Bitcoin-Preis reagiert darauf, dass der US-CPI für Juli unter den Erwartungen liegt

Die mit Spannung erwarteten Zahlen des US-Verbraucherpreisindex (CPI) für Juli sind veröffentlicht worden und zeigen, dass die Inflation in der größten Volkswirtschaft niedriger ist als zuvor erwartet.
Der reguläre CPI lag bei 2,7 % im Jahresvergleich, verglichen mit der Schätzung von 2,8 % durch die Experten. Der Kern-CPI, der volatile Sektoren wie Energie und Lebensmittel ausschließt, beträgt 3,1 % (0,1 % höher als zuvor gedacht).
U.S. CPI: +2.7% YEAR-OVER-YEAR (EST. +2.8%)
U.S. CORE CPI: +3.1% YEAR-OVER-YEAR (EST. +3.0%)— Tree News (@TreeNewsFeed) August 12, 2025
Die neuesten Daten sollten als positives Zeichen für Krypto-Bullen angesehen werden, da sie die Federal Reserve ermutigen könnten, die Zinssätze nach ihrer nächsten FOMC-Sitzung im September zu senken.
Schließlich strebt die Zentralbank eine gesunde Inflationsrate von etwa 2 % an, und die Zahl bewegt sich in den letzten Monaten in diese Richtung.
Es ist wichtig zu beachten, dass die US-CPI-Daten nicht der einzige Faktor sind, den die Federal Reserve bei der Entscheidung über eine potenzielle Zinssenkung berücksichtigt. Der jüngste Arbeitsmarktbericht in den USA zeigte, dass sich die Wirtschaft in einem schwächeren Zustand als erwartet befindet, was die Chancen auf eine Senkung des Leitzinses erhöht.
Bitcoin (BTC) reagierte positiv auf den CPI-Bericht und stieg über $119.000. Ethereum (ETH) performte noch besser, mit einem Wertzuwachs auf $4.350.

