Bitcoin-Kurs könnte immer noch auf 109.000 $ sinken — Dieses Chartmuster deutet darauf hin

27. Juli 2025, 03:16 Uhr · Quelle: BTCStar
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Foto: TamimTaban via Pixabay
Der Bitcoin-Kurs steht möglicherweise vor einem Rückgang auf 109.000 $. Analysten warnen vor einem bärischen Chartmuster, das auf weitere Verluste hinweist.

Der Bitcoin-Kurs war in der vergangenen Woche in seinem Verhalten ziemlich unentschlossen und schwankte zwischen der Konsolidierungszone von 117.000 $ und 120.000 $. Die führende Kryptowährung hingegen stürzte in Richtung der 115.000 $ Marke ab, nachdem massive Coin-Bewegungen hin zu zentralisierten Börsen in den vergangenen Tagen stattfanden.

Interessanterweise hat ein prominenter Marktexperte einen noch bärischeren Ausblick für den Bitcoin-Kurs in den nächsten Wochen vorgelegt. Mit dieser neuesten Prognose scheint der BTC-Kurs nur am Anfang eines Abwärtstrends zu stehen, der sich in den kommenden Tagen verschlechtern könnte.

Warum der BTC-Kurs einem verlängerten Rückgang ausgesetzt sein könnte

In einem Post vom 25. Juli auf der sozialen Plattform X malte der Chartered Market Technician (CMT) Aksel Kibar ein bärisches Bild für den Bitcoin-Kurs, nachdem dieser am Freitag auf 115.000 $ gefallen war. Laut dem Analysten könnte die führende Kryptowährung in den kommenden Tagen auf etwa 109.000 $ zusteuern.

Kibars bärische Haltung dreht sich um das inverse Kopf-Schulter-Muster im Bitcoin-Preisdiagramm auf Wochenbasis. Das inverse Kopf-Schulter-Muster ist eine technische Analyseformation, die durch drei ausgeprägte Preistäler gekennzeichnet ist, mit einem tiefer liegenden „Kopf“, der zwischen zwei höheren „Schultern“ liegt.

Typischerweise signalisiert das inverse Muster einen möglichen bullischen Ausbruch und wird bestätigt, wenn der Preis die Nackenlinie bricht — eine Trendlinie, die die Hochpunkte (Swing-Highs) zwischen dem Kopf verbindet. Der Bitcoin-Kurs hat bereits die Nackenlinie durchbrochen, um ein neues Allzeithoch zu erreichen.

Allerdings erklärte Kibar, dass der Preis-Ausbruch, den Bitcoin erlebt hat, möglicherweise nicht der Lehrbuch-Ausbruch ist, der normalerweise in den meisten Szenarien des inversen Kopf-Schulter-Musters erwartet wird. Laut dem Marktexperten folgen die meisten Kopf-Schulter-Ausbrüche eher Rückschlägen und Retests als direkten Rallyes.

Chartdaten des Analysten zeigen, dass der Bitcoin-Kurs seit Mai 2017 häufiger einen Retest oder Rückschlag (Typ-2-Fortsetzung) erlebt hat als eine direkte Rallye (Typ-1-Fortsetzung) nach einem Kopf-Schulter-Muster-Ausbruch. Dieser Trend erklärt die Begründung hinter Kibars bärischer Prognose für BTC in den nächsten Tagen.

Wenn der Bitcoin-Kurs eine tiefere Korrektur wie in der Typ-2-Fortsetzung erfährt, kehrt er wahrscheinlich zur Nackenlinie zurück — und damit in den Bereich von 109.000 $. Ein solches Vorgehen würde einen Rückgang von mehr als 5 % vom aktuellen Preis bedeuten.

Bitcoin-Kurs auf einen Blick

Nach einem schlimmen Start in den Tag scheint sich der Marktführer von seinem jüngsten Rückgang auf 115.000 $ gut zu erholen. Zum Zeitpunkt dieser Berichterstellung liegt der Preis von BTC bei etwa 117.323 $, was einen Rückgang von lediglich 0,6 % in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Marktanalyse / Kryptowährungen
27.07.2025 · 03:16 Uhr
[0 Kommentare]
Siemens und Nvidia: Am Beginn einer industriellen KI-Revolution
Vom digitalen Modell zur realen Fabrik Im Mittelpunkt der Kooperation steht der Schritt von rein digitalen Simulationen hin zu KI-gestützten Eingriffen in reale Produktionsprozesse. Nvidia-Chef Jensen Huang machte deutlich, dass KI künftig nicht mehr nur Prozesse abbilden, sondern aktiv steuern und optimieren soll. Für Siemens bedeutet das eine konsequente Erweiterung seines Software- und Automatisierungsgeschäfts in Richtung industrieller […] (00)
vor 59 Minuten
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember 2025 gegenüber November 2025 kalender- und saisonbereinigt um 3,2 Prozent gestiegen. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilten, war dies der höchste Anstieg gegenüber einem Vormonat seit März 2021. Der […] (00)
vor 25 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 15 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 10 Stunden
ARC Raiders im Cheater-Chaos – jetzt reagiert das Studio endlich
Die Stimmung rund um ARC Raiders war zuletzt alles andere als entspannt. In Foren, auf Reddit und vor allem auf Twitch häufte sich der Frust: Cheater, Hacker und Stream-Sniper machten vielen Spielern das Erlebnis zur Qual. Manche Fans sprachen sogar davon, das Spiel vorerst komplett liegen zu lassen. Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache. Entwickler Embark Studios hat sich offiziell geäußert […] (00)
vor 58 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 8. Januar 2026
Wie erfolgreich war der Staffelstart von «Der Bergdoktor»? Räumte Günther Jauch zum vierten Mal in dieser Woche ab? 5,90 Millionen Menschen machten Nord bei Nordost mit der Folge „Jagd in die Vergangenheit“ zum Primetime-Sieger, was zu 23,6 Prozent Marktanteil führte. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 0,24 Millionen dabei, die 5,6 Prozent brachten. Kontraste (2,34 Millionen) und Tagesthemen (1,50 Millionen) führten zu 13,0 und 11,1 Prozent, […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 54 Minuten
Wohin mit dem Ersparten
Herisau, 09.01.2026 (PresseBox) - Die Deutschen sparen wie kaum eine andere Nation. Doch zunehmend stehen auch Wertpapiere im Fokus. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  08.01.2026, 18: 30 Uhr Zürich/Berlin Das private […] (00)
vor 1 Stunde
 
Next überrascht erneut – Starkes Weihnachtsgeschäft hebt Gewinnziel weiter an
Weihnachtsgeschäft über Erwartungen Der britische Mode- und Einzelhandelskonzern Next hat von […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der Bitcoin-Kurs hat eine Abwärtskorrektur unterhalb von $92.500 begonnen. BTC kämpft derzeit […] (00)
Pinguine statt Blackout: ARD unter Rechtfertigungsdruck
Ein Blackout, der sich offenbar selbst erklärt Fast 30.000 Haushalte ohne Strom, […] (00)
Büros (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und […] (00)
Aixtron-Aktie: Rally läuft weiter – KI-Fantasie treibt den Kurs Richtung Jahreshoch
Starker Jahresauftakt für Aixtron Der Börsenstart 2026 verläuft für die Aktie von Aixtron […] (00)
RTL+ und HBO Max starten Streaming-Bundle
Zum gemeinsamen Startangebot haben Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland die Wahl zwischen zwei Varianten […] (00)
Doppelschlag gegen die Nazis: MachineGames arbeitet heimlich an Wolfenstein 3 & R6-Konkurrent!
Es ist eine Nachricht, auf die Fans der wohl berühmtesten Shooter-Reihe der Geschichte seit […] (01)
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark […] (01)
 
 
Suchbegriff