Bitcoin nahe ATH, aber immer noch keine extreme Gier: Ein grünes Zeichen für einen Bullenlauf?

13. Mai 2025, 08:17 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, ecommerce, ecommerce
Foto: outsideclick via Pixabay
Der Bitcoin Fear & Greed Index zeigt trotz des Preisanstiegs über 104.000 $ eine gierige, aber nicht extreme Stimmung mit einem Wert von 70, was auf weiteres Potenzial für zukünftige Preissteigerungen hindeutet. Aktuell liegt der Bitcoin-Preis bei 103.000 $.

Die Daten zeigen, dass der Bitcoin Fear & Greed Index trotz des Preisanstiegs über 104.000 $ außerhalb der extremen Gierzone geblieben ist.

Bitcoin Fear & Greed Index bleibt im Gier-Bereich

Der "Fear & Greed Index" ist ein Indikator, der uns über die durchschnittliche Stimmung der Investoren in den Bitcoin- und breiteren Kryptowährungsmärkten informiert.

Der Index verwendet Daten aus den folgenden fünf Faktoren, um die Mentalität der Händler zu bestimmen: Handelsvolumen, Volatilität, Marktkapitalisierungsdominanz, Social Media-Sentiment und Google-Trends.

Zur Darstellung der Marktstimmung verwendet der Index eine numerische Skala von Null bis Hundert. Alle Werte unter 47 deuten auf die Dominanz von Angst im Markt hin, während Werte über 53 auf Gier hindeuten. Werte, die zwischen diesen Grenzwerten liegen, entsprechen einer neutralen Mentalität.

Neben diesen drei Hauptstimmungen gibt es auch zwei spezielle Regionen, die als extreme Gier und extreme Angst bekannt sind. Extreme Gier tritt bei einem Wert über 75 auf, während extreme Angst bei einem Wert unter 26 eintritt.

Der aktuelle Wert des Bitcoin Fear & Greed Index beträgt 70, was darauf hinweist, dass die Mehrheit der Investoren eine gierige Stimmung teilt. Diese gierige Mentalität ist auch ziemlich stark, da sie nur wenige Einheiten von der Zone der extremen Gier entfernt ist.

Anfang des Monats sank die Händlermoral auf ein neutrales Niveau, als die Preisspitze eine Pause einlegte, aber mit der jüngsten Fortsetzung der Rallye hat sich die Marktstimmung wieder verbessert.

Interessanterweise, obwohl sich Bitcoin seinem Allzeithoch (ATH) nähert, sind die Investoren noch nicht extrem gierig geworden. Wenn man der Geschichte Glauben schenken darf, könnte dies tatsächlich zugunsten des Preises der Kryptowährung wirken.

Der Grund dafür ist, dass Kryptowährungen oft in die entgegengesetzte Richtung der allgemeinen Meinung tendieren. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen konträren Bewegung steigt, je sicherer die Investoren in eine Richtung sind, weshalb in den extremen Zonen, wo die Stimmung am stärksten ist, wichtige Spitzen und Tiefpunkte gebildet wurden.

Dass der Fear & Greed Index noch außerhalb der extremen Gierregion bleibt, könnte ein Hinweis darauf sein, dass noch kein Überschuss an Hype unter den Investoren entwickelt wurde. Daher könnte Bitcoin noch mehr Raum für einen weiteren Anstieg haben, bevor ein Höchstpunkt erreicht wird.

BTC Preis

Bitcoin konnte früher kurzzeitig die Marke von 105.000 $ überschreiten, doch es scheint, dass die Kryptowährung seitdem einen kleinen Rückschlag erlebt hat, da ihr Preis nun wieder bei 103.000 $ liegt.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Fear & Greed Index / Kryptowährungen
13.05.2025 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Seitdem Bitcoin vor fast einem Monat ein neues Allzeithoch erreicht hat, hat die Kryptowährung wenig unternommen, um Investoren von der Absicht zu überzeugen, neue Preisregionen zu erkunden. Angesichts neuer US-Handelszölle und steigender geopolitischer Spannungen zwischen Israel und Iran hat die führende Kryptowährung unter bearischen Einflüssen gelitten und ist bis auf 101.000 $ gefallen. […] (00)
vor 41 Minuten
Atomanlage Fordo
Washington/Teheran (dpa) - Die USA haben nach Angaben von US-Präsident Donald Trump Atomanlagen im Iran angegriffen, darunter die wichtige unterirdische Uran-Anreicherungsanlage in Fordo. Die Angriffe seien beendet. Was wir wissen Die USA haben mit dem Angriff direkt in den Krieg an der Seite des Verbündeten Israel eingegriffen. Das US-Militär hatte bisher nur Israel bei der Verteidigung unterstützt, aber betont, dass man nicht an den […] (00)
vor 2 Minuten
Kacey Musgraves
(BANG) - Kacey Musgraves erzählte, dass sie sich nach einem Sturz in Mexiko eine Rippe gebrochen habe. Die 36-jährige Sängerin sprach in den sozialen Medien darüber, dass sie nach ihrem kürzlichen Sturz "starke Schmerzen" habe. Neben einem Bild ihrer Röntgenaufnahme schrieb die Musikerin auf ihrem Account auf Instagram: "Also, ich bin in Mexiko mit einer verd****** gebrochenen Rippe. Mittwochnacht […] (00)
vor 14 Stunden
Review: Amazfit Active 2 Smartwatch
Die Amazfit Active 2 ist eine Smartwatch, die auf den ersten Blick beeindruckt. Schon beim Auspacken wird klar: Hier verbindet sich klassisches Uhrendesign mit moderner Technik. Das Edelstahlgehäuse verleiht der Uhr einen hochwertigen und zugleich robusten Charakter, sodass sie im Alltag ebenso gut getragen werden kann wie beim Sport oder auf Reisen. Sie wirkt niemals aufdringlich, sondern elegant […] (00)
vor 9 Stunden
Dune: Awakening – So bekommst du Duraluminium
Ein seltener Werkstoff für das Endgame von Dune: Awakening 1. Duraluminium herstellen – das brauchst du Um einen Duraluminium-Barren zu fertigen, benötigst du: 1x Aluminium-Barren 4x Jasmium-Kristall 500 ml Wasser Mittlere oder große Erzraffinerie Tipp: In einer großen Raffinerie sparst du Ressourcen und Zeit beim Veredeln. 2. Woher bekommst du die Materialien? […] (00)
vor 9 Stunden
Allison Williams
(BANG) - Allison Williams verkündete, dass sie einen dritten Film der 'M3GAN'-Reihe plane. Obwohl sie aktuell die Fortsetzung 'M3GAN 2.0' promotet, gab die 37-jährige Produzentin und Hauptdarstellerin zu, dass sie weiterhin an Filmen über die künstlich intelligente Puppe arbeiten will, die ein Selbstbewusstsein entwickelt und jedem gegenüber feindselig wird, der sich zwischen sie und ihren […] (00)
vor 14 Stunden
FC Bayern München - ratiopharm Ulm
München (dpa) - Ratiopharm Ulm hat den Favoriten Bayern München in der Finalserie der Basketball-Bundesliga erneut düpiert und ist damit nur noch einen Sieg vom Titelgewinn entfernt. Die Ulmer bezwangen die Münchner auswärts mit 81: 79 (37: 42) und liegen damit in der Serie mit 2: 1 in Führung. Im vierten Finalspiel am Dienstag (20.00 Uhr) haben die Ulmer zu Hause die Chance, die Überraschung […] (01)
vor 5 Stunden
You-Domain: Eine Domain mit Botschaft
Koeln, 21.06.2025 (PresseBox) - In einer digitalen Welt, in der Marken, Menschen und Inhalte um Sichtbarkeit kämpfen, reicht es längst nicht mehr aus, nur informativ zu sein. Entscheidend ist, wie wir kommunizieren – und vor allem: in welchem Ton. Erfolgreiche Kommunikation ist heute dialogisch, persönlich und authentisch. Dabei spielt ein oft unterschätzter Faktor eine Schlüsselrolle: die Domain. […] (00)
vor 19 Stunden
 
NVIDIA-Chef Huang kontert KI-Angst mit Produktivitätsvision
Technologie-Gipfel mit klarer Kante Paris, Mitte Juni. Auf der Bühne der Viva Technology 2025 […] (00)
Thames Water-Rettung unter Druck – Regierung lehnt Forderungen nach Gesetzesausnahmen ab
Die geplante Rettung von Thames Water durch seine Gläubiger steht auf der Kippe. Umweltminister […] (00)
China setzt auf Drohnen als Wachstumsfaktor – „Low-Altitude Economy“ soll Milliardenmarkt werden
Die chinesische Regierung treibt den Ausbau einer sogenannten „Low-Altitude Economy“ gezielt […] (00)
Michael Olise (Archiv)
MIami - Der FC Bayern München hat sich mit einem 2: 1-Sieg gegen die Boca Juniors den Einzug […] (02)
Goldman kehrt zurück: Wall Street entdeckt SPACs als lukratives Comeback-Instrument
Drei Jahre nach dem abrupten Ausstieg steigt Goldman Sachs wieder in das Geschäft mit Special […] (00)
Indiana Pacers - Oklahoma City Thunder
Oklahoma City (dpa) - «Game Seven.» Für Fans des US-Sports ist das die schönste Wort- […] (01)
«Trainwreck» zeigt den Balloon Boy
Die Dokumentation über einen 6-jährigen, der einem Flugobjekt verschwindet, kommt zu Netflix. Die […] (00)
Apple wollte KI-Suchmaschine Perplexity kaufen
Laut dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg führten Apples Manager interne Gespräche über eine […] (00)
 
 
Suchbegriff