Bitcoin-Kurs könnte immer noch auf 109.000 $ sinken — Dieses Chartmuster deutet darauf hin

Der Bitcoin-Kurs war in der vergangenen Woche in seinem Verhalten ziemlich unentschlossen und schwankte zwischen der Konsolidierungszone von 117.000 $ und 120.000 $. Die führende Kryptowährung hingegen stürzte in Richtung der 115.000 $ Marke ab, nachdem massive Coin-Bewegungen hin zu zentralisierten Börsen in den vergangenen Tagen stattfanden.
Interessanterweise hat ein prominenter Marktexperte einen noch bärischeren Ausblick für den Bitcoin-Kurs in den nächsten Wochen vorgelegt. Mit dieser neuesten Prognose scheint der BTC-Kurs nur am Anfang eines Abwärtstrends zu stehen, der sich in den kommenden Tagen verschlechtern könnte.
Warum der BTC-Kurs einem verlängerten Rückgang ausgesetzt sein könnte
In einem Post vom 25. Juli auf der sozialen Plattform X malte der Chartered Market Technician (CMT) Aksel Kibar ein bärisches Bild für den Bitcoin-Kurs, nachdem dieser am Freitag auf 115.000 $ gefallen war. Laut dem Analysten könnte die führende Kryptowährung in den kommenden Tagen auf etwa 109.000 $ zusteuern.
Kibars bärische Haltung dreht sich um das inverse Kopf-Schulter-Muster im Bitcoin-Preisdiagramm auf Wochenbasis. Das inverse Kopf-Schulter-Muster ist eine technische Analyseformation, die durch drei ausgeprägte Preistäler gekennzeichnet ist, mit einem tiefer liegenden „Kopf“, der zwischen zwei höheren „Schultern“ liegt.
Typischerweise signalisiert das inverse Muster einen möglichen bullischen Ausbruch und wird bestätigt, wenn der Preis die Nackenlinie bricht — eine Trendlinie, die die Hochpunkte (Swing-Highs) zwischen dem Kopf verbindet. Der Bitcoin-Kurs hat bereits die Nackenlinie durchbrochen, um ein neues Allzeithoch zu erreichen.
Allerdings erklärte Kibar, dass der Preis-Ausbruch, den Bitcoin erlebt hat, möglicherweise nicht der Lehrbuch-Ausbruch ist, der normalerweise in den meisten Szenarien des inversen Kopf-Schulter-Musters erwartet wird. Laut dem Marktexperten folgen die meisten Kopf-Schulter-Ausbrüche eher Rückschlägen und Retests als direkten Rallyes.
Chartdaten des Analysten zeigen, dass der Bitcoin-Kurs seit Mai 2017 häufiger einen Retest oder Rückschlag (Typ-2-Fortsetzung) erlebt hat als eine direkte Rallye (Typ-1-Fortsetzung) nach einem Kopf-Schulter-Muster-Ausbruch. Dieser Trend erklärt die Begründung hinter Kibars bärischer Prognose für BTC in den nächsten Tagen.
Wenn der Bitcoin-Kurs eine tiefere Korrektur wie in der Typ-2-Fortsetzung erfährt, kehrt er wahrscheinlich zur Nackenlinie zurück — und damit in den Bereich von 109.000 $. Ein solches Vorgehen würde einen Rückgang von mehr als 5 % vom aktuellen Preis bedeuten.
Bitcoin-Kurs auf einen Blick
Nach einem schlimmen Start in den Tag scheint sich der Marktführer von seinem jüngsten Rückgang auf 115.000 $ gut zu erholen. Zum Zeitpunkt dieser Berichterstellung liegt der Preis von BTC bei etwa 117.323 $, was einen Rückgang von lediglich 0,6 % in den letzten 24 Stunden widerspiegelt.

