Bitcoins kritisches Unterstützungsniveau bei $69,000 — Hier ist der Grund
Der Preis von Bitcoin hat einen starken Start in den April hingelegt und erreichte am Mittwoch, den 2. April, ein Hoch von $87,000. Die Vorzeigekryptowährung konnte dieses rasante Momentum jedoch nicht halten und fiel am späten Freitag, dem 4. April, unter $84,000.
Der BTC-Kurs blieb jedoch relativ stabil im Vergleich zum Altcoin-Markt und dem US-Aktienmarkt, nachdem die neuen Handelszölle von US-Präsident Donald Trump angekündigt wurden. Diese Widerstandsfähigkeit untermauert die Idee, dass der Bullenzyklus möglicherweise noch nicht vorüber ist.
Warum der Bitcoin-Preis über $69,000 bleiben muss
In einem Quicktake-Post auf der CryptoQuant-Plattform analysierte der Kryptoanalyst Burak Kesmeci den Bitcoin-Markt im Verhältnis zum Abschwung, der die breiteren Finanzmärkte betrifft. Der Analyst bot Einblick in das wichtigste Unterstützungsniveau, falls die führende Kryptowährung einen ähnlichen Rückgang erleben sollte.
Kesmeci hob den "Bitcoin Spot ETF Realized Price" als ein entscheidendes Maß hervor, das im Auge behalten werden sollte, falls der BTC-Kurs dem bärischen Druck erliegt. Wie der Name schon sagt, misst der Bitcoin Spot ETF Realized Price Indikator den Durchschnittspreis, zu dem jeder Bitcoin-Exchange-Traded-Fund erworben wurde.
Laut Kesmeci hat sich der durchschnittliche Kaufpreis der BTC-ETFs seit dem Start der börsengehandelten Fonds Anfang 2024 als beachtlicher Support-Bereich erwiesen. Die führende Kryptowährung hat den realisierten Preis des Bitcoin ETF in den letzten 15 Monaten mehrfach getestet.
Kesmeci betonte, dass der realisierte ETF-Preis und das kritischste Unterstützungsniveau von Bitcoin derzeit bei etwa $69,000 liegen. Der Community-Analyst bemerkte, dass die führende Kryptowährung mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine starke Korrektur erleben wird, solange sie diesen Preis nicht unterschreitet.
Wann wird der BTC-Bullenlauf fortgesetzt?
Während der realisierte Preis des Bitcoin ETF ein entscheidender Support-Level ist, der eine tiefere Korrektur verhindern könnte, könnte der realisierte Preis der kurzfristigen Halter (Short-Term Holder, STH) entscheidend für die Fortsetzung des Bullenlaufs sein. Ali Martinez sagte in einem Beitrag auf X, dass das erste Signal dafür, dass BTC bereit ist, seinen Bullenlauf fortzusetzen, das Zurückerobern des realisierten Preises der kurzfristigen Halter bei $90,570 ist.
Wie im Diagramm oben zu sehen ist, fungiert der realisierte STH-Preis als erheblicher Widerstand für die führende Kryptowährung. Der Bitcoin-Preis hat den On-Chain-Indikator zweimal getestet, seit er Ende Februar darunter gefallen ist.
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird der Marktführer mit rund $83,900 bewertet, was einen Preissprung von über 1% in den letzten 24 Stunden widerspiegelt. Laut Daten von CoinGecko ist der Preis von BTC in den letzten sieben Tagen um fast 1% gesunken.

