BlackRock kauft 150.000 ETH: ETFs verzeichnen Rekordzufluss von 1 Milliarde $

Die neun in den USA notierten Spot Ether ETFs verzeichneten am Montag einen kumulierten Zufluss von 1,02 Milliarden $, den höchsten Zufluss seit der Einführung der Produkte Mitte 2024, da institutionelle Investoren rund 240.000 ETH aufkauften.
Der große Zuflusstag fügt sich in eine Serie von fünf aufeinanderfolgenden Handelstagen mit Zuflüssen ein, die insgesamt 1,8 Milliarden $ betragen. Ether ETFs haben nun einen Gesamtkapitalzufluss von 10,8 Milliarden $ gesehen, wobei der Löwenanteil davon in den letzten Monaten erfolgt ist.
Zusätzlich zum allgemeinen Zuflussrekord gab es neue tägliche Zuflussrekorde für die BlackRock- und Fidelity-Fonds, wie der Branchenexperte Nate Geraci feststellte.
We have a *new* daily record inflow for spot eth ETFs…
*$1bil* in new $$$.
First daily inflow over $1bil mark.
New daily record for both iShares & Fidelity eth ETFs as well.
— Nate Geraci (@NateGeraci) August 12, 2025
BlackRock führt den Weg an
BlackRocks ETHA-Fonds verzeichnete einen Rekordtag mit einem Zufluss von satten 640 Millionen $, wodurch mehr als 150.000 ETH aufgekauft wurden. Der Fonds hat mittlerweile mehr als 10 Milliarden $ an Gesamtkapitalzuflüssen gesehen, wovon der Großteil über den letzten Monat erfolgt ist, laut CoinGlass.
Fidelitys FETH-Fonds verzeichnete einen Rekordzufluss von 277 Millionen $, wobei das Produkt am Montag über 65.000 ETH aufnahm. Selbst Grayscales Mini Ethereum Trust verzeichnete an diesem Tag einen Zufluss von 66 Millionen $.
“It feels like spot ETH ETFs were severely underestimated simply because TradFi investors didn’t understand Ethereum,” kommentierte Geraci.
Bitcoin hatte eine “nice clean narrative,” als digitales Gold, aber es dauerte länger, bis Investoren Ether verstanden, fügte er hinzu:
“Now they’re hearing ‘backbone of future financial markets’ and it’s resonating.”
Der massive ETF-Zufluss erfolgte am selben Tag, an dem Tom Lees Ethereum Treasury-Unternehmen Bitmine einen Meilenstein bei der Akkumulation von 1 Million ETH verkündete.
Dies fiel auch mit einem Anstieg auf ein fast vierjähriges Hoch zusammen, als die ETH-Preise am Montag 4.350 $ erreichten.
Bitcoin ETFs kühlen ab
Bitcoin-Spot-ETFs erfahren derzeit nicht die gleiche Aufmerksamkeit, mit einem kumulierten Zufluss von nur 178 Millionen $ am Montag, weniger als Fidelitys Ether-Fonds. BlackRocks IBIT-Fonds machte den Großteil davon mit Zuflüssen von 138 Millionen $ aus.
Bitcoin-Fonds haben eine vier Tage andauernde Serie von Zuflüssen gesehen, die insgesamt 950 Millionen $ betragen, als der Vermögenswert am Montag 122.000 $ zurückgewann.
Dennoch hat sich BTC seitdem auf 118.600 $ zurückgezogen, was den heutigen Tag zu einem Ausfluss-Tag für Spot-ETFs machen könnte.

