Bitcoin und die Entwicklung der Wirtschaftspolitik

17. September 2021, 09:19 Uhr · Quelle: klamm.de
Bitcoin und die Entwicklung der Wirtschaftspolitik
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Kryptowährung ist heute sehr beliebt. In vielen Ländern der Welt werden bereits Abrechnungen in Kryptowährung getätigt und teilweise sogar Gehälter ausgezahlt. Kryptowährung ist eine relativ neue Währung. Obwohl die Operationen mit Kryptowährung in vielen Ländern illegal sind, bleibt ihre Popularität ziemlich hoch. Trotz der hohen Volatilität bleibt Bitcoin bis heute die beliebteste Kryptowährung.

Es ist heutzutage in Mode gekommen, über Kryptowährung zu sprechen. Es ist heute fast unmöglich, eine solche Person zu finden, die noch nichts von Kryptowährung gehört hat. Überall hören wir davon: im Fernsehen, auf der Straße, am Arbeitsplatz, in Bildungseinrichtungen. Sogar Jugendliche kennen sich mit Kryptowährung aus und wissen sogar, wie man sie durch Kryptokrane verdient. Viele Deutsche haben bereits Insider-Wissen über die Bitcoin Сode Erfahrungen App erworben und hohe Gewinne auf dem Kryptomarkt erzielt.

Die beliebteste und am häufigsten in verschiedenen Kontexten (sowohl im positiven als auch im negativen Kontext) zu findende Kryptowährung ist Bitcoin. In Europa hat diese Währung in den letzten zwei Jahren aus mehreren Gründen außergewöhnlichen Ruhm erlangt. Einer der wichtigsten war das Misstrauen der Marktteilnehmer in das globale Finanzsystem und in Fiat-Währungen (traditionelles Geld) sowie die geringe Rentabilität alter Finanzinstrumente.

Darüber hinaus erzeugt die rasante Entwicklung der internetorientierten Wirtschaft ein hohes Interesse des Publikums an elektronischem Geld und Währungen sowie an neuen Zahlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus werden Anleger von der hohen Volatilität von Bitcoin angezogen.

Derzeit herrscht in der Weltgemeinschaft weder von Aufsichtsbehörden noch von führenden Vertretern der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften ein Konsens über Bitcoin. Über Bitcoin gibt es verschiedene Informationen im Netz. Einige Leute denken, dass es ein Synonym für ein Schneeballsystem ist, andere denken, dass es ein Analogon von Rohstoff und Gold ist. Es gibt sogar Meinungen über Bitcoin als potenzielle Bedrohung für die finanzielle Sicherheit des Landes.

Wirtschaftliche und finanzielle Sicherheit ist kein ein für allemal erreichter Zustand, der nur aufrecht erhalten werden muss. Die sich ständig verändernde Welt, das Aufkommen neuer Ziele und Probleme in einer neuen Entwicklungsstufe zwingen uns, immer wieder von der Notwendigkeit zu sprechen, die rechtlichen Mechanismen zur Gewährleistung der wirtschaftlichen Sicherheit zu verbessern. In dieser Hinsicht besteht das Hauptproblem von Bitcoin darin, dass es von Personen, die verbotene Waren (Waffen, Drogen usw.) verkaufen, über das Internetsegment, in dem der Benutzer völlig anonym bleiben kann, als Geld verwendet werden kann. Kryptowährung ist ideal für solche Operationen, da Sie damit die vollständige Anonymität der Transaktionen wahren können und weil es eigentlich ein System des elektronischen Bargeldumlaufs ist.

Es gibt nicht nur theoretische Annahmen über die potenzielle Bedrohung der Kryptowährung. In der Weltgemeinschaft wurde viel Aufmerksamkeit auf das Verbrechen gelenkt, das mit der Verwendung von Bitcoin begangen wurde. Am 27. Januar 2014 gab Business Insider die Verhaftung des Chefs von BitInstant, Charlie Schrem, bekannt. Ihm wird vorgeworfen, Bitcoins in Höhe von einer Million US-Dollar an Nutzer der Online-Drogerie „SilkRoad“ verkauft zu haben.

Vor diesem Hintergrund stehen Politik und Finanzinstitute vor der Frage, Bitcoin-Transaktionen zu regulieren. Die Positionen der Finanzmarktaufsichtsbehörden in Bezug auf Bitcoin werden in drei Gruppen unterteilt: loyal, intermediär und kategorisch. Die Gruppe der loyalen Länder umfasst Länder, die den Umlauf von Bitcoin nicht einschränken und keine Bedenken hinsichtlich seiner Spekulation, Anonymität und anderer Eigenschaften äußern. Das sind Großbritannien, Deutschland, Norwegen, Finnland, USA, Singapur und die Schweiz. Länder mit einer Zwischenposition in Bezug auf Bitcoin warnen ihre Einwohner aufgrund des Risikos und der Spekulation davor, es zu verwenden, verbieten jedoch keine direkten Operationen. Dazu gehören beispielsweise Frankreich und Indien. Und schließlich verbieten Länder mit einer kategorischen Position Transaktionen mit Bitcoins streng.

Es gibt fünf Merkmale von Bitcoin, die für die Regulierungsbehörde von Bedeutung sind: 1) Bitcoin ist ein ungesichertes Instrument; 2) es gibt keinen Emittenten; 3) Transaktionen mit Bitcoins sind spekulativer Natur; 4) die Anonymität des Besitzes von Bitcoins und der Durchführung von Zahlungen; 5) Bitcoin kann für illegale Aktivitäten verwendet werden, auch unbeabsichtigt.

Finanzen / Krypto
17.09.2021 · 09:19 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die Bitcoin-Kursvolatilität zieht erneut die Aufmerksamkeit auf MicroStrategy, das Unternehmen, dessen Strategie zu einem wichtigen Marktindikator geworden ist, mit Milliarden an angehäuftem BTC und einer Historie aggressiver Käufe in Abschwüngen. Während Händler nach Stabilität in einem unsicheren Markt suchen, wird die Haltung von MicroStrategy genau beobachtet, um Hinweise auf die nächste Phase […] (00)
vor 55 Minuten
Das Dekret zum Geburtsrecht ist umstritten
Washington (dpa) - Der Supreme Court wird sich mit der Rechtmäßigkeit eines umstrittenen Dekrets von US-Präsident Donald Trump befassen, das bestimmten Neugeborenen die Staatsbürgerschaft verweigern soll. Der Oberste Gerichtshof der USA gab einem Antrag der Regierung statt, die die Richterinnen und Richter darum gebeten hatte, sich des Falls anzunehmen. Trump erhofft sich davon grünes Licht für […] (00)
vor 7 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 1 Stunde
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 3 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den Klängen der Village People, Julian Nagelsmann nahm das WM-Glückslos mit einem verschmitzten Grinsen zur Kenntnis. Debütant Curaçao, die Elfenbeinküste und Ecuador sind bei der WM im kommenden Jahr die ersten deutschen Gegner für Nagelsmann und sein Team. Damit scheint ein drittes WM-Vorrundenaus nach 2018 und […] (03)
vor 5 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 3 Stunden
 
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Dogecoin bewegt sich aktuell um 0,15 $, aber eine Reihe von technischen und On-Chain- […] (00)
Wie der Kollaps von First Brands deutsche Autozulieferer ins Wanken bringt
Eine aggressive Einkaufstour mit fatalem Ende Kurz vor dem Zusammenbruch tat First-Brands-Chef […] (01)
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Nach dem Tod von zwei unbeteiligten Frauen bei einem mutmaßlichen Autorennen […] (04)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio ist seine Karriere eher wie einen Marathon als wie einen Sprint […] (00)
 
 
Suchbegriff