Bitcoin sendet Signale eines bevorstehenden Kursanstiegs, die bereits vor großen Ausbrüchen im Jahr 2024 gesehen wurden, sagt Analyst
Bitcoin zeigt Anzeichen eines großen Rallies
Bitcoin ist in der vergangenen Woche um über 13% gestiegen, was auf einen erneuten Optimismus im Markt für digitale Vermögenswerte hindeutet. Diese Dynamik kommt inmitten abnehmender globaler Spannungen im Zusammenhang mit Zöllen, die zuvor Gegenwind für Risikopositionen lieferten.
Zusammen mit dem Anstieg von Bitcoin hat sich die gesamte Marktkapitalisierung der Kryptowährungen erheblich erhöht – von ungefähr 2,5 Billionen $ am 8. April auf über 3,1 Billionen $ zum Zeitpunkt des Schreibens.
Der positive Sentiment wird durch die sich entwickelnde technische Struktur von BTC untermauert. Ein kürzlicher Beitrag von einem CryptoQuant-Mitwirkenden zeigte auf, dass BTC ein Akkumulationsmuster bildet, das großen Kurserhöhungen im Jahr 2024 vorausging.
Der Mitwirkende teilte das folgende Diagramm, in dem er berichtete, dass die aktuelle Bewegung von BTC der von Januar und Oktober 2024 zu ähneln scheint. In beiden Fällen ging BTC in einen signifikanten Aufwärtstrend über, der von einem starken Anstieg der Aktivität kurzfristiger Anleger angetrieben wurde.
Unter „kurzfristigen Anlegern“ versteht der Analyst Investoren, die BTC typischerweise einen Tag bis eine Woche halten. In früheren Zyklen wurde ein plötzlicher Anstieg der Aktivität dieser Gruppe von starken Anstiegen begleitet – nicht nur bei BTC, sondern auch bei großen Altcoins. Der Analyst erklärte:
Notably, this indicator has historically moved ahead of major price surges, making it a reliable signal of accumulation. If this trend continues in the short term, Bitcoin may be on track to break above 100K and enter a strong upward phase.
In der Zwischenzeit identifizierte der prominente Krypto-Analyst Ali Martinez 97.530 $ als das nächste große Widerstandsniveau. Martinez betonte, dass ein Übertreffen dieses Preisniveaus den Weg für Bitcoin zu neuen Allzeithochs freimachen könnte.
Trotz der Dynamik bestehen weiterhin Bedenken
Trotz wachsender Optimismus stützen nicht alle Indikatoren einen sofortigen Ausbruch. Einige Analysten warnen, dass Bitcoin weiterhin auf Hindernisse stoße. Insbesondere die 30-Tage-Nachfrage-Dynamik bleibt im negativen Bereich – was darauf hindeutet, dass das jüngste bullische Sentiment möglicherweise noch nicht vollständig nachhaltig ist.
Darüber hinaus offenbaren On-Chain-Metriken, dass eine wirklich parabolische Bewegung noch mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte. Ein CryptoQuant-Beitrag von Carmelo Aleman beobachtete, dass obwohl die BTC-Reserven an Börsen weiterhin abnehmen und auf das Vertrauen langfristiger Anleger hinweisen, es noch nicht genügend Druck geben könnte, um einen umfassenden Angebotsschock auszulösen.
Ein positives Signal ist jedoch ein jüngst starker Anstieg der offensichtlichen Nachfrage nach Bitcoin, was auf die frühen Stadien einer Trendumkehr hindeuten könnte. Zum Zeitpunkt der Presse steht Bitcoin bei 96.370 $, mit einem Anstieg von 1,9 % in den letzten 24 Stunden.

