Bitcoin wird bei 84.000 $ abgelehnt, aber Analysten zeigen 2020-Ähnlichkeiten – Erholung bevor?
Bitcoin (BTC) hat es erneut nicht geschafft, den Widerstand bei 84.000 $ zurückzuerobern und ist um 4 % gefallen, um eine weitere wichtige Unterstützungszone zu testen. Einige Analysten deuteten an, dass die Rallye der Kryptowährung von ihrem Wochenschluss abhängen wird, was dazu führen könnte, dass BTC entweder einbricht oder neue Höhen erklimmt.
Bitcoin trifft erneut auf 84.000 $-Hürde
Nach dem Verlust der Unterstützungszone von 84.000 $ bis 86.000 $ am Sonntag hat Bitcoin es nicht geschafft, dieses Niveau zurückzuerobern. Die führende Kryptowährung hat in der vergangenen Woche über 11 % verloren und ist am Montag kurzzeitig auf ein 4-Monats-Tief von 76.600 $ gefallen.
Seitdem hat sich der Preis von BTC zwischen dem Bereich von 80.000 $ bis 84.000 $ bewegt und es in den letzten vier Tagen nicht geschafft, über die obere Zone des Bereichs auszubrechen. Der Kryptoanalyst Jelle bemerkte, dass dieses Widerstandsniveau im Laufe der ersten Märzhälfte eine Schlüsselrolle gespielt hat.
Insbesondere diente die Marke von 84.000 $ während des Preisanstiegs und der Korrektur zu Beginn des Monats als wichtiger Bounce-Punkt, und „die Rückeroberung wird entscheidend für den Rest des Monats sein.“
Bitcoin versuchte in den letzten 24 Stunden, dieses Niveau zurückzuerobern, und stieg am Donnerstagmorgen auf 83.900 $. Dem Analysten zufolge könnte eine Rückeroberung von 84.000 $ den Preis zurück in die Breakout-Range nach der Wahl befördern und die Situation „wirklich interessant machen.“
Ali Martinez wies darauf hin, dass die größte Angebotsbarriere für Bitcoin im Bereich von 95.000 $ liegt, wo 1,2 Millionen Investoren 726.000 BTC gekauft haben.
Er bemerkte auch, dass die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung sich innerhalb eines aufsteigenden Dreiecks konsolidiert, was zu einem Anstieg von 9 % auf die 90.000 $-Marke führen könnte, wenn sie über 84.000 $ ausbricht.
Dennoch hat BTC es nicht geschafft, diesen Schlüsselwiderstand zurückzuerobern und ist auf die Unterstützungszone von 80.000 $ zurückgefallen. Jelle warnte, dass „die Bullen den aktuellen Bereich verteidigen müssen, sonst könnte dies erneut zu den hohen Siebzigern führen.“
Ist BTC am Zyklus-Top oder -Bottom?
Ted Pillows schlug vor, dass BTC für einen weiteren Anstieg bereit ist, da seine Preisbewegungen den vorherigen Leistungen ähneln. Er hob hervor, dass Bitcoin seinen aufsteigenden Unterstützungs-Trendabschnitt gehalten hat, ähnlich wie 2017 und 2020, was „zeigt, dass der Zyklus noch nicht vorbei ist.“
Basierend auf dieser historischen Preisentwicklung sieht der Analyst die Möglichkeit, dass die Kryptowährung die Unterstützung von 72.000 $ bis 74.000 $ erneut testet, bevor ein lokales Tief erreicht wird. „Danach wird es eine Konsolidierung geben, gefolgt vom nächsten Anstieg,“ erklärte er.
Trader Titan of Crypto wies auf eine mögliche Umkehr hin, da BTC „Anzeichen für einen Boden im Wochenchart zeigt“ und der Relative Strength Index (RSI) als Unterstützung dient, ein Oversold Stochastic RSI bullisches Crossover vorliegt, und der Preis am unteren Bollinger-Band ist. Er bemerkte auch, dass die Preisbewegungen von BTC an die Marktstruktur von 2020 erinnern, bevor ein größerer Ausbruch erfolgte.
Indes bestätigte der Analyst, dass Bitcoin „historisch berechenbar“ war, was darauf hindeutet, dass die wöchentliche Schlussrange für den nächsten Schritt entscheidend sein wird. Dem Beitrag zufolge, wenn BTC die Woche unter 67.250 $ abschließt, würde dies potenziell darauf hinweisen, das der Markt bereits den Höhepunkt erreicht hat, da es zu einer Distributionszone wird.
Der Analyst erklärte, dass die Kryptowährung die „Distributions-, Akkumulations- und sofortigen Umkehrungslevel“ in jedem BTC-Bärenmarkt respektiert hat. Wenn Bitcoin „historisch berechenbar“ bleibt, könnte die Kryptowährung auf Niveaus fallen, die seit Ende 2023 und Anfang 2024 nicht mehr gesehen wurden.
Zum Zeitpunkt des Schreibens handelt BTC bei 80.810 $, ein Rückgang von 3,4 % im Tageszeitraum.

