BitVault beschafft 2 Mio. $ von GSR, Gemini und Auros zur Einführung von BTC-gestütztem Geld

19. Juni 2025, 08:32 Uhr · Quelle: cryptoBro
BitVault hat 2 Millionen $ an Kapital von Investoren wie GSR und Gemini akquiriert, um seinen BTC-gestützten Stablecoin bvUSD und dessen ertragsbringende Variante sbvUSD einzuführen. Die Lösung zielt darauf ab, die Rolle von Bitcoin in der Stablecoin-Infrastruktur neu zu definieren.

[PRESSEMITTEILUNG – Berlin, Deutschland, 18. Juni 2025]

BitVault, ein DeFi-Protokoll mit dem Ziel, die Rolle von Bitcoin in der Stablecoin-Infrastruktur neu zu definieren, hat den Abschluss einer Pre-Seed-Runde über 2 Millionen $ bekannt gegeben. Zu den strategischen Investoren gehören GSR, Gemini, Auros und Keyrock, unter anderem, die sich BitVault anschließen, um das zu bauen, was es die „nächste Ära des BTC-gestützten Geldes“ nennt: eine institutionell ausgerichtete Alternative zu fiat-gebundenen Stablecoins.

Die Finanzierung unterstützt die Einführung von bvUSD, BitVault’s überbesicherter Stablecoin, der durch Bitcoin-Derivate gedeckt ist, und sbvUSD, seiner ertragsbringenden Variante, die durch institutionelle Handelsstrategien von GSR angetrieben wird.

BitVault wird als zentrales Stablecoin-Protokoll auf Katana dienen, einer neuen DeFi-first-Chain, die von Polygon Labs und GSR inkubiert wird und tiefe Liquidität und Benutzerbelohnungen priorisiert. Dabei wird ein lizenzierter Fork von Liquity V2 genutzt, um erlaubnisbasiertes Leihen, benutzerdefinierte Zinssätze und automatisierte Liquidationsinfrastruktur zu ermöglichen.

“Bitcoin was built for moments of fracture. BitVault was built to make it usable,” sagte Michael Kisselgof, Core Contributor von BitVault und VaultCraft. “We specifically onboarded GSR, Auros, and Keyrock as strategic investors that can also execute high yielding, non-directional strategies to create demand and deep liquidity for BTC-backed money.”

Stablecoins an einem Wendepunkt

BitVault kommt in einer Zeit steigender Nachfrage nach krypto-nativer Stabilität in einem fragmentierten globalen Währungsumfeld auf den Markt. Im Gegensatz zu fiat-gestützten Stablecoins wie USDC oder algorithmischen Optionen wie Ethena’s USDe, wird bvUSD durch BTC-Derivate besichert.

Nur whitelisted institutionelle Kreditnehmer können bvUSD in großen Mengen prägen, während jeder durch die Verwendung von Stablecoins bvUSD prägen kann — wodurch Risiken im Zusammenhang mit übermäßiger Verschuldung oder anonymem Leihen gemindert werden. DeFi-Nutzer können Erträge erzielen, indem sie bvUSD in sbvUSD staken, das delta-neutrale und Arbitragestrategien nutzt, die von GSR, einem weltweit anerkannten Krypto-Investmentunternehmen, das sich auf Market Making, OTC-Handel und Optionen spezialisiert hat, verwaltet werden.

“We’re seeing growing interest in BTC-backed stablecoins, especially those designed to integrate seamlessly into DeFi ecosystems,” sagte Alain Kunz, Director von GSR, der an der Runde teilnahm. “BitVault’s approach with experience in institutional-grade yield strategies positions it well for success. We’re particularly excited about its deployment on Katana, a DeFi centric chain we helped incubate. BitVault adds to Katana’s evolving ecosystem by introducing a new layer of stablecoin utility, enabling BTC to take on a more productive role within Katana’s high-yield DeFi stack.”

Von Liquity zu Katana

BitVault ist ein freundlicher Fork von Liquity V2, neu konzipiert für institutionellen Gebrauch unter einem lizenzierten Bereitstellungsabkommen mit Liquity AG. Das Protokoll kombiniert automatisierte, governance-freie Mechanismen mit einer erlaubnisbasierten Kreditvergabe, die Stabilität bietet und gleichzeitig grundlegende DeFi-Primärwerte wie direkte Einlösung und zusammensetzbare Ertragsstrategien beibehält.

Sein bevorstehender VCRAFT-Token wird zukünftige Protokollparameter steuern und als Belohnungsmechanismus für Stabilitätsanbieter und Liquiditätsgeber dienen.

Der Start auf Katana, inkubiert von Polygon Labs und GSR, positioniert BitVault im Zentrum eines aufstrebenden Liquiditäts- und Abwicklungsnetzwerks über die EVM-Chain. Erste Integrationen umfassen Vault-Infrastruktur, Morpho-Geldmärkte, Sushi-AMMs und eine multichain “Bits”-Punkte-Kampagne, die mit der VCRAFT-Verteilung verbunden ist.

Ausblick

BitVault ist für die Mainnet-Bereitstellung auf Katana im Juni 2025 geplant, mit breiteren Integrationen in DeFi-Ökosysteme und zentralisierten Liquiditätsplattformen in Planung. Das Team plant, seine Stablecoin-Suite zu erweitern, um zusätzliche BTC-basierte Sicherheiten zu unterstützen, und arbeitet aktiv an der Gewinnung institutioneller Kreditnehmer.

Über BitVault

BitVault ist ein DeFi-Protokoll, das eine krypto-native Lösung für Geld durch seinen BTC-gestützten Stablecoin bvUSD und einen ertragsbringenden gestakten Stablecoin sbvUSD bietet. Das Protokoll zielt darauf ab, einen institutionellen, kapitaleffizienten Stablecoin mit benutzerdefinierten Zinssätzen, Multi-Collateral-Backing und erweiterten Liquiditätsmechanismen bereitzustellen.

Finanzen / Crypto / BTC-gestützter Stablecoin / DeFi-Protokoll / BitVault
19.06.2025 · 08:32 Uhr
[0 Kommentare]
In Deutschlands Haushalten herrscht reges Treiben auf Ergometern, Laufbändern und Crosstrainern. Laut Statistischem Bundesamt kann mittlerweile jeder vierte Haushalt mindestens ein Fitnessgerät sein Eigen nennen. Im Jahr 2023 summierten sich diese Geräte auf beachtliche 12,9 Millionen, verteilt auf 10,5 Millionen Haushalte. Interessanterweise hat sich der Anteil der fitnessbegeisterten Haushalte […] (00)
vor 31 Minuten
Explosion bei Silvesterparty in Skiort in der Schweiz
Crans-Montana (dpa) - Vor dem verheerenden Brand mit 40 Todesopfern im Schweizer Skiort Crans-Montana sind in der betroffenen Bar jahrelang keine Brandschutzkontrollen durchgeführt worden. Das hat der Präsident des Gemeinderats, Nicolas Feraud, mitgeteilt.  Wie sich herausstellte, fanden zwischen 2020 und 2025 keine der üblichen Brandschutzkontrollen statt, sagt Feraud. 2025 sei lediglich ein […] (00)
vor 15 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
Milly Alcock als Supergirl
(BANG) - 'Supergirl' ähnelt 'Guardians of the Galaxy', weil der Film dem Originalmaterial "nicht religiös folgt". Der kommende DC Universe-Blockbuster basiert lose auf Tom Kings Comicreihe 'Supergirl: Woman of Tomorrow' (2022). DC-Chef James Gunn erklärte nun, dass der Film ähnlich wie seine 'Guardians of the Galaxy'-Trilogie funktionieren werde: 'Supergirl' behalte den "Kern" von Kings Geschichte […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Digitale Lagerverwaltung – so leicht geht das
Düsseldorf, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine effiziente Lagerverwaltung ist das Herzstück vieler Unternehmen. Sobald Waren bewegt, gelagert oder versendet werden, entscheidet die Organisation des Lagers über Schnelligkeit, Transparenz und letztlich über die Zufriedenheit der Kunden. Während viele Betriebe noch mit Zettel und Stift oder einfachen Excel-Tabellen arbeiten, setzen immer mehr Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Broadcom: KI-Boom treibt Aufträge auf 73 Milliarden
Starkes Quartal dank KI-Beschleunigern Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 steigerte […] (00)
Broadcom zündet KI-Turbo: 73 Mrd. Dollar Aufträge sichern 2026
KI-Geschäft treibt die Zahlen Broadcom hat im vierten Quartal 2025 eindrucksvoll gezeigt, wie […] (00)
Venezuela-Krise: Was Anleger jetzt an den Finanzmärkten wissen sollten
Märkte reagieren überraschend gelassen Der Sturz von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro erfolgte zu […] (00)
Die Europäische Union steht erneut im Kreuzfeuer der Kritik. Anstatt eine führende moralische […] (01)
Audi sieht sich in den USA derzeit mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Im vierten Quartal sank […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
Neue Serien bei Nickelodeon und Comedy Central
Nickelodeon und Comedy Central starten im Februar mit frischen Inhalten: Neue Abenteuer für Kinder sowie […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
 
 
Suchbegriff