Center statt. Im Gespräch mit […] (00)
vor 2 Stunden
Fire-Tablets und Kindle Reader auf der IFA 2015
Berlin (dpa/tmn) - Amazon beendet am 20. Mai den Support für Kindle-E-Reader, die bis 2012 auf den Markt gekommen sind. Von diesem Datum an lassen sich nur noch im Speicher vorhandene E-Books darstellen und lesen, aber keine neuen Bücher mehr auf betroffene Geräte laden, berichtet die Stiftung Warentest. Nutzerinnen und Nutzer, die ein solches Gerät […] (00)
vor 20 Minuten
Das Inferno wütet über Bayou: Hunt Showdown 1896 lässt die Flammen los
Ein infernalisches Schauspiel bahnt sich an, das die ohnehin schon unerbittliche Welt von Hunt: Showdown 1896 in ihren Grundfesten erschüttern wird. Die lang ersehnte Rückkehr des Infernos steht bevor und taucht die verfluchten Bayous in ein gleißendes Flammenmeer, das Jäger und Gejagte gleichermaßen auf eine harte Probe stellen wird. Crytek enthüllt […] (00)
vor 1 Stunde
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 1 Stunde
FC Bayern München
München (dpa) - Nach einer «Drama-Nacht» samt «Schweineball» von Manuel Neuer wuchs bei den schier unverwüstlichen Bayern schon das Prickeln vor den beiden Champions-League-Highlights gegen Paris Saint-Germain. Der deutsche So-gut-wie-Meister setzt nach dem hochemotionalen Weiterkommen gegen Real Madrid seine Jagd auf das Triple in dieser Saison fort […] (01)
vor 23 Minuten
Steuern: Mehr Netto auf dem Konto – wie Pendler ihre Steuerlast senken
Der Weg zum höheren Netto: Pendler-Freibeträge nutzen Für Millionen von Pendlern in Deutschland ist die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz eine finanzielle Belastung, die sich deutlich auf das monatliche Budget auswirkt. Doch während die Bundesregierung an umfassenden Paketen zur Entlastung bei Spritpreisen arbeitet, gibt es bereits heute konkrete […] (00)
vor 43 Minuten
Mitarbeitersicherheit im Fokus
Garching bei München, 16.04.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe auf mittelständische Unternehmen nehmen weiter zu und beginnen in den meisten Fällen nicht mit technischen Schwachstellen, sondern mit alltäglichen Situationen im Arbeitsumfeld. E-Mails werden geöffnet, Links angeklickt, Anhänge heruntergeladen oder Rechnungen freigegeben. Genau hier entstehen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ältere Erwerbstätige
Berlin (dpa) - Die Zahl der Erwerbstätigen über 65 Jahren ist binnen fünf Jahren um rund […] (01)
Bundesregierung verzehnfacht Rüstungsexporte nach Israel
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat auch in den ersten Wochen des Iran-Kriegs […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Donnerstag nach einem verhaltenen Start bis zum […] (00)
Rathaus (Archiv)
München - Von den schuldenfinanzierten Mitteln des Sondervermögens Infrastruktur und […] (00)
130 Prozent Ausbeute aus Licht: Neuer Mechanismus holt mehr aus Photonen heraus
Ein Team der Kyushu-Universität in Japan hat gemeinsam mit Kolleg: innen der Johannes […] (00)
Apple entfernt alte Pages, Keynote und Numbers Apps für macOS
Apple hat seine iWork-Reihe aufgeräumt und ältere Versionen der macOS-Apps Pages, […] (00)
Snap Inc. streicht 1.000 Jobs
16 Prozent der Belegschaft betroffen, der Sparkurs soll Profitabilität beschleunigen. Der […] (00)
Vorsichtige Haltung der EZB In einem Schritt, der einen sorgfältigen Balanceakt […] (00)
 
 
Suchbegriff