Bitcoin-Markt könnte sich in 4 bis 6 Wochen abkühlen — was dafür passieren muss

Im Laufe der Jahre hat sich die Anlegerstimmung als eine zuverlässige Methode zur Analyse des Bitcoin- und Kryptowährungsmarktes erwiesen. Basierend auf aktuellen On-Chain-Daten hat ein Analyst darauf hingewiesen, wie sich die sich ändernde Anlegerstimmung in den nächsten Wochen auf die weltweit größte Kryptowährung auswirken könnte.
Kann der BTC-Preis zu neuen Höchstständen aufsteigen?
In einem kürzlich erschienenen Beitrag hat der Krypto-Analyst Axel Adler Jr erklärt, wie sich die Dynamik des Bitcoin-Markts in den kommenden Wochen erheblich ändern könnte. Diese Prognose basiert auf den jüngsten Veränderungen im "Bitcoin Fear and Greed Index".
Der Bitcoin Fear and Greed Index bezieht sich auf ein Maß, das die durchschnittliche Stimmung der Investoren im BTC-Markt aggregiert. Der Indikator ist in fünf Zonen unterteilt, darunter extreme Angst, Angst, neutral, Gier und extreme Gier.
Extreme Angst signalisiert, dass Händler und Investoren mit großer Vorsicht agieren, während extreme Gier auf überhitzte Marktbedingungen hinweist, bei denen Händler neue Positionen stärker eingehen. Historisch gesehen wurden Phasen extremer Angst mit Markttiefs in Verbindung gebracht, während Preiskorrekturen normalerweise während extremer Gier auftreten.
Laut Adler Jr. ist der gleitende Durchschnitt (SMA) der Bitcoin Fear and Greed Index über 90 Tage in den letzten zwei Monaten um etwa 22 Prozentpunkte gesunken. Dieser Rückgang hat das BTC-Metrik von extremer Gier zu einem moderateren Maß an Gier verschoben.
Der On-Chain-Analyst erwähnte weiter, dass, wenn der Bitcoin Fear and Greed Index in naher Zukunft um weitere 10 bis 15 Punkte fällt, der Markt eine Abkühlungsphase erleben könnte, in der sich die Teilnehmer an negative Faktoren gewöhnt haben und emotionale Preisbewegungen möglicherweise sogar nachlassen.
Adler Jr fügte in seinem Beitrag hinzu:
At the current pace, it may take approximately 4 to 6 weeks for the index to drop by an additional 10–15 points.
Der Analyst hob auch hervor, dass der gleitende Durchschnitt über 30 Tage (monatlich) dabei scheint, ein lokales Tief zu erreichen, das zuletzt am Ende der Bitcoin-Preiskorrektur bei $54.000 gesehen wurde. Das letzte Mal, als der monatliche SMA des Fear and Greed Index dieses Niveau erreichte, stieg die führende Kryptowährung auf ein neues Allzeithoch. Sollte sich dieses historische Muster halten, könnten Investoren den BTC-Preis aus seiner Konsolidierungsphase ausbrechen sehen.
Bitcoin-Preis im Überblick
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens liegt der Preis von BTC knapp unter dem Niveau von $84.000, was einen Rückgang von 0,5% in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.