Bitcoin-Markt könnte sich in 4 bis 6 Wochen abkühlen — was dafür passieren muss

23. März 2025, 08:19 Uhr · Quelle: BTCStar
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Foto: @Markus Winkler via Pexels
Analyst Axel Adler Jr. prognostiziert eine mögliche Abkühlung des Bitcoin-Marktes in 4 bis 6 Wochen, wenn der Bitcoin Fear and Greed Index um 10 bis 15 Punkte fällt. Der BTC-Preis liegt derzeit knapp unter 84.000 Dollar, was einen Rückgang von 0,5 % in den letzten 24 Stunden bedeutet.

Im Laufe der Jahre hat sich die Anlegerstimmung als eine zuverlässige Methode zur Analyse des Bitcoin- und Kryptowährungsmarktes erwiesen. Basierend auf aktuellen On-Chain-Daten hat ein Analyst darauf hingewiesen, wie sich die sich ändernde Anlegerstimmung in den nächsten Wochen auf die weltweit größte Kryptowährung auswirken könnte.

Kann der BTC-Preis zu neuen Höchstständen aufsteigen?

In einem kürzlich erschienenen Beitrag hat der Krypto-Analyst Axel Adler Jr erklärt, wie sich die Dynamik des Bitcoin-Markts in den kommenden Wochen erheblich ändern könnte. Diese Prognose basiert auf den jüngsten Veränderungen im "Bitcoin Fear and Greed Index".

Der Bitcoin Fear and Greed Index bezieht sich auf ein Maß, das die durchschnittliche Stimmung der Investoren im BTC-Markt aggregiert. Der Indikator ist in fünf Zonen unterteilt, darunter extreme Angst, Angst, neutral, Gier und extreme Gier.

Extreme Angst signalisiert, dass Händler und Investoren mit großer Vorsicht agieren, während extreme Gier auf überhitzte Marktbedingungen hinweist, bei denen Händler neue Positionen stärker eingehen. Historisch gesehen wurden Phasen extremer Angst mit Markttiefs in Verbindung gebracht, während Preiskorrekturen normalerweise während extremer Gier auftreten.

Laut Adler Jr. ist der gleitende Durchschnitt (SMA) der Bitcoin Fear and Greed Index über 90 Tage in den letzten zwei Monaten um etwa 22 Prozentpunkte gesunken. Dieser Rückgang hat das BTC-Metrik von extremer Gier zu einem moderateren Maß an Gier verschoben.

Der On-Chain-Analyst erwähnte weiter, dass, wenn der Bitcoin Fear and Greed Index in naher Zukunft um weitere 10 bis 15 Punkte fällt, der Markt eine Abkühlungsphase erleben könnte, in der sich die Teilnehmer an negative Faktoren gewöhnt haben und emotionale Preisbewegungen möglicherweise sogar nachlassen.

Adler Jr fügte in seinem Beitrag hinzu:

At the current pace, it may take approximately 4 to 6 weeks for the index to drop by an additional 10–15 points.

Der Analyst hob auch hervor, dass der gleitende Durchschnitt über 30 Tage (monatlich) dabei scheint, ein lokales Tief zu erreichen, das zuletzt am Ende der Bitcoin-Preiskorrektur bei $54.000 gesehen wurde. Das letzte Mal, als der monatliche SMA des Fear and Greed Index dieses Niveau erreichte, stieg die führende Kryptowährung auf ein neues Allzeithoch. Sollte sich dieses historische Muster halten, könnten Investoren den BTC-Preis aus seiner Konsolidierungsphase ausbrechen sehen.

Bitcoin-Preis im Überblick

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens liegt der Preis von BTC knapp unter dem Niveau von $84.000, was einen Rückgang von 0,5% in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Kryptowährungen / Marktanalyse
23.03.2025 · 08:19 Uhr
[0 Kommentare]
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Obwohl Bitcoin in den letzten Wochen unter der unvorhersehbaren Handelspolitik der USA gelitten hat, hat es sich als weitaus widerstandsfähiger erwiesen, als es seine strengsten Kritiker zugeben wollten. Der Anstieg von Bitcoin hat am Dienstag neuen Schwung gewonnen, indem es die Marke von 94.000 USD übersprang und seine Gewinne seit dem 9. April auf 26% steigerte. Drei miteinander verbundene Kräfte – Geopolitik, strategische Bilanznachfrage und […] (00)
vor 41 Minuten
Istanbul
Istanbul (dpa) - Mehr als 100.000 Menschen sind nach dem schweren Erdbeben und den zahlreichen Nachbeben in Istanbul mittlerweile in Notunterkünften untergekommen. Andere verlassen die Stadt, übernachten in Autos, campen im Freien - oder aber absolvieren ihren Alltag wie gewohnt. Deutsche Touristen sind von den Beben anscheinend kaum betroffen, hieß es vom Deutschen Reiseverband. Es seien nur […] (00)
vor 2 Minuten
Genetik: Die DNA des Menschen mutiert schneller als gedacht
Im Laufe des Lebens eines Menschen mutiert das Erbgut eines Menschen — entweder durch Zufall oder durch umweltbedingte Einflüsse wie etwa Chemikalien oder Strahlung. Außerdem werden Mutationen von Eltern an ihre Kinder vererbt. Genetiker: innen haben nun ermittelt, wie vielen individuellen Mutationen unsere DNA im Laufe des Lebens unterworfen ist und welche Regionen im Genom für solche Mutationen […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Mann öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Mal eben den Text kopieren oder das Bild herunterladen, um es an anderer Stelle zu teilen: Das soll mit einer neuen Funktion in Whatsapp nicht mehr so einfach möglich sein. Wer in Einzel- oder Gruppenchats künftig «Erweiterter Chat-Datenschutz» aktiviert, kann es erschweren, dass Inhalte den jeweiligen Chat verlassen. Konkret werden dann das Exportieren des jeweiligen Chats und […] (00)
vor 39 Minuten
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered unterstützt über 200 Mods
Oblivion Remastered wurde von Virtuos entwickelt und bleibt dem Original treu, während es gleichzeitig grafische Verbesserungen und Quality-of-Life-Updates bietet, die man von modernen Remasters erwartet. Das Spiel wurde in Unreal Engine 5 neu aufgebaut und nutzt Technologien wie virtuelles Schatten-Mapping und dynamische Beleuchtung, um die Grafik und Effekte erheblich zu verbessern. […] (00)
vor 21 Minuten
Comcast-Umsatz fällt um 0,6 Prozent
Das Unternehmen aus Philadelphia verbuchte im Studio- und Content-Geschäfte weiterhin Zuwächse. Zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2025 erwirtschaftete Comcast einen Umsatz von 29,887 Milliarden Dollar, was einem Rückgang von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vorjahresquartal hatte der Umsatz bei 30,058 Milliarden gelegen. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen sank von 5,105 auf 4,492 Milliarden US-Dollar, das […] (00)
vor 2 Stunden
Carlos Alcaraz
Madrid (dpa) - Rund einen Monat vor Beginn der French Open plagt sich der spanische Topfavorit Carlos Alcaraz mit einer Verletzung herum. Wegen Problemen an den Adduktoren sagte der Weltranglisten-Dritte seine Teilnahme am Masters-1000-Turnier in Madrid ab. Alcaraz hatte sich die Verletzung beim Turnier in Barcelona zugezogen, wo er am Sonntag im Finale gegen den Dänen Holger Rune verloren hatte. […] (00)
vor 2 Stunden
Shelter Now bereitet benachteiligte Jungen in Afghanistan auf die Arbeitswelt vor
Braunschweig, 24.04.2025 (lifePR) - Mit Trainingskursen in verschiedenen Berufen unterstützt das internationale christliche Hilfswerk Shelter Now benachteiligte Jungen in Afghanistan bei der Integration in die Arbeitswelt. In einem Ausbildungszentrum in der Provinzhauptstadt Faizabad werden jeweils 10 bis 15 Jungen theoretisch und praktisch zum Beispiel in Fahrradreparatur, Malerei oder im […] (00)
vor 1 Stunde
 
Roche zieht nach Washington – Europas Pharmaindustrie droht der Aderlass
50 Milliarden – als Reaktion auf eine Drohung Roche baut um – nicht aus wirtschaftlicher […] (00)
15 Milliarden Dollar für eine Vision – und ein Scheitern
Der Traum war groß – zu groß Northvolt wollte Europas Antwort auf die asiatischen Giganten […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Ethereum hat offiziell einen wichtigen technischen Widerstand überwunden, die 1.800-$-Marke […] (00)
Indische Fahne (Archiv)
Neu-Delhi - Nach dem Terroranschlag im indisch kontrollierten Teil Kaschmirs spitzen sich die […] (00)
Megaprojekt: In Saudi-Arabien entsteht ein ringförmiger „Für-immer-Garten“
Saudi-Arabien hat den neuesten Teil seines Mega-Projekts im Roten Meer vorgestellt. Das Projekt […] (00)
Youri Mulder und Kees van Wonderen
Gelsenkirchen (dpa) - Schalke-Sportdirektor Youri Mulder hat nach der verkündeten Trennung von […] (02)
Neue Folgen für «Sweet Magnolias»
Eine fünfte Staffel wurde am „World Book Day“ bekannt gegeben. Netflix hat bekannt gegeben, dass Sweet […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Cardano-Gründer Charles Hoskinson stellt die langfristige Zukunft von Ethereum in Frage. […] (00)
 
 
Suchbegriff