Britische Verbraucher finden zurück zum Luxus im Einkaufskorb

Die feinschmeckerische Laune britischer Konsumenten scheint sich zu heben, verriet der Chef des Supermarktriesen Sainsbury vor dem Hintergrund einer positiven Geschäftsentwicklung. Simon Roberts erklärte nach Veröffentlichung der Jahreszahlen am Donnerstag, dass Kunden nach zwei Jahren der Sparwut wieder vermehrt zu höherwertigen Produkten greifen. Eine Trendwende kündigt sich an: Anstatt stets nach dem günstigsten Produkt Ausschau zu halten, schätzen die Käufer jetzt auch wieder die edleren Artikel des 'Taste the Difference'-Sortiments.

Dieser Aufschwung deutet sich insbesondere dank der nachlassenden Inflation im Nahrungsmittelsektor an. Forschungsergebnisse bestätigen, dass sich die Teuerungsrate für Lebensmittel im April auf einen Tiefstand der letzten 30 Monate entspannte. Daraus resultiert eine gesteigerte Nachfrage nach Markenartikeln und Premium-Eigenmarken, wie die um 16,1 Prozent gestiegenen Verkaufszahlen der hochwertigen Supermarkt-Eigenmarken zeigten – das schnellste Wachstum seit knapp drei Jahren.

Die optimistische Stimmung könnte sich nach Ansicht von Roberts ebenso positiv auf den Absatz von allgemeinen Handelswaren und Möbeln auswirken, sollte das Zinsniveau weiter sinken.

Trotz eines Gewinnrückgangs im vergangenen Jahr stellt Sainsbury ein starkes Profitwachstum für 2024 in Aussicht. Das Unternehmen, welches einen Marktanteil von 15,3 Prozent im britischen Lebensmittelsektor besitzt, peilt einen Anstieg des zugrunde liegenden Betriebsergebnisses um 5 bis 10 Prozent an, nachdem Kostensenkungen im Februar angekündigt wurden. Die Einzelhandelseinnahmen ohne Kraftstoffe kletterten um 6,8 Prozent auf 30,6 Milliarden Pfund.

Trotz der Veräußerung des Kerngeschäfts der Banksparte und damit verbundener Gewinnrückgänge um 15,3 Prozent auf 277 Millionen Pfund, verzeichnete das Unternehmen einen leichten Anstieg beim bereinigten Gewinn um 1,6 Prozent auf 701 Millionen Pfund und übertraf damit die Expertenprognosen.

Wenngleich Nahrungsmittel einen Umsatzaufschwung erlebten, bremsten schwache Leistungen im Bereich der Allgemeinen Handelswaren, Kleidung und Kraftstoffe das Gesamtwachstum. Wachstumsdynamischen Anfangsphasen folgten gedämpfte letzten Quartale, sodass insgesamt ein leichtes Minus bei Non-Food-Artikeln und ein deutlicher Rückgang bei Bekleidung zu beklagen war.

Branchenanalyst William Woods von AllianceBernstein sieht den 'food first' Ansatz trotz mäßiger Erfolge in anderen Sparten als erfolgreich an, während Sainsbury's nach eigener Aussage gegen Discounter sowie Luxuskonzerne Marktanteile gewinnen konnte.

Der Konkurrent Tesco meldete ähnlich positive Tendenzen und verweist auf gestiegene Verkäufe seiner Luxusmarke Finest, was den Manager Ken Murphy zu Aussagen über eine Verbesserung der Kundenstimmung veranlasste. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 25.04.2024 · 13:40 Uhr
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