Schnäppchen, oder nicht?

Black Friday, Cyber Monday: 5 Tipps rund um Rabattaktionen

21. November 2024, 07:12 Uhr · Quelle: dpa
Mann schaut sich Black-Friday-Angebote auf dem Laptop an
Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/dpa-tmn
Satte Rabatte: Ende des Jahres werfen Händler mit Preisnachlässen nur so um sich, oder?
Glaubt man den Werbeversprechen, hagelt es gut sechs Wochen vor Weihnachten Rabatte im Onlinehandel. Schnäppchen sind zwar möglich. Doch längst nicht jeder angepriesene Preis ist auch ein guter Preis.

Düsseldorf (dpa/tmn) - Rabattversprechen gibt der Onlinehandel zu den verschiedenen Aktionstagen von Mitte November bis Anfang Dezember jede Menge. Doch sollte man ihnen nicht ungeprüft Glauben schenken, warnt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Los ging es mit dem Singles' Day (11.11.), jetzt steht die Black Week (ab 22.11.) vor der Tür. Für den Black Friday (29.11.) sowie den Cyber Monday (02.12.) und die folgenden Tage gibt es im Onlinehandel zahlreiche Rabattaktionen. Das kann sich lohnen. Doch längst nicht hinter jeder reißerischen Werbeaussage steckt auch wirklich ein Schnäppchen.

Preisentwicklung beobachten und vergleichen

Verbraucherinnen und Verbraucher sollten unbedingt Preise bei verschiedenen Anbietern vergleichen und die Preisentwicklung eines Produkts am besten schon vor Beginn der Rabattaktionen beobachten. Eine besondere Herausforderung dabei ist es, nicht auf Fakeshops hereinzufallen. Denn Betrüger nutzen das Rabatt-Getümmel nur zu gerne aus, um Käuferinnen und Käufer über den Tisch zu ziehen.

Deshalb: Immer einen kühlen Kopf bewahren und sich bloß nicht unter Kaufdruck setzen lassen, egal wie "bedrohlich" Uhren ticken oder andere visuelle Elemente wie Balkendiagramme angeblich abnehmende Lagerbestände visualisieren. Oft änderten Händler ihre Angebote und Preise mehrmals am Tag.

Andere haben auch gute Preise - und vergleichbare Produkte

Oft gebe es dasselbe oder ein vergleichbares Produkt auch bei einem anderen Anbieter, womöglich sogar günstiger. Und am Ende könne es sogar sein, dass ein Vergleich über Preissuchmaschinen einen besseren Deal zutage fördert als das vermeintliche Sonderangebot.

Diese fünf Punkte gibt die Verbraucherzentrale Rabattjägerinnen und Rabattjägern mit auf den Weg:

  1. Rabatte prüfen: Rote Zahlen, durchgestrichene Preise und Prozentangaben sollen visualisieren, wie viel angeblich gespart werden kann. Jedoch beruhen viele der vermeintlich unschlagbaren Angebote auf einem Vergleich mit den unverbindlichen Preisempfehlungen (UVP) der Hersteller. Die UVP ist aber nicht mit dem üblichen Handelspreis gleichzusetzen.
  2. Preise vergleichen: Nie kaufen, ohne den aktuellen Preis bei verschiedenen Shops oder mit der Hilfe von Preissuchmaschinen verglichen zu haben. Grundsätzlich mindestens zwei verschiedene Preissuchmaschinen nutzen. Erst wenn sich ein Angebot auch so nicht unterbieten lässt, ist es vielleicht wirklich ein Schnäppchen oder zumindest ein gutes Angebot.
  3. Vorsicht Fakeshops: Betrüger stellen nicht nur eigene Seiten ins Netz, sie kopieren auch populäre Shopseiten und sind auch auf Onlinemarktplätzen unterwegs. Deshalb Seiten genau prüfen, etwa mit Hilfe des Fakeshop-Finders der Verbraucherzentrale, und niemals per Vorkasse bezahlen.
  4. Spuren verwischen: Welche Produkte zu welchem Preis angezeigt werden, hängt teils von der Tageszeit, aber auch vom eigenen Surfverhalten, dem Wohnort oder dem verwendeten Gerät ab. Es empfiehlt sich daher, möglichst datensparsam und möglichst anonym zu shoppen, indem man etwa die Browser-Cookies regelmäßig löscht und einen VPN-Dienst oder den Tor-Browser nutzt.
  5. Widerrufsrecht nutzen: War das Produkt doch nicht so günstig wie gedacht, kann man schauen, ob der Händler eine Stornierungsmöglichkeit anbietet. Ist das nicht der Fall, bleibt immer noch der Widerruf. Dieser ist bei einem Onlinekauf in der Regel ohne Angabe von Gründen bis zu 14 Tage nach Lieferung möglich. Allerdings kann es sein, dass Rücksendekosten anfallen.
Technik / Internet / Handel / Computer / Onlineschopping / Fakeshops / Black Friday / Ratgeber / TPDS / tmn1131 / Deutschland
21.11.2024 · 07:12 Uhr
[0 Kommentare]
Screenshot von «Indiana Jones und der Große Kreis»
Berlin (dpa/tmn) - Wer kennt ihn nicht? Indiana Jones gilt seit Anfang der 1980er Jahre als Filmikone. Erschaffen von George Lucas und Steven Spielberg landete der wagemutige Archäologe mit seinen Kämpfen gegen Nazis und dämonische Kulte mehrere Filmhits. Zuletzt war es ruhiger um Indy - wie ihn seine Fans auch nennen - geworden. Doch nun haucht das schwedische Entwicklungsstudio MachineGames dem […] (00)
vor 55 Minuten
nature, winter, tree
Der Dienstag, den 11. Dezember bringt in Deutschland ein gemischtes Wetterbild mit sich. Während einige Regionen mit Sonnenschein und milden Temperaturen genießen, müssen andere mit bedecktem Himmel und Niederschlägen rechnen. Vor allem im Norden und Westen des Landes sind Regen und Sturm aktiv. Temperaturen und Wetterbedingungen Die Temperaturen liegen zwischen 3 und 10 Grad Celsius, wobei der […] (00)
vor 1 Stunde
Wichtiger Fortschritt dank Google: Quantencomputer liegt erstmals unter der Fehlerschwelle
Forscher: innen von Google gelang es erstmals, die Fehlerrate eines Quantencomputers unter einen kritischen Schwellenwert zu senken. Dabei konnte die Fehlerrate trotz Verdoppelung der Qubitzahl halbiert werden. Damit erfüllt das Google-Projekt eine wichtige Voraussetzung für die Skalierung künftiger Quantencomputer. Im Rahmen des Projekts kam ein Quantenchip namens „Willow“ zum Einsatz, auf dem […] (00)
vor 4 Stunden
Neues Update 2.2 für Cyberpunk 2077 ist da
Cyberpunk 2077 hat noch nicht das letzte Wort gesprochen. Zum Jahresende wird das kostenlose Update 2.2 veröffentlicht, das Night City noch spannender macht. Entwickelt in Partnerschaft mit Virtuos, einem führenden Unternehmen für Videospielentwicklung und Kunstproduktion, ist das kostenlose Update für alle Besitzer von Cyberpunk 2077 auf Xbox Series X|S, PlayStation 5 und PC verfügbar. Frischer […] (00)
vor 1 Stunde
Disney+ schnappt sich die französischen Oscar-Rechte
Der Mickey-Mouse-Konzern hat Canal+ die Übertragung weggeschnappt. Der französische Pay-TV-Sender Canal+ wird die Verleihung der Academy Awards im kommenden März nicht übertragen. Die exklusiven Fernsehrechte hat sich Disney und damit Disney+ gesichert. Der amerikanische Streamingdienst wird die Verleihung aus dem Dolby Theater übertragen. Im vergangenen Jahr sorgte der Spielfilm «Anatomy of a Fall» für Aufsehen. Der französische Spielfilm […] (00)
vor 1 Stunde
Bayer Leverkusen - Inter Mailand
Leverkusen (dpa) - Nach dem Kraftakt gegen die Defensivkünstler von Inter Mailand ließen sich Florian Wirtz und Co. von den Leverkusener Fans feiern. 90 Minuten waren die Bayer-Stars gegen das italienische Abwehrbollwerk angerannt, dann fand Nordi Mukiele doch noch die Lücke. Damit sorgt der deutsche Meister auch in der Champions League für Furore und darf auf den direkten Einzug ins Achtelfinal […] (01)
vor 1 Stunde
Halbe Million oder nur halber Ruhestand? Was Sie wirklich für die Rente sparen müssen
Wenn Werbung behauptet, „500.000 Euro reichen für die Rente“, klingt das verlockend – aber ist es realistisch? Experten sind sich einig: Diese pauschale Zahl greift zu kurz. Ruhestandsplanung ist weit komplexer und erfordert mehr als blindes Vertrauen in magische Beträge. Ein Viertel-, halbe- oder ganze Million – was reicht wirklich? Die Frage, wie viel Geld man für den Ruhestand benötigt, hängt von zahlreichen Faktoren ab: Alter, Lebensstandard […] (00)
vor 4 Stunden
KOCH Vorführtag in Dernbach: Technik zum Anfassen in typischer KOCH Manier
Dernbach, 10.12.2024 (PresseBox) - Unter dem Motto „Automatisierung in allen Dimensionen“ wurden am 03.12.24 zahlreiche Gäste zu einem spannenden Mix aus Technik, Innovation und persönlichem Austausch eingeladen. Das Programm des KOCH Vorführtages begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unseren Vertriebsleiter Thomas Theis, der die Teilnehmenden willkommen hieß und KOCH kurz vorstellte. „KOCH […] (00)
vor 7 Stunden
 
Gerd Heidemann
Hamburg (dpa) - «Stern»-Reporter Gerd Heidemann galt als gewissenhafter Rechercheur, doch heute […] (02)
Apple kündigt Expansion in Saudi-Arabien an
Am Sonntag kündigte Apple an, ins Königreich Saudi-Arabien zu expandieren, beginnend mit der […] (00)
MacBook Pro mit OLED-Displays sollen keine Notch haben
Nach einer Roadmap, die das Forschungsunternehmen Omdia teilte, plant Apple bei […] (00)
Syrer in Deutschland feiern den Sturz von Assad in Syrien am 08.12.2024
Berlin - In der Debatte über den Umgang mit Geflüchteten aus Syrien fordert die Linke jetzt […] (00)
EBU führt Verhaltenskodex ein
Die Gemeinschaftsveranstaltung versucht weitere Eklats vorzubeugen, schließlich schmiss man Joost Klein im […] (00)
Twenty4Tim
(BANG) - Twenty4Tim versetzt seine Fans mit einem weiteren Krankenhausaufenthalt in Sorge. Dem […] (00)
Aurubis glänzt mit Gewinnsprung – Anleger profitieren von Dividendenplus
Aurubis, Europas führender Kupferverarbeiter, hat im vergangenen Geschäftsjahr mit […] (00)
Juan Soto
New York (dpa) - Baseball-Profi Juan Soto hat sich mit den New York Mets auf die höchste […] (01)
 
 
Suchbegriff