Bitwises Matt Hougan: Warum jetzt die beste Zeit ist, Bitcoin zu kaufen

26. März 2025, 17:53 Uhr · Quelle: cryptoBro
Matt Hougan, Chief Investment Officer von Bitwise, argumentiert, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, in Bitcoin zu investieren, da die größten existenziellen Risiken beseitigt wurden, insbesondere durch die Unterstützung der US-Regierung. Regulatorische Fortschritte und der Aufstieg zuverlässiger Plattformen haben das Bitcoin-Ökosystem stabilisiert.

Bitcoin hat in diesem Jahr eine wilde Fahrt hinter sich. Bitwise Chief Investment Officer Matt Hougan sieht jedoch eine entscheidende Wende in seiner Entwicklung.

Der Manager ist der Ansicht, dass dies der „beste Zeitpunkt in der Geschichte“ ist, um Bitcoin auf risikobereinigter Basis zu kaufen.

Die historischen Risiken von Bitcoin sind verschwunden

In seinem neuesten Blogbeitrag reflektierte Hougan über seine frühen Erfahrungen mit der Kryptowährung. Er erinnerte sich daran, wie Bitcoin im Februar 2011 erstmals die $1-Marke überschritt und wie es damals als weit entferntes, riskantes Asset erschien. Zu dieser Zeit war die Investition in BTC ein Glücksspiel aufgrund verschiedener Risiken, darunter unregulierte Börsen, technologische Unsicherheiten und Bedenken bei der Verwahrung.

Die weltweit größte Börse damals war New Liberty Financial, eine weniger glaubwürdige Plattform. Hougan gesteht, dass er trotz der Erkennung des Potenzials von Bitcoin nicht investierte, und betont, dass viele andere sein Bedauern teilen, den massiven Preisanstieg des Assets verpasst zu haben.

Hougan behauptete jedoch, dass der BTC-Markt heute eine andere Geschichte ist. Nach seiner Auffassung wurden alle großen existenziellen Risiken im Zusammenhang mit Bitcoin effektiv gemindert. Insbesondere verwies er auf den Aufstieg regulierter, zuverlässiger Börsen wie Coinbase sowie auf Verwahrstellen wie Fidelity, die institutionelle Dienstleistungen für Bitcoin anbieten.

Sogar Bedenken hinsichtlich des Potenzials von BTC, für illegale Aktivitäten verwendet zu werden, wurden adressiert, da Vorschriften klarer und weiter verbreitet wurden.

Trotz dieser Fortschritte erkannte der Bitwise-Manager eine verbleibende Angst an – die Möglichkeit eines Regierungsverbots von Bitcoin, was einen erheblichen Rückschlag für sein Wachstum und seinen Wert bedeuten würde. Er erwähnte dieses Risiko häufig in Gesprächen und Präsentationen und zog insbesondere eine historische Parallele zur Beschlagnahmung von Gold durch die US-Regierung im Jahr 1933.

Jedoch hat die Unterzeichnung einer Executive Order durch Präsident Donald Trump zur Einrichtung der US Strategic Bitcoin Reserve diese Angst beseitigt, argumentiert Hougan. Dieser Schritt beseitigt, so Hougan, das letzte bedeutende existenzielle Risiko, dem BTC ausgesetzt war.

Die Einrichtung dieser Reserve impliziert, dass die US-Regierung das Potenzial von Bitcoin als strategisches Asset anerkannt hat, selbst als Backup für den Fall, dass die Dominanz des US-Dollars als Weltreservewährung in Frage gestellt wird.

Hougan stellte heraus, dass diese Entscheidung keine Befürwortung von Bitcoin als Bedrohung für den Dollar ist, sondern vielmehr die Anerkennung, dass es eine weit bessere Alternative als andere globale Währungen wie der chinesische Yuan ist.

Dieser Schritt der US-Regierung, so Hougan, bedeutet, dass Bitcoin nun in eine neue Phase eingetreten ist, in der es als legitimes, stabiles Asset im globalen Finanzsystem anerkannt wird. Der Wegfall dieses letzten existenziellen Bedrohung macht seiner Ansicht nach jetzt den idealen Zeitpunkt für eine Investition in BTC aus.

Ein bedeutender Wendepunkt?

Neben Bitcoin haben jüngste regulatorische Entwicklungen, insbesondere nach der Wiederwahl von Donald Trump als Präsident der USA, erheblichen Einfluss auf Stablecoins, Memecoins und den breiteren Kryptowährungsmarkt gehabt.

So hat die Trump-Administration Unterstützung für Stablecoins mit Gesetzen wie dem Guiding and Establishing National Innovation for US Stablecoins (GENIUS) Act gezeigt, der darauf abzielt, einen regulatorischen Rahmen für diese Assets zu schaffen.

Letzten Monat hat die US Securities and Exchange Commission (SEC) klargestellt, dass die meisten Memecoins nicht als Wertpapiere gemäß Bundesrecht gelten. Diese Feststellung bedeutet, dass Transaktionen mit diesen Coins nicht bei der Wertpapieraufsichtsbehörde registriert werden müssen und Inhaber nicht durch bundesweite Wertpapiergesetze geschützt sind.

Zwischenzeitlich hat die SEC kürzlich mehrere rechtliche Maßnahmen gegen Kryptowährungsunternehmen zurückgezogen und damit einen bedeutenden Wechsel in ihrem regulatorischen Ansatz vollzogen.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Kryptowährung / Matt Hougan
26.03.2025 · 17:53 Uhr
[0 Kommentare]
Die Messebranche in Deutschland zeigt sich in diesem Jahr optimistisch: Mit rund 320 geplanten Veranstaltungen wird an den 70 Messeplätzen im Land fast das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Stuttgart steht mit beeindruckenden 25 Branchenveranstaltungen an der Spitze, gefolgt von Köln und Nürnberg mit je 24 Messen. Der Verband Auma hebt hervor, dass damit ein bedeutender Schritt zurück zur […] (00)
vor 34 Minuten
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 16 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 44 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 3 Stunden
 
Venezuela-Krise: Was Anleger jetzt an den Finanzmärkten wissen sollten
Märkte reagieren überraschend gelassen Der Sturz von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro erfolgte zu […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
In einer Diskussion auf X fragte ein Nutzer, wann Bitcoin "boomen" würde. Ein Krypto-Experte […] (00)
Mit einem bemerkenswerten Einfühlungsvermögen reagiert Niedersachsens Ministerpräsident Olaf […] (00)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (01)
US-Regierung
Washington (dpa) - Ein ranghoher Vertreter des Weißen Hauses hat den US-Anspruch auf die […] (00)
UK: Sky Sports bleibt exklusive Heimat des Masters-Turniers
Auch künftig bleibt das Masters-Turnier exklusiv bei Sky Sports und dem Streamingdienst NOW zu sehen. […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche hat für das neue Jahr einen klaren Schnitt angekündigt. Die Influencerin […] (02)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
 
 
Suchbegriff