Social-Media-Alternativen

Bluesky, Signal & Co: Neustart ohne X und Meta

23. Januar 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Sie hadern mit Elon Musks Kurznachrichtendienst X und sind auch nicht mehr glücklich mit all dem, was Mark Zuckerbergs Meta-Konzern anbietet? Kein Problem. Es gibt Alternativen.

Berlin (dpa/tmn) - Mangelnder Datenschutz, intransparente Algorithmen oder problematische Inhalte: Die Gründe, warum Menschen den großen sozialen Netzwerken den Rücken kehren, können vielfältig sein. Aber was sind mögliche Alternativen?

Statt X und Threads kommen etwa Kurznachrichtendienste wie Mastodon oder Bluesky infrage. Wer mit Instagram und Facebook fertig ist, kann stattdessen Pixelfed und Diaspora eine Chance geben. Und Messenger wie Signal oder Threema können an die Stelle von Whatsapp treten.

Erst Daten sichern, dann Konten löschen

Bevor man die Zelte ab- und ganz zu neuen Ufern aufbricht, sollte man seine Wunschalternativen in Ruhe ausprobieren. Steht die Entscheidung, einen Dienst endgültig zu verlassen, gilt: Daten sichern. Erst dann ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen, hinter sich aufzuräumen oder Konten ganz zu löschen.

Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die folgenden Anleitungen zum Sichern von Daten und zum Löschen von Konten nicht auf die Apps der jeweiligen Dienste, sondern auf den Zugriff per Browser am Rechner. Los geht's:

KURZNACHRICHTEN

Alternativen zu X (ehemals Twitter) und Threads

- Bluesky: Bietet eine ähnliche Benutzeroberfläche wie das ursprüngliche Twitter, was den Umstieg erleichtert. Es ist möglich, selbst Feeds zu erstellen, der Following-Feed ist chronologisch organisiert. Unter «Bsky.social» findet sich die Unternehmens-Webseite, unter «Bsky.app» kann man sich registrieren. Ein wenig Mitlesen und Suchen ist dort auch direkt ohne Anmeldung möglich.

- Mastodon: Ist nicht-kommerziell aufgestellt, arbeitet datenschutzfreundlich, dezentral auf verschiedensten Servern (Instanzen) und setzt auf freie, quelloffene Software. Außerdem ist die chronologische Ordnung des Feeds unabänderlicher Standard. Ein weiterer Vorteil: Mastodon («Joinmastodon.org/de») kann mit anderen Diensten verbunden werden, etwa mit Bluesky in beide Richtungen.

Abschied von X

- X-Daten sichern: X erlaubt es, ein Archiv der eigenen Daten herunterzuladen, und zwar im Hauptmenü unter «Mehr/Einstellungen und Datenschutz/Einstellungen/Account/Daten und Berechtigungen/Deine X Daten». Sobald das Archiv fertig ist, erhält man eine E-Mail und kann dann eine Datei namens «Dein Archiv» herunterladen und im Browser ansehen.

- X-Konto löschen: Das lässt sich unter «Twitter.com/settings/deactivate» per Deaktivierung initiieren. Dann beginnt eine 30-Tage-Frist, nach der das X-Konto und alle Inhalte gelöscht werden - aber nur, wenn man sich nicht mehr anmeldet.

Abschied von Threads (Meta)

- Threads-Daten sichern: Auch beim Kurznachrichtendienst Threads kann man vor dem Löschen seine gesammelten Daten bestellen - etwa auf «Threads.net» im Menü unter «Konto/Deine Informationen herunterladen». Dann kommt ebenfalls eine Mail mit einem Link zum Herunterladen der Daten.

- Threads-Profil löschen: Funktioniert im Menü unter «Einstellungen/Konto/Profil deaktivieren oder löschen/Profil löschen». Profil und Inhalte werden dann 30 Tage später gelöscht. Auch hier gilt: Nicht mehr anmelden, damit das Profil nicht reaktiviert wird.

- Wichtig für alle, die Instagram und Threads nutzen: Wird das Threads-Profil gelöscht, geschieht wirklich nur diese Löschaktion. Löscht man hingegen das Instagram-Konto (siehe weiter unten), wird das Threads-Profil gleich mitgelöscht, da es über das Instagram-Konto mitverwaltet wird.

FOTOS

Alternative zu Instagram (Meta)

- Pixelfed: Datenschutzfreundliches, dezentralisiertes und werbefreies Fotonetzwerk («Pixelfed.org»), das auch auf freier und quelloffener Software basiert und Nutzenden die Kontrolle über ihre Daten lässt. Wie bei Mastodon entscheidet jede und jeder selbst, auf welchem Server die eigenen Inhalte liegen sollen. Praktisch: Es gibt eine Import-Funktion für Instagram-Inhalte.

Abschied von Instagram

- Instagram-Daten sichern: Eine Kopie der eigenen Instagram-Inhalte lässt sich in den Einstellungen unter «Deine Aktivität/Deine Informationen herunterladen/Weiter/Informationen herunterladen oder übertragen» anfordern. Nun kann es Meta zufolge bis zu 30 Tage dauern, bis der Download-Link per Mail kommt.

- Instagram-Konto löschen: Das funktioniert etwa in der Kontenübersicht («Accountscenter.instagram.com») unter «Persönliche Informationen/Kontoinhaberschaft und Einstellungen/Deaktivieren oder löschen». Auch hier gilt dann wieder die 30-Tages-Frist, in der man sich nicht anmelden sollte.

SOZIALES NETZWERK

Alternative zu Facebook (Meta)

- Diaspora: Auch Diaspora («Diasporafoundation.org») ist als dezentrales, verteiltes soziales Netzwerk angelegt und arbeitet mit freier Software unabhängig von großen Unternehmen. Man kann sich hier ebenfalls einem Server (Pod) seiner oder ihrer Wahl anschließen.

Abschied von Facebook

- Facebook-Daten sichern: Natürlich lassen sich auch die eigenen Facebook-Daten bestellen, etwa nach einem Klick aufs eigene Profilbild unter «Einstellungen und Privatsphäre/Einstellungen/Deine Informationen herunterladen». Dann auf «Weiter» und den Anweisungen zum Herunterladen folgen und für den Download auf die Benachrichtigungs-Mail warten.

- Facebook-Daten löschen: Aufs Profilbild klicken, zu «Einstellungen und Privatsphäre/Einstellungen/Deine Facebook-Informationen/Deaktivieren und Löschen/Konto löschen» navigieren. Dann auf «Weiter» und den Anweisungen folgen. Nun heißt es wieder: 30 Tage warten und sich nicht mehr anmelden.

MESSENGER

Alternativen zu Whatsapp (Meta)

- Signal: Privatsphäre-orientierter Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, der keine personenbezogenen Daten sammelt, auch keine Metadaten. Neben Sprachnachricht- und Anrufmöglichkeiten fehlt das Videocall-Feature ebenso so wenig wie die Unterstützung für Gruppen oder selbstzerstörende Nachrichten. Signal («Signal.org/de») ist kostenlos, finanziert sich hauptsächlich durch Spenden und ist für Android, iOS und als Desktop-App verfügbar.

- Threema: Auch bei diesem Ende-zu-Ende-verschlüsselten Messenger stehen Privatsphäre und Datenschutz im Vordergrund. Nutzer-, Nutzungs- und Metadaten werden nicht erhoben. Eine Anmeldung ist sogar ohne Telefonnummer und damit völlig anonym möglich. Der Funktionsumfang von Threema («Threema.ch») ist mit dem von Signal vergleichbar. Die Threema-Nutzung kostet einmalig 6 Euro.

Abschied von Whatsapp

- Whatsapp-Daten sichern: Whatsapp speichert eingehende Medien wie Fotos oder Videos automatisch im lokalen Speicher des Smartphones oder Tablets. Falls man das nicht händisch deaktiviert hat, sind diese Daten bereits außerhalb der App gesichert. Darüber hinaus lassen sich Chats einzeln exportieren und als ZIP-Datei per Mail versenden - auf Wunsch mit oder ohne Medien.

- Whatsapp-Konto löschen: Das funktioniert nur auf dem Hauptgerät, nicht aber von verknüpften Geräten aus. In der App unter «Einstellungen/Konto/Mein Konto löschen» einfach auf «Konto löschen» tippen.

Technik / Internet / Telekommunikation / Computer / Software / Datenschutz / tmn1130 / Deutschland / USA
23.01.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 2 Stunden
PCK-Raffinerie
Gramzow (dpa) - Aus einer Pipeline in Brandenburg sind nach einem Unfall mindestens 200.000 Liter Rohöl ausgetreten. Zu dem fatalen Defekt kam es nach Arbeiten an der Leitung, die von Rostock nach Schwedt führt. Das Öl sei in einer Pumpstation nahe Gramzow in der Uckermark aus einem kleinen Leck mit einem Druck von circa 20 Bar viele Meter hoch herausgeschossen, sagte der Abteilungsleiter der […] (02)
vor 9 Minuten
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 3 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 1 Stunde
Daisy Ridley hatte bereits 'Gerüchte gehört' über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'.
(BANG) - Daisy Ridley hatte bereits "Gerüchte gehört" über Adam Drivers Star-Wars-Film 'The Hunt for Ben Solo'. Driver (42) hatte kürzlich enthüllt, dass er Lucasfilm und Disney eine Idee für einen Kylo-Ren-Spin-off-Film vorgeschlagen hatte, jedoch wurde der Vorschlag von Disney-Chef Bob Iger abgelehnt. Seine Star-Wars-Kollegin Ridley (33) verriet nun, sie habe "etwas davon" bereits damals gehört. […] (00)
vor 3 Stunden
Kasper Hjulmand
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand verpasst das Champions-League-Duell gegen Newcastle United. Der Däne werde «aus persönlichen Gründen heute Abend nicht an der Seitenlinie stehen. Co-Trainer Rogier Meijer übernimmt», teilte der Fußball-Bundesligist rund 90 Minuten vor Anpfiff mit. Weitere Details nannte der Verein nicht. «Für das Derby am kommenden Wochenende ist seine […] (00)
vor 45 Minuten
Peter Thiel wirft Nvidia aus dem Portfolio – was hinter dem radikalen Schritt steckt
Ein vollständiger Ausstieg zur Unzeit Peter Thiel, Mitgründer von Palantir und PayPal, hat im dritten Quartal 2025 seine komplette NVIDIA-Position verkauft. Das geht aus einem 13F-Filing seines Hedgefonds Thiel Macro LLC hervor. Alle 537.742 Aktien wurden abgestoßen, ein Paket im Wert von rund 100 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig schrumpfte die Tesla-Position des Fonds um mehr als drei Viertel. […] (00)
vor 35 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 2 Stunden
 
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position […] (01)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Sydney (dpa) - In Australien dürfen ab sofort Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine […] (00)
Deutsche Umwelthilfe (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat den Entwurf der Bundesregierung zur Reform der […] (00)
Bayerische Gruselkomödie «Chopper» startet
Nach Preisen und starken Quoten für «Rosenthal» widmet sich das Erfolgsduo einer schaurig-skurrilen […] (00)
Justin Timberlake
(BANG) - Justin Timberlake geht es "okay", während er gegen Lyme-Borreliose kämpft. Der 44- […] (00)
Robotaxi-Firma Waymo
San Francisco (dpa) - Eine Frau in San Francisco hat ein Kind in einem fahrerlosen Robotaxi der […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Am Dienstag verzeichnete der Ethereum-Preis einen bemerkenswerten Anstieg, indem er um 6,5% […] (00)
 
 
Suchbegriff