BitVault beschafft 2 Mio. $ von GSR, Gemini und Auros zur Einführung von BTC-gestütztem Geld

[PRESSEMITTEILUNG – Berlin, Deutschland, 18. Juni 2025]
BitVault, ein DeFi-Protokoll mit dem Ziel, die Rolle von Bitcoin in der Stablecoin-Infrastruktur neu zu definieren, hat den Abschluss einer Pre-Seed-Runde über 2 Millionen $ bekannt gegeben. Zu den strategischen Investoren gehören GSR, Gemini, Auros und Keyrock, unter anderem, die sich BitVault anschließen, um das zu bauen, was es die „nächste Ära des BTC-gestützten Geldes“ nennt: eine institutionell ausgerichtete Alternative zu fiat-gebundenen Stablecoins.
Die Finanzierung unterstützt die Einführung von bvUSD, BitVault’s überbesicherter Stablecoin, der durch Bitcoin-Derivate gedeckt ist, und sbvUSD, seiner ertragsbringenden Variante, die durch institutionelle Handelsstrategien von GSR angetrieben wird.
BitVault wird als zentrales Stablecoin-Protokoll auf Katana dienen, einer neuen DeFi-first-Chain, die von Polygon Labs und GSR inkubiert wird und tiefe Liquidität und Benutzerbelohnungen priorisiert. Dabei wird ein lizenzierter Fork von Liquity V2 genutzt, um erlaubnisbasiertes Leihen, benutzerdefinierte Zinssätze und automatisierte Liquidationsinfrastruktur zu ermöglichen.
“Bitcoin was built for moments of fracture. BitVault was built to make it usable,” sagte Michael Kisselgof, Core Contributor von BitVault und VaultCraft. “We specifically onboarded GSR, Auros, and Keyrock as strategic investors that can also execute high yielding, non-directional strategies to create demand and deep liquidity for BTC-backed money.”
Stablecoins an einem Wendepunkt
BitVault kommt in einer Zeit steigender Nachfrage nach krypto-nativer Stabilität in einem fragmentierten globalen Währungsumfeld auf den Markt. Im Gegensatz zu fiat-gestützten Stablecoins wie USDC oder algorithmischen Optionen wie Ethena’s USDe, wird bvUSD durch BTC-Derivate besichert.
Nur whitelisted institutionelle Kreditnehmer können bvUSD in großen Mengen prägen, während jeder durch die Verwendung von Stablecoins bvUSD prägen kann — wodurch Risiken im Zusammenhang mit übermäßiger Verschuldung oder anonymem Leihen gemindert werden. DeFi-Nutzer können Erträge erzielen, indem sie bvUSD in sbvUSD staken, das delta-neutrale und Arbitragestrategien nutzt, die von GSR, einem weltweit anerkannten Krypto-Investmentunternehmen, das sich auf Market Making, OTC-Handel und Optionen spezialisiert hat, verwaltet werden.
“We’re seeing growing interest in BTC-backed stablecoins, especially those designed to integrate seamlessly into DeFi ecosystems,” sagte Alain Kunz, Director von GSR, der an der Runde teilnahm. “BitVault’s approach with experience in institutional-grade yield strategies positions it well for success. We’re particularly excited about its deployment on Katana, a DeFi centric chain we helped incubate. BitVault adds to Katana’s evolving ecosystem by introducing a new layer of stablecoin utility, enabling BTC to take on a more productive role within Katana’s high-yield DeFi stack.”
Von Liquity zu Katana
BitVault ist ein freundlicher Fork von Liquity V2, neu konzipiert für institutionellen Gebrauch unter einem lizenzierten Bereitstellungsabkommen mit Liquity AG. Das Protokoll kombiniert automatisierte, governance-freie Mechanismen mit einer erlaubnisbasierten Kreditvergabe, die Stabilität bietet und gleichzeitig grundlegende DeFi-Primärwerte wie direkte Einlösung und zusammensetzbare Ertragsstrategien beibehält.
Sein bevorstehender VCRAFT-Token wird zukünftige Protokollparameter steuern und als Belohnungsmechanismus für Stabilitätsanbieter und Liquiditätsgeber dienen.
Der Start auf Katana, inkubiert von Polygon Labs und GSR, positioniert BitVault im Zentrum eines aufstrebenden Liquiditäts- und Abwicklungsnetzwerks über die EVM-Chain. Erste Integrationen umfassen Vault-Infrastruktur, Morpho-Geldmärkte, Sushi-AMMs und eine multichain “Bits”-Punkte-Kampagne, die mit der VCRAFT-Verteilung verbunden ist.
Ausblick
BitVault ist für die Mainnet-Bereitstellung auf Katana im Juni 2025 geplant, mit breiteren Integrationen in DeFi-Ökosysteme und zentralisierten Liquiditätsplattformen in Planung. Das Team plant, seine Stablecoin-Suite zu erweitern, um zusätzliche BTC-basierte Sicherheiten zu unterstützen, und arbeitet aktiv an der Gewinnung institutioneller Kreditnehmer.
Über BitVault
BitVault ist ein DeFi-Protokoll, das eine krypto-native Lösung für Geld durch seinen BTC-gestützten Stablecoin bvUSD und einen ertragsbringenden gestakten Stablecoin sbvUSD bietet. Das Protokoll zielt darauf ab, einen institutionellen, kapitaleffizienten Stablecoin mit benutzerdefinierten Zinssätzen, Multi-Collateral-Backing und erweiterten Liquiditätsmechanismen bereitzustellen.