Börsenauftakt in den USA: Positiver Start trotz politischer Unsicherheiten
Trotz der anhaltenden politischen Unsicherheit aufgrund des Regierungsstillstands in den USA zeichnet sich an den Aktienmärkten ein positiver Auftakt ab. Der Dow Jones Industrial, einer der führenden US-Leitindizes, könnte zum Handelsstart um 0,2 Prozent auf 46.631 Punkte zulegen, prognostiziert der Broker IG. Auch der Nasdaq 100, der vor allem technologielastige Unternehmen umfasst, wird mit einem Plus von 0,1 Prozent auf 24.930 Punkte erwartet.
Im Bereich der Luftfahrt sorgt der Flugzeughersteller Boeing für Schlagzeilen. Das neueste Modell 777X wird voraussichtlich frühestens 2027 und nicht wie ursprünglich geplant schon im kommenden Jahr abheben können. Diese Verzögerung stellt eine weitere Herausforderung für Boeing dar und könnte den Konzern finanziell schwer belasten. Die vorbörslichen Aktienkurse von Boeing blieben jedoch weitgehend stabil und zeigten nur minimale Reaktionen auf die Nachricht.
Währenddessen verbuchte der Halbleiterriese Applied Materials einen vorbörslichen Rückgang seiner Aktien um 2,2 Prozent. Grund dafür ist die Ankündigung, dass der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2025/26 aufgrund neuer regulatorischer Vorgaben des Bureau of Industry & Security um 600 Millionen US-Dollar geschmälert wird.
Erfreuliche Nachrichten gibt es indes für Anleger des Videoportals Rumble, dessen Aktienkurs vorbörslich um 11 Prozent stieg. Das Unternehmen gab eine strategische Partnerschaft mit Perplexity zur Entwicklung eines innovativen Abonnementmodells bekannt.

