Bitcoin-Verkaufsdruck-Verhältnis ist unter ein kritisches Niveau gefallen – Was kommt als nächstes für den BTC-Preis?
Die Kursentwicklung von Bitcoin war bisher an fast jedem Wochenende im Jahr 2025 enttäuschend. Nach einem beeindruckenden Start in die Woche begann die Leitwährung das Wochenende mit einer Rückkehr auf rund $84.000.
Die Wochenendsorgen des BTC-Kurses scheinen sich nur zu vertiefen, da der Marktführer am Samstag, dem 29. März, unter die 83.000-$-Marke fiel. Die neuesten On-Chain-Daten deuten jedoch darauf hin, dass die Bitcoin-Preisrückführung ihrem Ende nahe sein könnte.
Warum der BTC-Preis auf ein neues Hoch steigen könnte
In einem Beitrag vom 29. März enthüllte der Krypto-Analyst Ali Martinez, dass der Bitcoin-Preis nach seinen jüngsten Kämpfen für eine Erholung bereit sein könnte. Diese Prognose basiert auf Veränderungen im Verkaufsdruck-Verhältnis der Münze, einer Metrik, die das Verhältnis zwischen der Summe aller realisierten Gewinne und Verluste und der gesamten realisierten Marktkapitalisierung schätzt.
Diese Metrik geht normalerweise davon aus, dass alle im Markt realisierten Verluste und Gewinne eine potenzielle Quelle für Verkaufsdruck darstellen. Die realisierten Verluste und Gewinne geteilt durch die realisierte Kapitalisierung helfen, das aggregierte Verkaufsdruckrisiko im Markt zu quantifizieren.
Typischerweise impliziert ein hoher Wert des Verkaufsdruck-Verhältnisses ein hohes Maß an Realisierung und ein Überangebot an Münzen, wie es in späten Bull-Markets und Kapitulationsereignissen in Bear-Markets zu sehen ist. Niedrige Werte für diese Metrik sind hingegen mit Perioden niedriger Realisierungen und Volatilität verbunden, wie sie in Marktkonsolidierungsphasen und Seitwärtsbewegungen zu sehen sind.
Laut Martinez ist das Bitcoin-Verkaufsdruck-Verhältnis an diesem Wochenende auf etwa 0,086% gefallen. Wie im unten stehenden Chart zu beobachten ist, hat sich der Bitcoin-Preis in den vergangenen zwei Jahren immer dann von seinem lokalen Tief erholt, wenn das Verkaufsdruck-Verhältnis unter 0,1% gerutscht ist.
Im Januar 2024 stieg die führende Kryptowährung auf ein damals allzeit-hohes Preisniveau von $73.737, nachdem das Verkaufsdruck-Verhältnis unter die 0,1%-Schwelle gefallen war. Ähnlich stieg der Bitcoin-Preis auf das aktuelle Allzeithoch, nachdem der Verkaufsdruck-Indikator im September 2024 unter das 0,1%-Niveau gesunken war.
Wenn die Geschichte ein Anhaltspunkt ist, könnte der Bitcoin-Preis sich von seinen aktuellen Tiefständen erholen und auf ein neues Hoch zusteuern, da das Verkaufsdruck-Verhältnis bei 0,086% liegt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Erholung des Marktführers durch positive Katalysatoren unterstützt wurde, wie beispielsweise die börsengehandelten Fonds (ETFs) in den USA im Januar und dem Wahlsieg von Donald Trump als US-Präsident im November.
Bitcoin-Preis auf einen Blick
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der BTC-Preis bei rund $83.100, was einen Rückgang von fast 2% in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.

