Bitcoin-Preis fällt auf 103.000 $, während große Altcoins abstürzen

Der breitere Kryptowährungsmarkt kämpft weiterhin mit zunehmendem geopolitischen und wirtschaftlichen Druck.
Bitcoin-Preis stürzt in Richtung 103.000 $
Bitcoin verzeichnet einen Verlust von fast 3 % in den letzten 24 Stunden, was auf einen breiteren Krypto-Marktabverkauf hindeutet.
Der Kurs fiel von etwa 106.000 $ auf ein Tagestief von 102.400 $, bevor er sich erholte und sich in der Region einpendelte, in der er sich zum Zeitpunkt dieses Schreibens befindet.
Wie von Analysten und Experten weitgehend angenommen wird, deutet der Umstand, dass der Bitcoin-Kurs um die 100.000 $ handelt, auf die Dominanz institutioneller Investoren hin und nicht auf die FOMO von Kleinanlegern.
Dies legt nahe, dass der Kurs aufgrund der geringeren Verkaufsbereitschaft von Institutionen bei vorübergehenden und plötzlichen Kursrückgängen wie dem aktuellen eine stabilere Basis hat.
Gleichzeitig treibt der Krieg zwischen Israel und Iran die Ölpreise in die Höhe und verursacht auch auf den Aktienmärkten Turbulenzen.
Altcoins fallen stärker als BTC
Die folgende Situation zeigt einen klaren Trend: Die meisten Altcoins befinden sich im roten Bereich und weisen erhebliche Verluste auf.
Einige der größeren Kryptowährungen wie ETH, SOL, ADA, DOGE, HYPE, BCH, LINK, AVAX und weitere verzeichnen in den letzten 24 Stunden einen Rückgang von mehr als 3 %.
Interessanterweise ist Bitcoins Dominanz – die Metrik, die seinen Anteil im Vergleich zu dem des restlichen Marktes verfolgt – im gleichen Zeitraum um mehr als 1 % gestiegen.
Dies zeigt, dass BTC besser performt, während Altcoins nicht in der Lage sind, von seinem Rückgang zu profitieren. Tatsächlich scheint dies das andere Thema des aktuellen Zyklus zu sein.